Instant-Futter für A. atropos

  • Hallo, eine Frage in die Runde:
    bin gerade im Urlaub und habe etliche atropos-Raupen gefunden. Nun ist es aktuell etwas schlecht bestellt mit Kartoffelpflanzen und Liguster in Deutschland. Neben Kunstfutter, was ich als etwas fremdartig empfinde, habe ich mir überlegt, ich könnte evtl. eine Art Instantfutter aus getrockneten Blättern der Hauptfutterpflanze hier (Nicotiana glauca) anfertigen, die ich von hier direkt mitnehme.
    Hat jemand Erfahrung damit? Einige lebende Pflanzen dürften auch noch drin sein. Im letzten Stadium scheinen die Raupen etwa 30 mittelgroße Blätter bis zur Verpuppungsreife zu benötigen.
    Hat jemand eine andere Idee?
    danke
    sven

  • ANZEIGE
  • Hallo Werner,
    ich habe keine Ahnung, woher die Mär vom immergrünen Liguster kommt :frowning_face: . Ich habe im Winter bei uns in Thüringen oder in Hessen noch nie grünen Liguster gesehen. Allerdings bringt mich Dein Hinweis auf eine andere Idee: An Rhododendron, Immergrün, Efeu oder Lorbeerkirsche fressen die Raupen wahrscheinlich nicht, oder? Das sind die bei uns vorkommenden immergrünen Pflanzen, die mir gerade einfallen. Die Idee vom Instantfutter rührt von der Tatsache, dass die Viecher ja anscheinend nicht allzu wählerisch sind. Ich werde es mal probiereen, außerdem auch die Sache mit dem Kühlschrank. Allerdings gibt es eine gewisse Lücke in der Kühlkette. Danke für die Antworten.

  • Hallo Sven,


    Versuch mit Lorbeerkirsche, Vinca major, Efeu oder Rhododendron werden scheitern, alles schon versucht. Kunstfutter ist die beste Alternative, habs zwar auch nicht ausprobiert, da mir der Aufwand die Räuper einzeln zu halten zu viel Arbeit war, man geht ja auch noch arbeiten und hat diverse andere Sachen um die Ohren. Liguster gibt es bei uns auch nicht mehr, deshalb war ich froh, wo Rudi die Pfleglinge abgeholt hat, da er in einem Lichtschacht in der Schule massig Futter hatte.



    In diesem Sinne: wenn Du nicht zu viele Räuper hast, versuchs mit Kunstfutter!


    Nette Grüße
    Annett

  • Hallo Sven,


    immergrüner Liguster ist eine Mär, aber wintergrüner Liguster (Ligustrum ovalifolium nicht aber L. vulgare) ist bei uns auch im strengsten Winter bis Anfang März zu finden. In milden Wintern natürlich viel leichter.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß Thüringen und Hessen nur Ligustrum vulgare wächst.


    Werner


    noch nie nie nie gesehen. Muss ich die Glotzen weiter aufmachen? In der Nähe meiner Arbeitsstätte habe ich mal eine Pflanze gesehen, die wie ovalifolium aussah, mal gespannt, ob die noch grün ist.
    Danke für die Antworten.

  • Hier im Raum Frankfurt/Main gibt es jede Menge (in der Tat) Hecken aus Ligustrum ovalifolium. Brauche nur aus dem Fenster zu schauen. Auch jetzt wären noch ausreichend belaubte Zweige vorhanden, um eine Winterzucht durchzuführen. Da dieser Busch vielfach für Hecken genommen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland Gegenden gibt, wo man da nicht dran kommen sollte. Außer, man weiß nicht, wie er aussieht. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Matthias

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Na, so einfach ist das nicht mit dem Ligustrum ovalifolium. Nur weil er an der einen Ecke noch grün ist, muss er woanders nicht auch noch grün dastehen. :smiling_face:


    Es gibt so einige Gebiete, wo ovalifolium spätestens jetzt nur noch unbelaubt dasteht. Oft ist es schon Anfang Februar mit grünen Blättern zu Ende.
    Bei mir funktioniert es nur deshalb besser (kaltes Oberbayern), weil ich die Pflanzen sehr geschützt stehen habe und so halten sie meistens bis Ende Februar durch. Ab dann ist das Laub dann meistens so braun, dass es als Futter nicht mehr taugt. Im Augenblick sieht es jedoch noch sehr gut aus.
    Ich kenne einige Hecken in meiner Gegend, die sind seit Mitte Dezember völlig unbelaubt!


    Sitzt der Züchter jedoch in der Rheingegend oder sonst irgendwo in ner Weinbaugegend, oder so in Richtung Meeresklima, kann man den ovalifolium als fast komplett wintergrün (nicht immergrün = siehe Werner!) einstufen.


    In Gegenden mit kontinentalem Klima sieht das dann meistens ganz anders aus.


    ABER: entscheidend ist immer das Kleinklima, dem die Pflanze ausgesetzt ist.
    Bedeutet: eine extrem zugige Ecke, womöglich noch in einem Kaltluftloch im Kaiserstuhl bedeutet auch hier ziemlich sicher einen laublosen ovalifolium ab Neujahr. :winking_face:


    Zum Kunstfutter für atropos ist glaube ich schon alles gesagt. Sowohl oben, als auch im Link von Styx.
    In diesem Sinne: gute und erfolgreiche atropos-Zucht wünsche ich.


    Rudi

  • Kleine Aktualisierung:
    Ich habe Ligustrum vulgare mit ein paar häßlich braun-grünen Blättern gefunden, die etwas grüner wurden, als ich einen Zweig in Wasser gestellt habe. Diese Blätter wurden ganz gut angenommen. Jetzt habe ich noch eine Raupe, und das Futter ist knapp. Daher hatte ich aus dem tegut ein Blatt von einem demeter-Kohlrabi (Bio) mitgenommen (das übrigens optisch den Nicotiana-Blättern aufs Haar gleicht) und gereicht. Es wurde etwa zur Hälfte gefressen. Seit dem ist die Raupe aber recht inappetent, frisst fast nichts mehr und hatte einen kotverschmierten Anus, sie hatte also möglicherweise vorübergehend Durchfall. Es scheint etwas besser, nachdem ich die Raupe für ein paar Minuten in warmes Wasser gelegt habe, um sie sauberzumachen. Jetzt gerade frisst sie an einem kühlschrankgelagerten Nicotiana Blatt. Vorsorglich hatte ich ein paar Kartoffelpflanzen gezogen. Die sind als nächstes dran...

  • Hallo Sven,



    na Du startest ja Versuche :winking_face: , Kohlrabiblätter kannste doch den atropos net geben!!! Haste dabei mal an die Flatulenz gedacht :blink: , kein Wunder das die Raupe nun Probleme beim sch..... hat! :face_with_tongue: Versuchs doch nun endlich mal mit Kufu!



    Liebe Grüße
    Annett

  • Och nö, kein KuFu,
    mal liest ja immer wieder mal, dass atropos Raupen auch an Kohl fressen. Jetzt weiß ich es. Vielleicht nur interims-Futter, aber es geht. Allerdings hat es ihr offenbar nicht so gut bekommen. Der Kot ist aber wieder ok. Ich frage mich bloß, ob ich vielleicht meine Haltung gegenüber Bio-Gemüse ändern sollte...
    Der Grund, warum ich das überhaupt gemacht habe, ist, dass ich lange überlegt habe, was ich aus dem Supermarkt an Bio-Gemüse verfüttern könnte, und da lag dann der Kohlrabi so rum :grinning_squinting_face: .

  • Hallo Sven,



    nun verweiger doch nicht so das Kunstfutter, versuchs doch einfach mal. Bio hin oder her, denke jetzt mal nur vorsichtig an den Bioeierskandal. Ich hab nen 6 Personen-Haushalt und denke immer wir ernähren uns gesund, aber was ist schon gesund? Die einzigste die bei uns wohl gesund lebt, ist unsere Huskydame Finja.




    Nette Grüße
    Annett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!