Wie füttert man am besten Schwärmer?

  • Hallo,


    der 1. Oleanderschwärmer (Männchen) ist geschlüpft. Ein weiterer ist nach dem Schlupf gestorben, verkümmert und schon ausgehärtet.


    Für mich stellt sich nun die Frage, welche Art der Fütterung eines Imagos soll ich anwenden. Dem Tier steht der komplette Heizungsraum zur Verfügung, wo stets eine Temperatur zwischwn 18 und 24 Grad Celsius herrscht. Nektarquellen existieren leider (noch) nicht, kann also solches nicht anbieten. Eine Honig- Zucker- Lösung habe ich auf einige Oleanderblätter aufgetragen. Ich bin skeptisch, dass die Tiere diese anfliegen werden, obwohl ich etwas den Geruch durch Zugabe von Likör angereichert habe.


    Ich habe auch direkt vor den Rüssel des schlafenden Tieres etwas von der Nahrung hingeträufelt.


    Wie muss ich vorgehen, wenn keine dieser Maßnahmen hilft? Es kann ja noch etwas dauern, bis ein Weibchen schlüpft.

  • ANZEIGE
  • Zwangsfütterung ist meist unvermeidlich.
    Stark verdünnte Zuckerlösung (kein Honig) in Löffel/Flaschenverschluß... auf Tisch.
    Flügel nach oben kappen und festhalten. Mit Nadel/Zahnstocher Rüssel entrollen und
    diesen in Zuckerwasser halten.
    Versuchen ob Falter alleine trinkt ggfs.Flügel weiter festhalten oder loslassen.
    1-2 Fütterungen pro Tag.
    Lieber zu wenig als zuviel Zucker nehmen.


    Freifliegendes saugen klappt meist nicht.

  • Moin,


    deine Fragestellung ist ungenau, Thomas.


    Die Antwort auf die Frage in deiner Themenüberschrift haben dir Frank und Tillmann gegeben.


    Die Antwort auf die Frage im Text, wo es alleinig um Daphnis nerii geht, hat dir Manfred gegeben.


    Daphnis nerii hat bei mir nie in erwähnenswertem Umfang selbstständig Nahrung aufgenommen. Wenn du dich darauf verlassen würdest, hättest du bald dehydrierte Tiere.


    Kurz die Suchfunktion von ACTIAS und Inhaltsverzeichnis bemüht hab ich das hier für Daphnis nerii gefunden:


    Problem mit der Fütterung von Daphnis nerii


    Zwangsfütterung


    Wie füttere ich Schwärmer?





    Wie muss ich vorgehen, wenn keine dieser Maßnahmen hilft? Es kann ja noch etwas dauern, bis ein Weibchen schlüpft.

    Unter Dauerlicht und bei möglichst kühlen 15-20°C halten. Jeden 2-3 Tag füttern.


    Hier ist noch ein Uraltvideo von mir. Die Bildqualität mit meiner alten Kamera ist mies, aber das Wichtigste erkennbar.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Rudi

  • Muß nochmals was dazu schreiben.
    Da ich der absolute Purist und zudem noch faul bin gehe ich immer einfache Wege.
    Es gibt immer andere Möglichkeiten.
    Zawngsfütterung hat ja nur Sinn bei befruchteten Tieren oder Tieren die gepaart werden sollen.
    So kann man z.B.durch Markierung der Falter genau sehen ob jeder getrunken hat.


    Bei Freilandweibchen kann man normalerweise davon ausgehen dass sie schon befruchtet sind,
    wenn sie anfliegen.
    Flügel hochklappen und in Tüte stecken. Diese Tüte zur Sicherung in eine zweite Tüte verkehrt herum
    einstecken. Einmal täglich zwangsfüttern.
    Weibchen legen fast immer alle Eier in Tüte und der Falter bleibt sammlungfähig.
    Habe im Laufe der Jahre so viel Zuchtmaterial (ca. 100 Arten) für meine Freunde mitgeracht.

  • Danke für die vielen nützlichen Antworten. Ich habe immerhin eine Fütterung per Hand erfolgreich hinbekommen. Das Männchen wehrte sich zwar, aber nach einigen Sekunden mit dem Rüssel im Zuckerwasser blieb es ruhig sitzen und hat wohl auch die Flüssigkeit aufgenommen. Die innovative Art mit den Kunstblumen und dem Behälter probiere ich auch mal. :smiling_face:


    Jetzt ist ein Weibchen geschlüpft. Es ist kräftiger als das Männchen und wehrt sich massiv. Mein Problem besteht aber jetzt darin, dass ich keinen Rüssel entdecken kann.


    Gruß,
    Thomas

  • Der Rüssel ist bei Weibchen und Männchen an derselben Stelle :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Spritze mit Futterlösung und Öffnung nach oben zwischen die Knie klemmen.
    Beim Weibchen den Rüssel mit einem Zahnstocher aufrollen, in die "Kanüle" einführen und so lange fest halten, bis sie saugt und etwas beruhigt hat. Spritze derweil in die freie Hand nehmen.
    Ruhiges Tier schnell loslassen und Spritze mit eingeführtem Rüssel festhalten.


    Das funktioniert allerdings nur bei Tieren, die mindestens zwei Tage alt sind. Für die ersten zwei Tage reicht der Energie- und Feuchtigkeitsvorrat des Tieres aus. Sprich sie sollte Hunger haben :winking_face:


    Ich füttere mittlerweile meine Tiere anders, auf alle Fälle streßfreier aber das ist noch komplizierter zu erklären. Vielleicht gibt es dazu mal einen Film.


    Viel Glück

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!