Unerwarteter Fund - kann jemand helfen? DRINGEND

  • Hallo zusammen.


    Heute Morgen, es war noch dämmerig, viel mir sofort auf, als ich die Haustür öffnete, dass da was nicht stimmen kann.
    Irgendetwas war verändert und das völlig ohne Ankündigung.



    Da ich mir unsicher bin, um welches Phänomen es sich handelt, liegen die alten Beobachtungen doch schon geraume Zeit zurück, möchte mir zur Sicherheit noch einige Meinungen von hiesigen Experten und Expertinnen einholen.
    Meine Vermutung zu dem komischen weißen Zeugs ist, dass es sich, höchstwahrscheinlich, um gefrohrenes Wasser handelt.
    Dieser Zustand wurde früher auch "Schnee" genannt.


    Bin mir allerdings nicht ganz sicher.
    Erstaunlich war auch, dass ausgelegte Winterköderschnüre keinerlei Einfluss auf den Anflug der Schneemassen zu haben scheinen. :nixweiss:


    Ich hoffe, die Bilder geben wieder, in welcher unverhofften Situation ich mich heute Morgen befand und ihr könnt mir sagen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.



    Ach ja, die Daten hätte ich fast vergessen: ca. 8.00 Uhr, 15.1.2014, Deutschland, Bayern, Oberbayern, Dachau, ca. 560 mNN


    In der Hoffnung auf viele Hinweise verbleibe ich mit den freundlichsten und hoffnungsfrohen Grüßen :kissing_face:


    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,


    tut mir leid, ich kenne das weiße Zeugs auch nur aus früheren Tagen; habe die Bestimmungsmerkmale nur noch in diffuser Erinnerung und kann deshalb Deine Vermutung auch nicht mit Sicherheit bestätigen :kissing_face:


    sei ganz lieb gegrüßt, Sascha

  • Es sieht zwar so aus, wie das, was man früher als "Schnee" bezeichnete, aber ich glaube nicht, dass diese seltene Spezies im Flachland noch vorkommt.
    Mich würde interessieren, wo Du diese weißen Kristalle gefunden hast.
    Wenn sie aus einem Skigebiet in den Alpen stammen, könnte es vielleicht die Subspezies "Kunstschnee" sein, die, wie der Name sagt, künstlich gezüchtet wird,
    damit die Skifahrer ihren Sport betreiben können.
    Bei mir jedenfalls wurde "Schnee" schon seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen.
    Aber vielleicht fliegt Schnee später im Jahr, etwa an Ostern oder zu Pfingsten, aus einem günstigeren Land auch bei uns noch ein.
    Man soll die Hoffnung oder die Sorge (?) nie aufgeben.


    Mit lieben Grüßen
    Jürgen



    Ein schwaches Vorkommen von Schnee: Anfang Mai, Umg. Azrou, 1700m in Marokko

    • Offizieller Beitrag

    Puh - und ich dachte schon ich krieg den grauen Star über Nacht!


    Offenbar handelt es sich um ein Regionen-übergreifendes Problem was tatsächlich auf eine weitverbreitete Art schließen lässt.
    Jedoch bitte ich euch keine vorschnellen Bestimmungen anhand von Internetrecherchen abzugeben, ohne eigene Erfahrung zu haben.
    "Schnee" in diesen Breiten mitten im Januar wäre ja wohl doch sehr unwahrscheinlich!!


    Ich könnte allerdings mal in der Gefriertruhe nachschauen; da müssten eventuell noch Belegexemplare von den letzten Sammelreisen lagern...
    Zur Klärung des Vorfalls würde ich dich bitten, Rudi, mir schnellstmöglich einige Vergleichsproben zukommen zu lassen um endlich Licht in die Sache zu bringen.


    Vorsorglich wäre aber auch eine Verständigung der unteren Naturschutzbehörde angebracht um weitere Massenvorkommen der Art rechtzeitig einzudämmen und die Gefahr für Mensch und Tier schon früh zu bannen; immerhin bin ich heut morgen als ich kurz vor 5 Uhr heim kam beinahe mehrmals fast dolle ausgerutscht; in einem dünnen, wässrigen Exkretionsprodukt dass von den Unruhestiftern vermutlich zur Reviermarkierung ausgeschieden wird; - und nicht selten wurde ich an unbedeckten Hautstellen getroffen - glücklicherweise ohne nennenswerte Verletzungen... Über Spätfolgen kann ich noch nichts sagen; auf jeden Fall hatte ich eine Heidenangst!





    PS: Eine Überprüfung der örtlichen Bahnstrecken wäre vielleicht des Rätsels Lösung, wenn es sich tatsächlich wider Erwarten um "Schnee" handelt wären die Auswirkungen dort vermutlich am ehesten und bereits bei Kleinstvorkommen der Art feststellbar!

  • Servus Rudi,


    also das muß wohl ein Oberbayerisches Phänomen sein, hier in Niederbayern im Gäuboden ist der "Schnee" praktisch seit einem Jahr ausgestorben. Im Bayerischen Wald, unweit von mir entfernt, soll aber hin und wieder noch ein Restvorkommen entdeckt worden sein.
    Wenn ich dich bitte ein bisschen zu schicken um ihn hier wieder anzusiedeln, spricht man dann von Faunenverfälschung?


    Gruß, Heiko

  • hi rudi!


    also falls sich bestätigt, dass dies "schnee" (also der kristallisierte zustand von wasser) ist, wäre ich sehr an dem eventuellen nachwuchs dieser spezies interessiert!
    denn auch hier am rande vom westerwald habe ich seit über einem jahr kein vorkommen entdecken können.
    solltest du also zuchtmaterial zur verfügung haben, so schick mir doch bitte auch etwas zu.
    hoffe der preis ist noch erschwinglich, auch wenn es sich um ein so seltenes exemplar handelt?!
    ich denke, auf ein heatpack kann in diesem falle verzichtet werden.... :grinning_squinting_face:


    lg


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • n´abend zusammen,


    wenn diese Art bei uns im Flachland nochmal auftaucht, dann als Neozoe und wahrscheinlich ab Mitte Februar aus den Staaten. Die Wanderungen treten nicht jedes Jahr auf, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir diese Schneetierfalter immer mit caknappungefähr 8 Wochen nach starkem Auftreten an der Ostküste der USA auch bei uns und manchmal nicht zu knapp haben.... ja nun rechnet mal nach.


    Etwas verwirrt bin ich über die unterschiedlichen Aussagen bisher. Kommen die nun zum Licht oder fliegen die auch tags oder doch besser ködern (leere Schubkarren). Oder kann man die von der Straßenmeisterei hinterher günstig abkaufen. Ich glaube die sammeln die ziemlich brutal mit Schneefräsen ein. Die Exemplare (meist zerstört) will dann bestimmt auch keiner mehr. Und Ihr da mit dem Salz, das ist gemein und tierschutzwidrig.


    Sagt Bescheid, wenn Ihr was entdeckt
    Grüße
    Steffen achja, zum Bild: s´ist lange her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!