Wo,Wann finde ich endlich Raupen?

  • Hi! Ich war jetzt schon 1000 mal los und habe Raupen gesucht. Alles was ich gefunden habe waren ein par grüne Raupen unter Haselnussblättern.
    Wo finde Ich jetzt aber mal große Raupen vom Tagpfauenauge oder anderen? Ich habe alles durchsucht! Muss ich alle Brenneseln ab sensen damit ich sehe ob Raupen auf der Unterseite der Brenneseln sind? Sonst habe ich ja Verbrennungen an meiner ganzen Haut :confused:
    Wann ist die beste Zeit um die Raupen zu suchen?


    Vielen Dank schon mal!

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    ein bisschen mehr Eifer und Geduld wird es da schon brauchen.Wie schon so oft gesagt, "Raupen sucht man nicht, man findet sie". Es ist tatsächlich so, Du kannst suchen bis Du schwarz wirst und findest keine. Die Meisten findet man wirklich zufällig.


    Tagpfauenauge- und Kl. Fuchsraupen brauchst Du aber wirklich nicht suchen, die sieht man von Weitem. Kahle Brennnessel und schwarze Nester.


    Schau nach Pflanzen, bei denen Du glaubst ein Fraßbild zu sehen. Schau auf den Boden, ob Kot da liegt, oben drüber muß dann auch die Raupe sein. Du kannst die Raupen aus Büschen und kl. Bäumen "klopfen", dazu legst Du ein Tuch auf den Boden und klopfst mit einem Holzstück oder etwas Anderem auf den Ast darüber.


    Nur Eins ist klar, die Raupen die der Mensch sieht, ist entweder krank, oder bald von Vögeln gefressen. Auffällige Raupen gibt´s eigentlich keine, selbst bunte Raupen werden in der natürlichen Umgebung wieder unsichtbar.


    Viel Glück und vor allem Spaß, Heiko

  • Ich will dazu noch sagen daß ich früher auch an irgendwelchen Brennesseln geschaut habe. In der Regel hab ich da nichts gefunden obwohl dort schon Falter flogen. :daumenja: Ich habe gelernt mit dem Fahrrad einfach abseits der Zivilisation zu fahren. Fahr irgendwo hin wo ganz wenig Menschen oder Häuser sind. An einen einsamen Bach zum Beispiel. Dort wirst Du ziemlich sicher zu gegebener Zeit die Raupen vom Tagpfauenauge und vom Kleinen Fuchs finden. Wie schon gesagt, schwarze Klumpen (die Raupen) und eindeutig abgefressene Brennesseln. Viel Glück bei der Suche, Gruß Christian.

  • ANZEIGE
  • hi,


    also ich denke am Einfachsten ist es die Nesselfalterraupen zu finden also kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral ...
    Nach meiner Erfahrung findet man die Raupen eher auf den kleineren Brennesseln (aber vielleicht bilde ich mir das nur ein :))
    Du erkennst die Raupennester schon von weitem da die meisten Nesselfalterraupen in den Anfangsstadien sehr gesellig leben und in Gespinnsten
    Jede Raupenarten bevorzugt andere Brenneselbestände und andere Bedingungen
    zB.Landkärtchenraupen mögen es eher schattig, hingegen sind die Raupen vom kleinen Fuchs an sonnigen Brenneselbeständen zu finden


    Aber wie schon gesagt wurde meistens findet man Raupen zufällig
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück :grinsen:


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!