cerura erminea von NRW nach BaWü

  • Hallo,


    Ich könnte Eier von cerura erminea bekommen. Im Internet sind die Infos etwas spärlich und auch hier habe ich nichts dazu gefunden. Ist es ok die von NRW zu bekommen und in BaWü nach dem Schlupf frei zu lassen ?


    Für den Kokon benötigten sie ja Rinde. Ist das egal welche oder muss es auch Zitterpappel sein? Wo überwintert ihr sie? Ich hätte Garage, riesiger, aber leider etwas feuchter Keller (können nichts auf dem Boden stehen lassen, ohne dass es schimmelt. Haben alles auf Regalen, da ist es ok). Oder nicht überdachte Terrasse, evtl noch in der Box für die Polster.


    Muss ich sonst noch etwas Wichtiges beachten? Ich habe eine kleine Plastik Box mit Mini Luft Löchern, weil ich gelesen habe, dass die im Aerarium durch die Netz Löcher flüchten können. Wenn sie größer sind und nicht mehr durchs Netz passen würde ich sie ins Aerarium umsetzen.

  • ANZEIGE
  • ....... in der Not werden sie alles mögliche annehmen, aber muss das denn wirklich sein. :verwirrt:
    Wo ist das Problem an Baumrinde zu kommen. ( muss nicht von der Zitterpappel sein.) :winking_face:
    Wenn sie verpuppungsbereit sind und sich von grün nach braun umfärben,beissen sie sich
    in kurzer Zeit durch jegliche Art von Gaze um sich einen geeigneten Verpuppungsplatz zu suchen.
    Die aus NRW stammenden Tiere in BaWÜ frei zu lassen ist auch ok. :dafür:

  • Die aus NRW stammenden Tiere in BaWÜ frei zu lassen ist auch ok. :dafür:

    Da bin ich mal gespannt, ob das hier alle so sehen. Es gibt den Tatbestand der Faunenverfälschung, den sehen manche lockerer, manche enger. Je nachdem, ob die Art bei dir zuhause vorkommt oder nicht.


    wie Heiner frage ich mich allerdings auch, warum du keine Rinde organisieren kannst? Das kann auch ein kleiner Ast von IRGENDeinem Baum sein. Morsches Holz, Brennholz, was auch immer. Der Konkonbau ist das eigentlich interessante an den Gabelschwanzarten. Sowas in natürlicher Umgebung zu sehen ist schon ein Erlebnis: die Raupe rennt erst eine Weile rastlos hin und her, um sich dann plötzlich am Holz niederzulassen und vollkommen zielstrebig einen Kokon zu bauen, in dem sie innerhalb von zwei Stunden fast vollkommen verschwunden ist.

  • Da bin ich mal gespannt, ob das hier alle so sehen. Es gibt den Tatbestand der Faunenverfälschung, den sehen manche lockerer, manche enger. Je nachdem, ob die Art bei dir zuhause vorkommt oder nicht.

    Ich glaube kaum daß Sabrina eine entsprechend hohe Anzahl an Faltern bekommt um eine Faunenverfälschung zu verursachen. Meiner Meinung nach wird die Faunenverfälschung viel zu überbewertet.


    Werner

  • @ Andreas,
    ..... Sabrina hat nicht gesagt das sie keine Rinde beschaffen kann, sondern lediglich nachgefragt ob sie von
    der Zitterpappel sein muss, worauf deine kurze Antwort mit den Eierkartons kam. :dagegen:


    @ Markus und,wer bei C.erminea von NRW nach BaWü von Faunenverfälschung redet, der sollte besser Erbsen zählen. :irrelachen:


    Heiner

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!