es "schneit" larven

  • guten tag die herrschaften!


    seit ein paar tagen habe ich höchst unliebsamen besuch in meiner werkstatt.
    durch die ritzen der deckentäfelung fallen immer wieder larven nach unten.
    die larven haben einen kleinen spitzen kopf und ein stumpfes ende, sind im schnitt etwa 8mm lang und 2mm dick.
    klettern können sie nicht und holz scheint aich nicht auf ihrem menuplan zu stehen.
    ich vermute dass im zwischenboden oberhalb der deckentäfelung wohl eine verirrte maus das zeitliche gesegnet hat...
    riechen tut man bis jetzt zum glück noch nichts.


    kann mir jemand aufgrund des fotos sagen was für eine larvenart das wohl ist und wie ich die dinger am besten wieder loswerde?


    vielen dank für eure hilfe im voraus


    gruss aus den schweizer bergen

  • ANZEIGE
  • Ich würde mich anschließen, dass es sich um Schmeiß- oder Stubenfliegenlarven handelt.
    Loswerden wirst Du die Tiere erst, wenn sich die Futterquelle über den Brettern erschöpft hat.
    Das sollte bei einer Maus aber kein Problem sein, meist verputzt die erste Generation den Korpus nahezu vollständig.
    Die Reste erledigen dann Speckkäfer und co.
    Sonst bleibt Dir nur die sicher aufwändige Entfernung der Leiche.
    Gruß
    Arnd

  • vielen dank für die prompten antworten!


    da werde ich mal abwarten und hoffen dass es nur eine kleine maus war...
    wie steht es mit den speckkäfern und co?
    muss ich da auch mit larven rechnen?


    die entfernung der leiche wäre wahrlich aufwändig. als alternative könnte ich natürlich auch die randleiste entfernen und die spalten mit silikon dichtmachen.
    gehe ich recht in der annahme dass die larven sich erst dann auf wanderschaft begeben wenn nichts mehr zu fressen da ist?


    gruss


    Resli

  • Fliegen legen ihre Eier an totem Fleisch ab. Die Natur hat es so eingerichtet, das die Futtermenge für die Larven ausreichend ist. Ein Wandertrieb in Folge von Futtermangel hätte auch keinen Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Maden wieder auf einen toten Tierkörper treffen ist äußerst gering. Wenn die Larven erwachsen sind verlassen sie "ihre" Leiche und wechseln zur Verpuppung in die Erde. Dort bilden sie sich zu braunen, ovalen Tönnchen um, aus denen nach eineigen Wochen die neuen Fliegen schlüpfen.
    Eine weitere Generation wird es nicht geben, denn in der Zwischenzeit wird die Mauseleiche (wenn es denn eine ist) soweit vertrocknet sein, daß sie sich als Futter nicht mehr eignet.


    Sowas kommt übrigens auch vor, wenn in Mehrfamilienhäusern in der Wohnung drüber längere Zeit der tote Nachbar liegt...

    Ich wußte gar nicht, daß die Maden auch Beton durchbohren können? :grinning_squinting_face:

  • Hey TOX und die Anderen,


    Fliegen kommen überall hin, und dann sind logischerweise auch überall Maden. Nein, im ernst, wenn da nur ne Maus gestorben ist, dann reichen die Maden einer Fliege völlig aus, um den Körper innerhalb von ein paar Tagen verschwinden zu lassen. Man könnte es ja sonst auf dieser Welt nicht aushalten vor Gestank.


    Im Übrigen sind Maden immer erwachsen, sie häuten sich nicht, auch eine Einrichtung der Natur. Wenn das Futter aus ist, dann wird sich verpuppt. Ists ne Maus, dann gibts kleine Fliegen, wars ein Hase, dann gibts eben große, weil mehr zu fressen.


    Grüße Heiko

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!