Versenden von Zuchtmaterial

  • Hallo,


    ich habe gegen Ende des letzten Jahres Zuchtmaterial von Automeris oaxacensis hier in der Börse erstanden. Die Falter dieser Zucht sind mir letzte und diese Woche geschlüpft und es haben sich prompt zwei Pärchen gefunden. Mittlerweile sind ~150 Eier abgelegt worden und ich gehe davon aus, dass es noch einige mehr werden. Da ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, dass die Tiere so schnell schlüpfen habe ich jetzt ein kleines Problem, da ich aus Zeitgründen in nächster Zeit keine Zucht mit sovielen Tieren durchführen kann. Deswegen würde ich die Eier gerne hier in der Börse anbieten.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich die Eier bei diesen Temperaturen überhaupt versenden kann, und wenn ja wie sollten diese am besten verpackt sein? Ich bin mir nicht sicher, ob die Eier Temperaturen unter 10°C gut vertragen und man weiß ja nie wo die Briefe bei der Post zwischenzeitlich überall rumliegen.



    Weibchen von Automeris oaxacensis

  • ANZEIGE
  • Hallo Dennis,


    ich würde die Eier in sogenannten "Dickbriefen" versenden. Diese bieten doch einen gewissen Schutz (Noppenfolie) gegen Temperaturschwankungen. Der Postversand dauert in der Regel 2 bis 4 Tage. In dieser Zeit werden die Briefe ja nicht immer in der Kälte stehen. Die Schlupfgarantie trägt in den meisten Fällen sowieso der Anbieter.


    Werner

  • @ Starix:
    Hallo Dennis! Glückwunsch zu Deinem Erfolg - einigen anderen Züchtern dieser Art und mir auch (Futter Liguster) ging es nicht so gut: hohe Ausfallquoten unklarer Ursache. Wäre es Dir möglich, die offensichtlich guten Zuchtbedingungen kurz zu skizzieren? An Eiern bin ich übrigens sehr interessiert, folgt noch ein Angebot in der Börse? Ich denke, dass bei Temperaturen über Null° der Versand den Eiern nicht schadet.
    Liebe Grüsse, Hans

  • Bei mir lief die Zucht bei ca. 25°C und hoher Luftfeuchtigkeit mit Prunus laurocersus (Lorbeerkirsche) völlig problemlos.
    Die Raupen leben sehr gesellig und ich hatte sehr wenig Ausfälle, trotz geschlossenen Behältnisses.
    Automeris io lief unter den gleichen Bedingungen genau so gut.

  • Hallo Denis,
    Die Eier können bei Temperatuen um 0 Grad versandt werden - gepolsterete Umschläge sind hilfreich. Von Sendungen ins Ausland würde ich wegen der langen Postdauer aufgrund der Temperaturen absehen: Futter wie oben kein Thema: Brombeere, Prunus l. Liguster...selbst hätte ich auch großes Interesse an Eiern und warte auf Deine Anzeige hier in actias.
    Gutes Gelingen und herzliche Grüße
    Roland Seefried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!