Windenschwärmer in Dt.

  • Hallo,


    Gestern hatte ich das Glück eine verpuppungsreife Raupe vom Windenschwärmer auf dem Weg zu sehen. Nach einigen suchen in den Winden entdeckte ich drei weitere erwachsene Raupen.


    Das alles in der Umgebung von Leipzig1 Für mich ein in der Gegend ein seltener Fall! Die letzte Raupe die ich hier fand liegt schon mindetens 20 Jahre zurück!


    Wie sieht es dieses Jahr bei euch mit Windenschwärmern aus! Ist die Wanderung ebenso wie die der diestefalter in dem Jahr besonders Stark???




  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rigo,




    in Leipzig also? Das wundert mich, bei uns in Sachsen gilt der A.convolvuli als extrem selten. Erst zweimal sah ich einen Falter, der eine in der nähe von Pirna (Sächs.Schweiz), dieser befindet sich jetzt in meiner Sammlung.


    Der andere saß an einem Regentag völlig durchnässt mitten auf einem Radweg am Bodensee.


    Raupen fand ich noch nie, aber was nicht ist kann ja noch werden... :face_with_rolling_eyes:




    Übrigens, mal eine kleine Frage: wenn dieses Jahr gehäuft Raupen dieser Species gefunden werden und von Actias-mitgliedern fleißig eingesammelt werden, ist doch darauf zu hoffen, dass es nächstes Jahr ein paar Ei-inserate geben wird, oder??? convolvuli ist ja nicht geschützt.


    Wenn das irgendjemand vorhat, wäre ich nächstes Jahr sehr interessiert an ein paar Eiern!!!




    MFG,


    Lucas

  • Hallo noch einmal!


    @ delser ja das kann sein mit der Zeit - die raupen befanden sich der örtlichen Gegebenheiten wegen alle auf der kühlen Nordseite eine Dammes! Und kühl ist es dort oft - Wassernähe und Niederung - eben Leipzigs Burgaue!


    Leider hab ich es nicht noch mal geschafft zu suchen - zwei Raupen sind unter der Erde und zwei laufen umher! Somit sind die Chancen am Sonntag noch welche an der Stelle zu finden gering, da ich denke, das es nur ein Weibchen war, welches dort gelegt hat!


    Bekommt man die Paarung so einfach hin? Hab in Erinnerung, das die Tiere erst ne Weile fliegen wollen) Gibts hier nen Artikel zum Unterscheidungsmerkmal von Männchen und Weibchen bei Schwärmerpuppen (ich kann mich nur an Saturnia Puppen erinnern - oder ist das gleich?)



    Gruß
    Rigo

  • Servus zusammen.


    Die Unterscheidungsmerkmale aufgrund der Makel auf den Hinterleibssegmenten der Puppen sind bei so gut wie allen Schmetterlingsfamilien gleich.


    Die Nachzucht von convolvuli kann sehr leicht sein, aber auch zum Nervenkrieg ausarten. Zur Haltung empfehle ich den atropos-Beitrag von Alex ( butterfly - 1978 ). Da werden ganz gute Hinweise gegeben, wie so eine Gross-Sphingide am besten gehalten wird.


    Die Eiablage erfolgt ganz leicht an eingestellten Windentrieben und kann sehr ergiebig sein.


    Viel Glück.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!