Hyles vespertilio Futterersatz

Hallo

Wie oben schon erwähnt suche ich Ersatzfutter für H. Vespertilio. Ich kann das E. Dodonaei nirgends finden. Scheint ja vom aussterben bedroht zu sein das Grünzeug. :unsure:

Was füttert ihr sonst noch? Welche Epilobiumarten gehen auch.

Meine Raupen L4 an Rosmarinblätterigem Weidenrösschen gefunden, fressen nur das E. Dodonaei. Listrum wird nicht angenommen, kleinbütiges Weidenröschen auch nicht und Quirliges Weidenröschen auch nicht. Was gibts für Alternativen? :verwirrt:

search for alternating feed instead of D. Dodonaei (E.Rosmarifolium) to breed my h.vespertilio succesfully. May anybody help me out? :hilfe:

Thanks und Gruss

Thom

• AD

Das verstehe ich jetzt nicht ganz....... In deinem vorderem Beitrag (verspertilio füttern) schreibt dir Heiner

.......H.vespertilio nimmt auch ohne Probleme E.angustifolium und sehr gerne
    die Knospen,Blüten und frischen Samenschoten.Es muß nicht unbedingt E.dodonaei sein.
    Um es einigermaßen stabil/frisch zu halten,solltest du Raupen und Futter tagsüber bei
    hoher Luftfeuchtigkeit halten.(In feuchten Sand stecken !) Nacht`s luftiger halten.
    Peinlichste Sauberkeit ist oberstes Gebot.

Gruß, Heiner

Und wenn er das sagt stimmt dies zu 100%. Also was soll die frage nach Ersatzfutter, hat Heiner doch geliefert.
    Angustifolium findest du nun überall und das die Raupen halt einen Hungertag einlegen bis sie das neue Futter annehmen ist auch normal.

Uwe

Moin,
    die Raupe von H. vespertilio ist nachtaktiv und versteckt sich
    tagsüber (keine Nahrungsaufnahme !) an der Basis der Futterpflanze.

Was meinst du denn mit Listrum ?????

Gruß, Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Ich meinte Epilobium hirsutum... das sollte das beharte Weidenröschen sein. Sorry,habe es nicht so mit all den lateinischen Namen.

Jedenfalls rühren meine Raupen Tag oder Nacht, gar kein anderes Futter als Rosmarin Weidenröschen an. Muss ich zuerst alles Rosmarin Weidenröschen rausnehmen, dass die Raupen einen Futterwechsel wagen? PS: Heute hat mich eine Raupe mit grünen Zeug angekleckert... was ist das? :verwirrt:

Gruss Thomas

Moin.

So lange sie E. dodonei zu fressen haben, werden sie kein anderes Epilobium anrühren.

Alles dodonei raus aus dem Zuchtbehälter, angustifolium rein wie Heiner es empfohlen hat und den ersten Hungertag, wie Uwe dir riet, abwarten.

Dann müsste es passen.

Und das "grüne Zeugs" ist ausgewürgter Futterbrei als Gegenwehr. Was sonst?
    So viele Schmetterlinge wie du schon gezogen hast, dürfte das doch nciht das erste mal sein, dass dich eine Raupe angek...zt. hat!? :grinning_squinting_face:

Tschau
    Rudi

Ok! Danke für die Antworten! Dann werde ich das mit dem Epilobiumwechsel machen. Alles E. Dodonaei raus und strikt E.Angustifolium reinstellen.

Ja, stimmt, das mit dem Futterbrei-Abwehr-Ankotz Mechanismus, konnte ich schon bei anderen Arten beobachten. Na ja, wie seltener die Art um so mehr macht man sich Gedanken bei dem kleinsten Zwischenfall.

Danke Rudi für das tolle Kompliment! :smiling_face: Das sagt ja aus, dass ich schon einige Zuchterfahrung habe... :winking_face: PS: Deine Humaris Fuciformis haben sich alle super entwickelt...

Gruss

Thomas

Hallo Leute,

Noch was angemerkt, E.Angustifolium gibts fast nirgends zu finden. Scheint auch eine lokale Pflanze zu sein. Ich war in den Bergen am Wochenende da hat es gewimmelt von E. Angustifolium, das ganze Tal war voll von dem Zeugs. Aber wo ich wohne am Bodensee, findet man die Pflanze überhaupt nicht. Habe rundum um alle Ortschaften bei meinem Wohnort geguckt. Kein E. Angustifolium weit und breit. :verwirrt:
    Muss also nochmal eine andere Epilobiumart ausprobieren oder dann halt auf Nachtkerze oder evt. Gallium ausweichen.

Grüessle

Thom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!