Raupensuche auf Zypern

  • :winking_face: Hallo Raupenfans
    Ich befinde mich gerade im Urlaub auf Zypern genauer gesagt auf Protaras. Mich wuerde interessieren, in welcher Gegend ich hier Raupen finde und welche Arten hier vorkommen. Ich habe gehoert, hier soll der Orleanderschwaermer zu finden sein und ich waere auch an ihm interessiert. Ich wuerde mich ueber jede Antwort freuen. Vielen Dank.


    Liebe Gruesse


    Fabrice

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen
    Meine Frage hat sich heute selber beantwortet, denn ich und mein Bruder gingen heute auf die Suche nach Oleanderbuesche um dort nach Raupen oder Eier vom Oleanderschwaermer zu suchen. Wir wurden schnell fuendig den wir fanden zwei Eier, eine Raupe in L1, eine in L2 und viele leere Eierschalen. Die Suche geht morgen weiter!


    Mit freundlichen Gruessen aus Zypern
    Fabrice

  • Hallo Fabrice,
    vielleicht kannst Du ja posten, was ihr gefunden habt, Bilder wären toll!


    Übrigens gibts auf Zypern Vogelspinnen, Skorpione und allerlei anderes interessantes Krabbelzeug zu entdecken, wenn man ein wenig in der Wildnis unterwegs ist, bevorzugt natürlich wieder nachts.
    Auch gut: Lampen absuchen, die die ganze Nacht brennen und in die Gegend leuchten. So mancher Falter findet sich unter den Lampen oder an Hauswänden.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Arnd

  • Hallo Fabrice
    hast du die ganzen Olenaderschwärmerraupen und Eier mit nach Hause genommen? Denn in Zypern haben die ja warmes Klima, aber wenn du die bei dir hast, wie sollen die das überleben? Durch das Klima können die sterben da es ihnen zu kalt ist. Was willst du tun? Hast du sie denn mitgenommen?


    LG Miles

  • Ich möchte auch mal gerne so viele zahlreiche Raupen von verschiedenen Arten der Schwärmer haben. Aber ich find nie welche. Ich hab dieses Jahr nur eine tote Raupe vom Ligusterschwärmer bei uns im Garten gefunden. Was denkst du wie verärgert ich war. Und sonst hab ich nur 20 Raupen vom mittleren Weinschwärmer gefunden am Teich. Ich hab sonst nicht mehr Schwärmer gefunden. Ich will unbedingt ca. 30 Raupen vom Totenkopfschwärmer züchten und dann Nachzucht bilden. Und immer so weiter damit auch die Puppen der Schwärmer eine Chance haben und nicht wegen der Eiseskälte sterben müssen. Versteht ihr mich? DAss ist doof wenn ich nie was finde.


    lg Miles


  • nur 20 Raupen vom mittleren Weinschwärmer gefunden



    "nur" ist gut.Kannst stolz drauf sein :ausruf::ausruf::ausruf: .Ich habe auch nach Schwärmern gesucht und gesucht und gesucht(mehr als 1 stunde mit dem Auto durch die gegend!).Gefunden:2 Mittlere Weinschwärmer , L5 , beide paratisiert , und eine , die von Vögeln zerpicktwurde und halbtot dalag :pouting_face:


    Ich hätte bei soeinem Fund wahrscheinlich Purzelbäume geschlagen... :ausruf:

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hi Miles,
    Ich glaube du meinst, dass du mit mehreren Nachzuchten die Art resistend gegen die hiesigen Wintertemperaturen züchten kannst. Falls du das meinst, muss ich dich aber leider enttäuschen, da dies einen hohen Ausfall durch Inzucht bedeuten würde. Außerdem würde die Nachzucht dennoch unsere Temperaturen überstehen. Zusätzlich ist eine Nachzucht nicht so leicht. Du bist ja auch noch nicht so sehr alt. Ich würde dir daher empfehlen, erst einmal deine mittleren Weinschwärmer zu züchten und versuchen, mit diesen eine Nachzucht zu erreichen. Dies ist ja nun auch eine schöne Art und du kannst dabei einiges lernen. Nebenbei wirst du wohl bei uns nahezu nie einen Totenkopf finden(zu selten) aber versuchs ma in der Börse, da werden öfter mal welche angeboten.
    MfG,
    Toni

  • Hallo Bennet
    das tut mir sehr leid, dass deine gestorben sind und du letztendes gar kein Glück hattest. Ich kann dir aber einen Tipp geben. Du bist warscheinlich einfach zu spät dagewesen. Sicher, du findest die ganz leicht mit der Größe und der braunen Färbung, aber dann ist auch die Chance größer, dass die parasiert sind. Wenn du einen guten Ort hast wo sehr viel Weidenröschen (am besten zottriges Weidenröschen) musst du ihn unbedingt absuchen. Bei uns am Teich zählt nicht. Es ist ein großer Garten mit viel Natur und die Weidenröschen kamen auch erst vor 1 oder 2 Jahren. Und seid letztem Jahr kamen dann auch schon die Schwärmer. Letztes Jahr hatte ich nur 5 und dieses Jahr hatte ich einfach Riesenglück. 2 sind bei mir auch gestorben. D.h. ich hab jetzt nur 18 Puppen von den. Hätte dir gern 2 oder 3 Raupen abgegeben wenns möglich wäre. Jetzt ist ja eh zu spät. Ich hoffe dass du nächstes Jahr viel findest. Fahr am besten um einen See oder geh um einen Teich oder du läufst an einem Fluss lang und hälst bei allem Ausschau nach Weidenröschen. Guck am besten im August. Da hab ich meine alle gefunden. Guck aber genau weil die anfangs grün sind. Ich hab meine auch nur zufällig gefunden als ich mit meinem Papa den Teich sauber gemacht hab und n paar Pflanzen abgeschnitten hab. Nur nicht das Weidenröschen...
    hoffe ich konnte helfen.


    lg Miles

  • Hallo Toni
    wie meinst du das mit den Totenkopfschwärmern? Das hab ich nicht so ganz verstanden tut mir leid. Ich will mich ja noch mit neuem Wissen fürs nächste Jahr ausrüsten für die Weinschwärmer. Ich weiß aber leider noch nicht was ich anstelle, damit sich die Falter paaren. Soll ich Handpaarung machen? Können sich Geschwister des mittleren Weinschwärmers überhaupt paaren ohne, dass ne Fehlgeburt kommt?
    Bitte hilf mir.


    Liebe Grüße, Miles

    • Offizieller Beitrag

    "Ich will unbedingt ca. 30 Raupen vom Totenkopfschwärmer züchten und dann Nachzucht bilden. Und immer so weiter damit auch die Puppen der Schwärmer eine Chance haben und nicht wegen der Eiseskälte sterben müssen. Versteht ihr mich? DAss ist doof wenn ich nie was finde. "


    Hi Miles,
    Mit dem Totenkopf hatte ich mich eigentlich auf diese Aussage bezogen gehabt. Vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden. Aber noch einmal zu den Weinschwärmern:
    Die noch grünen Raupen findet man fast noch einfacher, als die Erwachsenen. Vor ein oder zwei Jahren fand ich einmal mehr als 80 Raupen. Eigentlich wollte ich gar nicht so viele, doch die Weidenröschen sind kurz vorher mit Pflanzengift eingesprüht wurden und ich suchte eigentlich nur, da ich schon vermutete, dass dort Raupen dran waren und ich diese retten wollte. Soweit ich mich erinnern kann, kamen auch fast alle durch, eine Zucht ist also ziemlich leicht. Wenn du eine Paarung willst, würde ich dir empfehlen, einen großen Karton zu suchen (1 mal 1 Meter ...oder größer). Dieser kann dann zu einem Flugkäfig umgebaut werden, indem du alle Seiten erst mit Klebeband zuklebst und dann auf jeder Seite ein Loch reinschneidest. Diese beklebst du dann mit Fliegengitter. (Du darfst natürlich eine Hälfte nicht zukleben, da diese als Tür genutzt werden kann). Dann setzt du einfach die Falter rein, wartest, fütterst ab und zu und dann dürften bald die ersten grünen Eier an dem Fliegengitter befestigt sein –So zumindest die Theorie;)
    Hier ist mal ein Bild, wie ich das mache:

    Du wirst übrigens auch nicht gleich eine "Fehlgeburt" bekommen, wenn sich zwei Falter aus einem Stamm paaren. Doch übertreiben sollte man es nicht, also bei zwei oder mehreren Generationsfolgen wird dies schon kritisch.
    Also viel Glück beim Ausprobieren!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Toni

  • Hallo Bennet
    das tut mir sehr leid, dass deine gestorben sind und du letztendes gar kein Glück hattest. Ich kann dir aber einen Tipp geben. Du bist warscheinlich einfach zu spät dagewesen. Sicher, du findest die ganz leicht mit der Größe und der braunen Färbung, aber dann ist auch die Chance größer, dass die parasiert sind. Wenn du einen guten Ort hast wo sehr viel Weidenröschen (am besten zottriges Weidenröschen) musst du ihn unbedingt absuchen. Bei uns am Teich zählt nicht. Es ist ein großer Garten mit viel Natur und die Weidenröschen kamen auch erst vor 1 oder 2 Jahren. Und seid letztem Jahr kamen dann auch schon die Schwärmer. Letztes Jahr hatte ich nur 5 und dieses Jahr hatte ich einfach Riesenglück. 2 sind bei mir auch gestorben. D.h. ich hab jetzt nur 18 Puppen von den. Hätte dir gern 2 oder 3 Raupen abgegeben wenns möglich wäre. Jetzt ist ja eh zu spät. Ich hoffe dass du nächstes Jahr viel findest. Fahr am besten um einen See oder geh um einen Teich oder du läufst an einem Fluss lang und hälst bei allem Ausschau nach Weidenröschen. Guck am besten im August. Da hab ich meine alle gefunden. Guck aber genau weil die anfangs grün sind. Ich hab meine auch nur zufällig gefunden als ich mit meinem Papa den Teich sauber gemacht hab und n paar Pflanzen abgeschnitten hab. Nur nicht das Weidenröschen...
    hoffe ich konnte helfen.


    lg Miles



    Es ging mir eigeltlich nur um das "nur" , dass bei so einem glück ziemlich unangebracht ist.Es war echt etwas zuspät , da der urlaub genau im august lag.Ende August hat man wirklich kein Glück.Werde aber nächstes Jahr mal ein paar
    wilde Ligusterbüsche untersuchen.Die Weidenröschen waren auch echt schon sehr vertrocknet.



    gruß Rattlesnake


    @Toni:Super anleitung zum Bau einer Voliere :daumenja:

  • Hallo ihr beiden
    Toni, vielen dank für diese Tipps. Ich frag sofort meine Eltern ob sie so einen Karton haben. Aber mit den Eiern...soll ich da nicht lieber ein Weidenröschen reinstellen? Es wäre doof wenn die Eier überall so rumliegen. Und was ist wenn ich kein Fliegengitter bei mir hab? Kann ich was anderes nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Eiern dürfte eigentlich kein Problem sein. Die Falter kleben sie an die Wände. Mit einem dünnen Pinsel kannst du diese dann von der Oberfläche lösen. Du musst die Spitze nur immer mit Wasser anfeuchten, so dass sich die Klebeflüssigkeit leicht löst. Das wiederum erfordert aber viel Fingerspitzengefühl...also viel üben;)

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!