Actias aliena - Juhu endlich KOKONS, aber was nun?!

  • Hallo und guten Tag liebe Gruppe.



    Seit gestern begannen sich meine Raupen der o.g. Art nun endlich zu verpuppen. Sie haben viel Wasser verloren bzw. uriniert und sich in ihrem braunen Seidenkleid Stück für Stück versteckt.


    Meine Frage ist. Wie muss ich nun mit den Kokons verfahren? Brauchen sie Feuchtigkeit oder eher Trockenheit? Fressen werden sie wohl nicht mehr können richtig? Somit muss auch nicht mehr gefüttert werden nehme ich an.


    Wie, bei welcher Temperatur werden die Kokons wie lange gelagert?


    Bis dato habe ich die Kokons etwas vom Kot und Blattwerk befreit und sie auf einer Etage aus trockenen Ästen vom Boden des Behälter hochgelagert. Brauche ich ein anderes Zuchtnehältnis als die Plastikbox die bis dato genutzt wurde?
    Ich brauche mal einen kleinen Crashkurs wenn jemand so nett ist!



    Hier ein paar Bilder


    Die nun bräunlichen Raupen L5 - kurz vor der Verpuppung.


    Kokon in Nahaufnahme
    4 Kokons auf Ästen vom Boden des Behälters hochgelagert.


    Besten Danke und liebe Grüße
    Steven

  • ANZEIGE
  • Hallo Steven,


    ich habe mit dieser Art keine Erfahrung, daher kann ich nur bedingt helfen. Aber bevor es sonst niemand tut:




    Zitat

    Wie, bei welcher Temperatur werden die Kokons wie lange gelagert?

    Hier muss bitte jemand Auskunft geben, der sagen kann, ob jetzt noch eine zweite Generation erfolgen sollte. Die wenigen Einträge, die ich finden konnte, vermitteln mir den Eindruck, dass zwei Generationen im Jahr fliegen, also sollten diese Raupen wohl noch in diesem Jahr Falter ergeben. In dem Fall: Einfach bei Zimmertemperatur lagern; vermute, dass sie dann in 3-4 Wochen schlüpfen. (Hier muss aber wirklich jemand ran, der die Art kennt.)


    Zitat

    Meine Frage ist. Wie muss ich nun mit den Kokons verfahren? Brauchen sie
    Feuchtigkeit oder eher Trockenheit? Fressen werden sie wohl nicht mehr
    können richtig? Somit muss auch nicht mehr gefüttert werden nehme ich
    an.

    Die Kokons kannst Du vorsichtig rausnehmen (also von den anderen Raupen trennen), sobald die Raupe nicht mehr wirklich zu sehen ist. Aber dabei bitte vorsichtig sein und die Richtung beibehalten: Oben muss oben bleiben.
    Eine besondere Pflege der Kokons sollte nicht nötig sein. Setze sie nur bitte keiner Hitze/großen Trockenheit aus (logischerweise nicht direkt in die Sonne packen).
    Nahrung können sie jetzt natürlich nicht mehr aufnehmen. Du kannst ihnen ja auch keine Blätter mehr geben, wenn sie im Kokon sind.
    Wichtig ist nur: Die Raupen werden jetzt einige Tage weitgehend regungslos im Kokon liegen, um sich zu verwandeln. Das ist eine sehr empfindliche Phase, weswegen man sie wirklich nicht weiter stören sollte. Rausnehmen ist okay, mal umstellen ist okay, aber alles mit Ruhe und unter Beibehaltung der groben Lage, sodass oben oben bleibt.
    Sollte es Dich gedanklich beruhigen, kannst Du die Kokons ruhig einmal die Woche geringfügig besprühen, aber notwendig ist's vermutlich nicht, wenn ich mir die Klimadaten von Japan so anschaue. Achte nur darauf, dass es zügig wieder trocknet (langes Feuchtbleiben -> Schimmelgefahr).
    Nur ein Hinweis noch: Sobald der Kokon ausgehärtet ist und sicher eine Puppe im Kokon liegt (nach ca. 10 Tagen ist das sicher der Fall), kannst Du die vertrockneten Blätter am Kokonausgang vorsichtig entfernen, damit sie nicht beim Schlupf stören. Schau einfach genau hin: Man erkennt, wo der Kokon die Schlupföffnung hat.

    Zitat

    Sie haben viel Wasser verloren bzw. uriniert und sich in ihrem braunen Seidenkleid Stück für Stück versteckt.

    Nur zur Info: Das ist völlig normal. Sie entleeren sich vor der Verpuppung gründlich (stell Dir mal vor, die hätten für Wochen dieselben Nahrungsreste im Darm).



    Zitat

    Brauche ich ein anderes Zuchtnehältnis als die Plastikbox die bis dato genutzt wurde?


    Die Falter haben nichts in einer Plastikbox verloren. Hier bieten sich verschiedene Optionen an, aber die günstigste Option ist's wohl, einfach mit Fliegengaze und Holz selbst was zu basteln.


    Das schaut dann zum Beispiel so aus:



    Die Holzklötze auf dem Boden sind zum Befestigen von Vasen für Raupen. Die brauchst Du für Falter natürlich nicht.


    Wie schwer hier Paarungen zu erreichen sind, kann ich leider erwartungsgemäß nicht sagen. Grundsätzlich gilt:
    1.) Viele Arten lassen sich durchaus in der Wohnung verpaaren.
    2.) Einige Arten benötigen aber zumindest etwas Luftbewegung, also offene Fenster während der Nachtstunden.
    3.) Heiklere Arten werden sich am ehesten paaren, wenn man sie in einer Box ins Freie stellt.



    Sorry, dass die Antwortreihenfolge so durcheinander ist. Die Zitierfunktion spielt heute bei mir nicht richtig mit. Ansonsten: Ganz entspannt: Du hast noch mindestens eine Wochen Zeit, um in Erfahrung zu bringen, ob die Falter jetzt noch schlüpfen oder ob Du ein Überwintern organisieren musst.


    Gruß

  • Besten Dank lieber Statler!


    Bei meinen Kokons kann ich eben leider nicht ausfindig machen wo oben ist und wo unten?! Das ist gerade mein Problem. Wenn ich sie gegen das Licht halte sehe ich jedoch wo der Kopf und wo der After ist. Welches von beiden Körperteilen muss Richtung Himmel und welches Richtung Boden zeigen? Denn verpuppt haben sich alle eher waagerecht in Blättern versponnen!?


    Besten Dank für die Tipps und den langen Text!



    MfG Steven

  • Die Kokons müssen nicht senkrecht stehen; wichtig ist nur, dass sie nicht mit dem Kopf nach unten zeigen. Du siehst auch, dass sie sich meistens so verpuppen, dass wenigstens eine leichte Schräglage mit dem Kopf nach oben gegeben ist. Wirklich waagerecht angebrachte Kokons sieht man eher selten. Aber: Der Schlupf klappt auch beim waagerechten Liegen, wobei ich nicht weiß, ob das Risiko dadurch etwas erhöht ist, dass was schiefgeht.


    Wenn Du es am Kokon selbst nicht erkennst, dann schau ruhig vorsichtig mit dem Licht. Der Kopf muss von der Richtung her nach oben zeigen, also: Hintern nach untern. Markier's dann dann einfach irgendwie, damit Du es nicht immer wieder neu prüfen musst. Wenn Du es gar nicht bestimmen kannst, leg sie waagerecht hin.


    Such mal bitte in der Börse hier nach der Art. Du findest da rund 10 Leute, die diese Art mal angeboten haben. Frag am besten da nach, ob sie Dir weiterhelfen können, ob die Falter jetzt überwintern oder schlüpfen. Die Angebotszeit Juli bis Oktober spricht aber schon einmal sehr dafür, dass Du Dich noch in diesem Jahr auf die Falter freuen kannst. Falls Dein Englisch nicht reicht, gib Bescheid.

  • Hallo Steven,
    es gibt 100%tig eine zweite Generation. :dafür:
    Bei den z.Z.herschenden Temperaturen werden sie in 3-4 Wochen wieder da sein.
    Kopula am besten draußen, im mittelgroßem Gazekäfig oder großem Aerarium,
    leicht zu erziehlen. :winking_face:


    Viel Erfolg !!!


    Gruß Heiner

  • Moin Steven,

    Bei den Temperaturen draußen? Ist das eine gute Idee? Muss man dann die Kokons mit Feuchtigkeit versorgen?

    das regelt die Natur schon von selbst - oder weshalb ist früh der Rasen immer naß?
    Bei fallenden Temperaturen erhöht sich auch die Luftfeuchtigkeit.
    Falls es absolut nicht ausreichen sollte, kannst du auch ein angefeuchtetes Handtuch rüberhängen.

  • Besten Dank auch dir Heiner. Bei den Temperaturen draußen? Ist das eine gute Idee? Muss man dann die Kokons mit Feuchtigkeit versorgen?


    MfG Steven

    Die Falter sollen für die Paarung raus. Die Puppen kannst Du auch drin behalten, obwohl es auch kein Problem ist, sie irgendwo geschützt draußen zu lagern. :winking_face:

  • ANZEIGE
  • Steven hat schon recht; bei manchen Arten sind die Kokons weniger eindeutig (A. polyphemus zum Beispiel), sodass es schwierig sein kann.


    Aber an sich ist die Diskussion nicht nötig. Du sagtest, Du kannst mit Licht sehen, wo die Raupe ihren Kopf hat; die Seite gehört nach oben. Und wenn Du es absolut nicht bestimmen kannst, dann halt waagerecht.



    Zitat

    ich meinte "Kopf" zum Boden hängend.

    Auf keinen Fall! Hintern unten, Kopf oben.


    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was für eine Diskussion um das Aufhängen von Kokons. Meint Ihr wirklich, dass in der Natur die Kokons von Anfang bis Ende immer mit dem Kopf des Falters nach oben hängen? Wo steht geschrieben, dass die Reuse oben sein muss und wieso überhaupt? Bei unzähligen Arten, bei denen die Puppe viel Spielraum im Kokon hat gibt es keine klar erkennbare Reuse. Viel wichtiger ist doch, dass es gerade bei Weibchen mit schweren Abdomen beim Schlupf eine Möglichkeit gibt, sich kopfüber aufzuhängen. Man kann das begünstigen indem man die Kokons aufhängt.

  • Frank, du weißt dass grad Anfänger gerne ne klare Vorgabe lesen an der sie sich orientieren können.
    Also...besser Kopf nach oben, als Kopf nach unten...so mal grundsätzlich ist das nun nicht verkehrt, für die meisten Arten.
    Und aufhängen natürlich auch nicht. :winking_face:


    Alles was es den Tieren leichter machen könnte, ist doch ok.


    Grüße
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Alles OK Rudi, nur ist das wirklich so, dass es besser ist wenn der Kopf der Puppe nach oben zeigt. Wir verallgemeinern dass es so ist. Nur warum? Bei Erdpuppen liegt die Puppe wohl oft waagerecht. Tagfalter mit Gürtelpuppen Tendenz Kopf ist oben. Saturniiden die Kokons spinnen wie Actias sehr unterschiedlich und wahrscheinlich egal, oder gibt es einen Grund? Mir fällt keiner ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!