Atomkatastrophe - Forscher entdecken Fukushima-Mutationen (Spiegel online)

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,
    danke für den link.
    Beim Überfliegen habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Artikel interessant ist und auf jeden Fall in Ruhe durchgesehen werden sollte - gut, dass Morgen in BY Feiertag ist :winking_face:
    Die selektierten Bilder im "Schmierenblättchen" sind halt mal wieder "Schmierenblättchen-like" gewählt, der eigentliche Inhalt ist aus meiner Sicht aber nicht, dass Falter nach einem möglicherweise nicht idealem Schlupf so aussehen, sondern dass statistisch signifikante Variationen in großer Zahl nachgewiesen wurden, und das sollte m.E. schon nachdenklich machen.


    Allerdings muss ich sagen (so kleinlich das auch klingen mag), dass Sätze wie dieser
    "Somewhat unexpectedly, the half-eclosion time and half-pupation time
    were correlated with the distance from the NPP but not with the ground
    radiation dose (data data not shown)."
    in einem wirklich hochklassigem Journal ganz sicher nicht stehen.
    In jedem hochklassigen Journal sind neben den 2-3 (wenn man Pech hat auch 4) Gutachtern, ggf. dem Co-Editor oder dem Editor-in-Chief, die über die Veröffentlichung an sich entscheiden und zumindest solche Fehler sofort als mangelnde Sorgfalt anmerken, auf jeden Fall (nach Annahme des Artikels) eine proof-read Gruppe mit exzellenter Ausbildung in Grammatik und Rechtschreibung in der Sprache, in der die Publikation erscheint, tätig. Ich kenne keine Veröffentlichung in top Journals, wo ein deratiger Fehler abgedruckt wird. Ein data data (zu finden in der Diskussion, zweiter Absatz 4te Zeile) gibts nur dann, wenns keiner mehr gelesen hat. Mag sein, dass das nur in der Online-Version der Fall ist, auch dann hätts einen negativen Touch.
    Nature Publishing Group, wo ist Deine Qualität geblieben?


    Egal - die NPP Katastrophe und die gesamte Belastung (inkl. der Überschwemmung) ist für die dort lebenden Menschen/Lebewesen/Pflanzen schon traurig genug und mich würde es freuen, wenn wenigstens dieser Artikel komplett falsch wäre, aber ich befürchte, das wird nicht der Fall sein.
    Gruß
    Steffen

  • Ich bin bei den japanischen Wissenschaftlern eher
    skeptisch. So behaupteten sie bei der letzten Versammlung des IWC
    tatsächlich, der Fischbestand würde nicht durch Überfischung weniger werden,
    sondern die Wale wären für den Rückgang verantwortlich, sie fressen einfach zu viel.
    Hätten sie wissenschaftlich nachgewiesen. Zugleich wurden noch ein paar arme
    Inselstaaten geschmiert, die dem dann zustimmten. Das Ziel dürfte klar sein: Erhöhung der Fangquote!

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Moe und Markus,


    vielen Dank für den interessanten Artikel. Dass radioaktive Strahlung dosisabhängig teratogen (keimbahnschädigend) ist, ist ja nicht ganz neu. Aber das ist hier nochmal deutlich gezeigt worden. Gute Idee, dafür Schmetterlinge mit einfach zu untersuchendem Äußeren und relativ kurzer Generationszeit zu nehmen.


    Und Steffen, Kritik an einer Veröffentlichung sollte inhaltlich sein. Auch bei hochklassigen Journals können sich mal Tippfehler einschleichen. Auch bei drei oder vier Reviews und einem anschließenden Lektor. Ich bin sicher ein "Korinthen-Kacker" unter den Reviewern (Gott sei dank sind Reviewer meist anonym), doch ich gebe zu, dass mir hin und wieder ein Tippfehler durchrutscht. - Klar, Journals ohne jedes Niveau :winking_face:


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!