Wer hat Erfahrung mit Ländern

  • Hallo zusammen
    Fragen:
    wo ist das beste schmetterlings land und wann (ostern ,pfingsten usw.)?
    welche arten würde ich dann dort finden und wo muss ich dann genau suchen ?
    könnte ich dann die tiere einfach so aus dem land mit nach hause nehmen,wenn ich(bzw. meine mutter) mit dem auto fahren würde?
    am meisten interessiern mich Saturniidae und Sphingidae
    freue mich auf antworten


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Warte einfach noch ein bisschen ab, spare Dir was zusammen und dann machste mal eine richtige Insekten-Sammel-Foto-Reise dahin, wo es so richtig tolle Arten gibt.
    Ich war 22jährig das erste Mal in Costa Rica: Da habe ich traumhafte Insekten in freier Natur gefunden und fotografiert (Eacles, Automeris, Morpho, Helikonienfalter usw.).
    Ich war dann noch weitere 4x dort im Laufe der Jahre. Dann habe ich zweimal Französisch-Guyana bereist und sah dort Rothschildia, riesige Eulenfalter (Th. agrippina) und noch vieles mehr, was eben nachts an die Leuchtwand geflattert kam.
    Die Reisen dorthin sind auch für junge Menschen relativ problemlos zu meistern, wenn man eben ein bisschen "Kleingeld" hat (Flüge sind echt teuer geworden in den letzten paar Jahren. Erinnere mich noch an 600 DM für Hin und Rück nach Costa Rica, jetzt soll´s 750 EURO kosten)...


    Gruß
    Dirk
    http://www.bird-eating-spiders.de

  • Die Antwort meines Vorautors kann und sollte man sich sparen. Was soll denn Tim mit dieser Antwort anfangen? So ein Quatsch!


    Ich möchte Dir Tim antworten, so gut es geht nach 25 Jahren Fangerfahrung in den Tropen.


    Weltweit kann man zu jeder Jahrezeit Saturniiden fangen, es muß natürlich das richtige Land gewählt werden. Jetzt gerade ist in vielen Teilen Südamerikas Saison, im Mai geht es in Mexiko los um Pfingsten herum kann man in Mexiko oder ganz Mittelamerika fangen, ähnlich sieht es in Asien aus, halt einfach mal Klimatabellen im Internet anschauen und gleich ist immer, dass die beste Zeit für Schmetterlinge kurz nach Beginn der Regenzeiten ist, je höher der Fangort, je später nach hinten verschiebt sich die Fangzeit. Dann sollte man die Phasen des Mondes beachten, also nicht gerade bei Vollmondphasen versuchen zu fangen.


    Das Fangen ist kein Zuckerschlecken, meist gibt es Primärwälder nur noch dort, wo man schlecht hinkommt. Wenn man Saturniidae fangen will, braucht man eigentlich eine Ausrüstung, Mischlichtlampe über die Autobatterie, Profis haben Generatoren usw. plus das ganze andere Zeug wie Tücher etc. Um viel zu fangen sollte man die ganze Nacht durchleuchten. Falls das alles zu viel ist, kann man im Urlaub mit dem Auto auch die Straßenlaternen abgrasen, eine sehr ertragreiche Sache in den Tropen. Dir als Anfänger würde ich Südamerika oder Mittelamerika empfehlen, die Artenzahl ist dort viel größer als in Asien und man fängt leicht auch mal 100 Saturniidae in einer Nacht, in Asien ist das schwer erreichbar. Die Ausfuhr ist in jedem Land anders geregelt, Genehmigungen schwer zu bekommen, also ausführen und sehen was passiert, meistens nichts, oder per Post schicken. Saturniidae und Sphingidae sind weitgehend nicht geschützt.

  • Hallo Tim,



    ich fahre jedes Jahr nach Oberfranken in Bayern.


    Dort ist die Natur noch in Ordnung und eine Vielzahl von Schmetterlingen und Raupen sind zu sehen.
    Im letzten Jahr war der Große Fuchs ( Nymphalis polychloros) so reichlich vorhanden, dass fast jede Kirsche und Salweide direkt an den Seitenstreifen der Landstraßen belegt waren.
    Trauermantel, Schwalbenschwanz, Segelfalter und Apollo sind im Frankenland auch vorhanden.
    Selbst die Schillerfalter und der seltene Große Eisvogel kann beobachtet werden.
    Wenn Du Interesse an einheimischen Faltern hast, dann lohnt sich ein Besuch in den Pfingstferien sicherlich.
    Versuche es im Umkreis von Coburg-Bamberg-Staffelstein und Würzburg, dann wirst Du viel sehen können.


    Viele Grüße
    Andreas

  • So, an alle, die mal wieder wegen meiner ehrlichen Art auf mich einhacken:
    Das war ein sanfter Hinweis für Tim, seine Frage etwas genauer zu formulieren.
    Gut - meine Antwort war nicht wirklich ausführlich und sehr kurz angebunden, aber viele hier sollten lernen, sich etwas präziser auszudrücken und evtl. auch vorher ein wenig Eigenrecherche zu betreiben. Letzteres war nicht unbedingt auf Tim bezogen und es tut mir leid, dass er es durch meine grantige Antwort abbekommen hat. Aber in letzter Zeit häufen sich Fragen wie "was frisst Actias luna" und da ist die Frage nach dem "besten Schmetterlingsland" nicht ganz fern.

  • Hallo an Alle
    nochmal danke für eure beiträge .


    Saturn schrieb:

    Zitat

    So, an alle, die mal wieder wegen meiner ehrlichen Art auf mich einhacken


    mir macht es nichts aus wenn man mich kritisiert bzw korrigiert.


    Zitat

    sich etwas präziser auszudrücken


    ok das war mein fehler .ich hätte gleich am anfang dazu schreiben sollen das ich nur innerhalb europa verreisen möchte .
    aber ich denke das meine fragen sonst passen und nicht lang um den heissen brei rum geschrieben sind.



    Zitat

    evtl. auch vorher ein wenig Eigenrecherche
    zu betreiben


    aber nun gut für was ist denn das actias forum da .und einige die schon vieles "erlebt habe in sachen schmetterlinge in anderen ländern können es doch auch sagen .und ich denke im internet steht viel geschrieben von schmettelingen aber dann nur zum werbezweck.



    Zitat

    Und Oster- bzw. Pfingstferien lohnen sich
    auch nicht wirklich


    ich schreib ja auch:

    Zitat

    ostern ,pfingsten usw.)



    gut aber zurück zum eigentlichen was mich immernoch interissiert :


    in welchen ländern ist es am besten (in europa) in sachen raupen fund: wie wär´s zb.in griechenland,italien,frankreich ,croatien,spanien usw.


    freue mich auf weitere antworten.


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Lieber Tim,


    ich habe Dich so verstanden, daß Du Dich generell für Schmetterlinge interessierst und nicht, daß Du auf der Suche nach seltenen tropischen Arten bist. Sicher weißt Du, daß es in Deutschland bereits einige Schwärmerarten gibt. Die Saturniiden sind in unseren Breiten sehr artenarm. Wenn man die Augen offen hält, lohnt sich eigentlich jede Auslandsreise. Nach Südeuropa solltest Du nicht zu spät im Jahr fahren (vielleicht im Frühsommer). Wenn Du ins Gebirge fährst, kannst Du sicher auch im Sommer noch interessante Arten finden. Da Du Dich für Nachtfalter interessierst, lohnt sich natürlich eine Lichtfanganlage. Ansonsten kannst Du sicher auch an angestrahlten Hauswänden die eine oder andere spannende Art finden.
    Viel Erfolg
    Georg

  • Hallo Timm,



    eine entomologisch interessante Insel ist Samos (Griechenland) im Mai + Juni.
    Dort wirst Du sicher fündig mit Eiern /Raupen von Archon apollinus, Papilio machaon, Allancastria ceresyi, Ihpiclides podalirius, Papilio alexanor.
    Desweiteren habe ich dort mehrfach befruchtete Weibchen von Arctia villica am Licht gefunden.
    Raupen vom Diestelfalter findet man dort auf Malve.


    In Summe eine sehr schöne Insel.


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Hallo Tim,


    ich habe noch einen Tipp für Dich, dort lohnt sich auch ein Besuch über die Feiertage:


    Die griechische Insel Samos ist absolut lohnenswert, wenn man viele Schmetterlingsarten sehen möchte.
    Am besten leiht man sich eine Vespa und macht dann die Insel unsicher.
    Im Mai z.B. kannst Du folgende Arten sehen und finden:


    Segelfalter (Eiablage an Aprikose und Pfirsich)
    Schwalbenschwanz (Eiablage an Fenchel)
    Archon apollinus (Eiablage an Aristolochia)
    Osterluzeifalter (Ablage an Aristolochia)
    Diestelfalter (Ablage an Malven)
    Schwarzer Bär (A. villica)
    Erdbeerbaumfalter (Ablage am Erdbeerbaum)
    u.v.a.m.


    Auch den Papilio alexanor kannst Du auf Samos sehen.


    Mit ein wenig Glück kannst Du auch ein Chamäleon aufspüren und Dich an der lustigen Fortbewegungsart und den beiden beweglichen Augen erfreuen.


    Wenn Du mehr Infos haben möchtest, dann melde Dich einmal.


    Andreas

  • Mein lieber Tim!


    Du fährst nach Gran Canaria in Griechenland?


    Da hast du wohl in der Geografie nicht aufgepasst.
    :bibber:


    [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/timseuropa.jpg]


    Gran Canaria ist eine Insel im Atlantischen Ozean,
    gehört zu Spanien und hat nichts zu tun mit Griechenland,
    einem Mittelmeerland, auch mit vielen Inseln.


    Zur Strafe musst du uns dann hier genau berichten,
    am besten auch mit Fotos, welche Schmetterlinge du
    gesehen hast in Gran Canaria.
    :aufstampfen:




    Hasta la vista!


    :falter:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!