"What Insects have you just spread?" Was habt Ihr zuletzt gespannt?

    Hallo!

    Nennt man das Japanstyle? LOL :grinning_squinting_face: Naja, ich finds schöner. Ist halt Geschmacksache. Japaner sagen immer die Europäer können nicht präparieren..... :angry_face:

    Fotos sind ganz normal mit Blitzlicht glaube gemacht. Eigentlich sehen die so aus wie abgebildet. Heinz, möchtest ein Weibchen haben? Hmmm, keine Ahnung es sind wie gesagt maackii tutuanus aus Hokkaido. Hokkaido ist eine Insel. Kann man aber auch als Nord-Japan bezeichnen. Sehr große Insel und Nähe "Hauptinsel" Japans. :face_with_rolling_eyes: Nicht mit Okinawa, Tokara Inseln usw. zu vergleichen. Maackii satakei kenne ich nicht.

    Von diesen Maackiis habe ich auch Farbvarianten/Aberration (wie auch immer man es nennt) mit noch extremeren Farben. Kommt vor jedoch sehr selten von 1000 Puppen ein Falter. Abgebildete sind normale Weibchen Frühling.

    Rudi, wenn du Interessse an Endless Collection hast, schreib mich bitte kurz an.

    Matthias

  • ANZEIGE

    Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

    Lieber Max,
    bedenke bitte: schön ist stets relativ.
    Deine Falter sind allesamt richtig (!!!) gespannt (mit einem kleinen Augenzwinkern beim linken VF von G. rhamni) und somit sind sie für mich auch schön.
    Also, du bist ganz eindeutig auf dem richtigen Weg. Ganz ganz kleine Korrekturen wären anzumerken, aber das sind so was wie Kinkerlitzchen.
    Die Unterkanten der Vorderflügel stehen (fast) im 90-Grad-Winkel zum Körper und das ist richtig und schön. Gell Rudi, da stimmst du mir zu?!
    Mit dieser Spannweise wirst du auch keine Probleme haben, schöne und korrekte Falterserien, bei denen nicht jeder Falter anders gespannt ist wie der daneben steckende, in deine Kästen zu bekommen.
    Weiter so, lieber Max.
    Beste Grüße
    Heinz

    Moin, moin.

    Zitat

    Die Unterkanten der Vorderflügel stehen (fast) im 90-Grad-Winkel zum Körper und das ist richtig und schön. Gell Rudi, da stimmst du mir zu?!


    Aber immer, liebster Heinz :smiling_face:
    Wie du weißt, plädiere ich für eine Specis-abhängige Präparationsweise und nicht für eine strenge 90°-Regel. Aber an den 90° sollte man sich grundsätzlich mal orientieren. :smiling_face_with_sunglasses:
    Somit: ja, schön präpariert.
    Und zu deinem Seelenheil hoffe ich, dass der Max keine Großaufname von dem machaon einstellt, da bei dem die Hinterflügel im "japanstile" präpariert sind, was mir gut gefällt, aber manchen anderen die Schweißperlen auf die Stirn drückt, gell Heinz? :thumbs_up:

    Max: kurze Zusammenfassung: mir persönlich gefallen alle die 5 Tiere, die du da präpariert hast sehr gut. Alle aus unterschiedlichen Familien und alle schön präsentiert.
    Wenn ich mich noch für den Kauf von Präparaten begeistern könnte, würde ich hier sofort zuschlagen, wenn mir die Arten in einer Sammlung noch fehlen würden.
    Somit: mach weiter so.

    Servus.
    Rudi

    Max: Echt gut geworden!

    Dein Eriogaster lanestris Männchen hat mich bewogen, mal hier zwei Bilder von zwei Weibchen einzustellen:
    eines hat keine Eier abgelegt, eines hat abgelegt.
    Dieses Rätsel müsst Ihr anhand der Bilder jetzt versuchen zu lösen! :grinning_squinting_face:


    1


    2

  • ANZEIGE

    Ja, lieber Rudi,
    du hast Recht, das ist mir auch sofort aufgefallen und in's Auge gesprungen.
    Es fiel für mich aber unter eine sog. "Generalamnestie" um Max nicht zu entmutigen. Es stimmt, man sollte nicht mangelhafte Produkte hochpreisen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Also, lieber Max, sieh' dir bitte den P. machaon nocheinmal an und entscheide dann selbst, ob es nicht schöner und angebrachter wäre, die Winkel zwischen VF und HF etwas kleiner zu setzen.

    Grüße
    Heinz

    Nochmals, Mahlzeit!

    Heinz.
    Jo, so gehen die Meinungen auseinander, nicht war? Was dem Einen recht, ist dem Anderen gerade noch billig. :winking_face:

    Da bei mir auch so langsam die Saison beginnt, anbei ein Ausschnitt aus der Arbeit der letzten Wochen.

    Langia zenzeroides:

    Tschau.
    Rudi

    Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

    Hmmm.. hat was für sich. Sehen übrigens gut aus, Deine Präparate. Aber bei Nachtfaltern kann ich mir diese Präparationsweise noch nicht vorstellen :winking_face:

    Da würde ich eher normal präparieren und dann den Körper in der Mitte trennen, damit sowas ähnliches wie im "Koch - Wir bestimmen Schmetterlinge" rauskommt :thumbs_up:

    @ Claude

    Die Methode mit dem linken anliegenden Flügel wende ich gerne bei gösseren Schwärmern an, es spart viel Platz im Kasten. Die Methode der "Körperhalbierung" kenne ich noch nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein der Länge nach halbierter Körper besonders aesthetisch aussieht. Aber bei gekauften unpräparierten Saturniiden minderer Qualität - manchmal bekommt man auch kostenlose Beigaben mit nur drei Flügeln oder grösseren Beschädigungen - trenne ich dann die Flügel der "schlechteren" Seite ab. Das sieht zwar ebenfalls gewöhnungsbedürftig aus, spart jedoch auch viel Platz (ich bin gebürtiger Schwabe!)

    Ein schönes Wochenende, Hans

  • ANZEIGE

    Hallo allerseits! Hier mal Bilder von meinen allerersten Präparaten (wobei Bild 2 das allererste war) meiner Meinung nach nicht so gut, aber für den Anfang nicht schlecht. Ich habe die Löcher NICHT durch die Flügel gemacht, ich habe alle Falter so geschenkt bekommen. Könntet ihr die mit vllt nebenbei auch bestimmen? Danke!

    Auch dabei ist ein Bild meiner ersten präparierten Mantis (Hierodula membranacea) Ich weiß nicht wie da so die "Richtlinien" sind, ich hab das so aus der Erinnerung gamcht, wie ich das mal in Schaukästen gesehen habe.

    P.S. Hab endlich den Upload Button gefunden!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!