Fundorte im Frühjahr 2010 zwecks Freilandanflug gesucht! Für: Aglia Tau, Nagelfleck.

• Hallo zusammen.

Ich habe mehrere Weibliche Puppen von Aglia Tau und möchte sie gerne im kommenden Frühling durch Freilandanflug paaren lassen. Warum? Ich möchte Inzucht vermeiden und darüber hinaus, den Anflug der männlichen Falter erleben. Ebenfalls möchte ich dieses Ereignis in Bilder festhalten.

Dabei gibt es aber ein Problem:

Wo, in meiner Nähe gibt es Aglia Tau vorkommen?? Ich weiss, es gab vor ca. 15 Jahren A. tau Funde bei Bielefeld (Johannisberg, da sind mir zur Flugzeit Männchen durch das geöffnete Fenster in die Wohnung geflogen), aber darauf möchte ich mich verlassen. Zudem wohne ich auch nicht mehr dort, obwohl mir die Entfernung zweitrangig wäre.
    Mein Wohnort ist Moringen und der ist bei Göttingen.

Kann mir jemand helfen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen Freilandanflug gemeinsam vornimmt und sich z.B. dann die Eier teilt. Oder wie auch immer. Ich habe zwar selber viele Männliche Puppen, möchte diese aber nicht unbedingt nutzen.

Vielen Dank im voraus und Grüße

André

Bin gespannt, was daraus wird....

• AD
  • Hallo Andre,
    in meiner Umgebung fliegt A. tau an mehreren Stellen. Allerdings ist das von deinem Wohnort weit entfernt (Bayern). Wenn du mir 2 oder 3 Puppen von Weibchen überlassen könntest (zahle auch Porto und die Puppen) würde ich den Anflug durchführen, die Eier davon könntest du dann natürlich haben!
    Gruß
    Walter

• Im LepiWiki, einem Werk des Lepiforums, gibt es Bilder mit einigermassen genauen Fundortangaben.
    Aglia tau ist ja ziemlich überall in Deutschland vorhanden.

Zukunftsmusik:
    Wenn die ACTIAS-Galerie einmal mit vielen Bildern von Schmetterlingen und ihren Fundorten gefüllt ist, wird der Leser einfach auf die Karte klicken können. Er kriegt dann eine Liste angezeigt, welche Falter dort gesichtet worden sind.
    Noch besser: er gibt zum Beispiel ein Rochliz Mai und erhält dann eine Liste der Falter und Käfer, die in diesem Monat dort gesichtet wurden samt Hinweis auf die dort betriebene Naturschutzstation Weiditz.
    Aber so weit sind wir noch nicht.

• Hallo André,

Es muss doch nicht schwierig sein, einige Wälder mit Buchen aufzusuchen. Meist fliegen dort die A. tau Mänchen, je nach Wieterung, ab ende April bis mitte Mai. Du must mit den Weibchen morgens ab 10 h in den Wald. An einem sonnigen Tag, sobald die Weibchen locken, kommen auch bald die Mänchen angefloggen. Wenn du die Weibchen im Flugkäfig hast, kannst du sogar sehr kräftige und schöne Falter aus suchen und sie zu den Weibchen lassen.

Viel Glück,
    Henri.

• Hallo Walter, ersteinmal vielen Dank für dein Angebot. Ich möchte aber gerne
    beim Anflug mit dabei sein, schon des Erlebnis wegen..

Hallo Marc. Auch Dir vielen Dank. Bei Lepiwiki hätte ich schon etwas gefunden:
    Das Kalletal. Das kenne ich. Ist aber auch noch ca. 150 km von mir entfernt.
    Allerdings ist die Entfernung für mich auch kein Grund. Nur wenn ich dann noch
    nach Tau Vorkommen suchen muss.... Dann kann ein Weibchen auch
    schonmal in die 'Wechseljahre ähh -tage' :smiling_face: kommen.

Danke auch dir, Henri. Ich habe sogar einen Buchenwald vor der Haustür. Aber
    kann ich denn davon ausgehen, das Aglia Tau auch hier ist?! Selbst der
    Solling ist mal gerade 10 km von mir entfernt. Also auch viel Buchenwald.

Mein Problem ist also:
    Ein Tau Vorkommen zu kennen (und nicht erst zur Flugzeit zu suchen), da die
    Lebenserwartung der Weibchen nicht sehr lang ist. Oder ist A. Tau so weit verbreitet,
    das ich nur einen Buchenwald haben muss? Ich denke, so einfach wird es nicht sein.

Viele Grüße
    André

• Servus André.

Tau ist eigentlich in Mitteleuropa in so gut wie jedem großen Buchen- und Buchenmischwaldgebiet vorkommend. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es gerade dort bei dir nicht so sein sollte. So stehen deine Chancen eigentlich recht gut, wenn du nur ein möglichst großes zusammenhängendes Buchengebiet suchst und dort, wie schon erwähnt, deinen Anflug versuchst. Wenn es denn wirklich nicht klappt, dann kannst du immer noch 2011 deine 150 km fahren.
    Oder versuche es zuerst im Solling und dann eine oder zwei Wochen später wo anders.
    Viel Erfolg.
    Rudi

• Moin Andre.
    A. tau gibt es in Deiner Nähe in jedem Buchenwald, der aus mehr als 2 Bäumen besteht!
    Im Zweifelsfall guckst Du in Kassel im Habichtswald oder im Stadtforst von Göttingen. Da habe ich mal gewohnt und bin sicher, dass es sie gibt.
    Wichtig ist, dass Du in den Vormittagsstunden vor Ort bist. Das ist die Anflugzeit von tau. Danach wird es eher eng. Und die Weibchen sollten nicht älter als 2-3 Tage sein.
    Fakultativ kann man die Windrichtung beachten und vor allem sollte man sowohl Männchen als auch Weibchen vor Vögeln schützen! Die bedienen sich schonmal gerne auch in rauen Mengen, wenn Du nicht aufpasst.

• Hallo André,

Achtung !!! Mit versicolora geht es auf die selben Art wie mit Tau. ABER !!, es ist nicht so verbreitet wie Tau und wählt seine Biotope aus. Hier wuss du umbedingt ein Wald aussuchen, wo viele Birken vorkommen. Versicolora ist eine der frühesten Arten. Sie fliegt schon im März, ab mitte des Monats, wenn es noch keine Blätter gibt. Anflug geht wie bei tau, ab 10 h Morgens. Eiern müssen dann ein bischen kühl gestelt werden, damit sie schlüpfen wenn es kleine Birken Blättern gibt.

Viel Glück und beste Grüsse :smiling_face_with_sunglasses: ,
    Henri

• Hallo Henri.

Danke für die Info. Das Endromis Versicolora ebenfalls in den frühen Morgenstunden anfliegt. Allerdings sind die Vorkommen
    nicht so häufig wie Aglia Tau.

Hallo Sven.

Hab auch Dank für Deine Hinweise. Die sind ja Gold wert. Dann brauche ich ja 'nur' einen Abstecher in den Göttinger Wald zu machen,
    anschließend gehe ich die Wildschweine füttern und hatte einen spannenden Tag. Na Super.

Beste Grüße.
    André

Vielleicht Dokumentiere ich die Aktion/den Ausflug dann hier bei Actias. Falls Interesse besteht. :frage:

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!