Imbrasia krucki - erfolgte Copula ?

  • Moin, moin !


    Von vorgestern auf gestern schlüpfte bei mir ein Pärchen der o.a. Art. Sie sassen mit Körperkontakt nahe zusammen, im Laufe des Tages und abends lockte das W.. Heute morgen sind ca. 70-80 Eier abgelegt, eine Copula konnte nicht beobachtet werden. Temperatur 22-23° C.
    Könnten die Eier befruchtet sein ? Käme eine so kurze Copula über Nacht bei Saturniiden vor, vor allem in der ersten Nacht nach dem Schlüpfen ?
    Auf jeden Fall werde ich die Eier wie befruchtet behandeln. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass gerade bei Saturniiden die Tiere 2-3 Tage zum "Reifen" brauchen, um in Copula zu gehen.
    Falls mir jemand Auskunft geben kann, schon mal im voraus vielen Dank !


    Liebe Grüsse, Hans

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Ablage großer Mengen an Eiern ist kein sicheres Indiz für eine erfolgte Befruchtung. Bei Actias sinensis zum Beispiel legt bei mir jedes Weibchen wenige Stunden nach dem Schlupf erstmal ein großes Eipacket (50-80 Stk) bevor es mit dem Locken beginnt. Wenn das Weibchen am Abend schlüpft geschieht dies meist noch in der selben Nacht, wenn es am Morgen auskommt dann eben in der folgenden Dunkelphase. Erst nach dieser ersten Erleicherung fangen die Weibchen an zu locken. Konnte dies auch mehrfach bei besonders großen, dicken Saturniiden Weibchen beobachten die sich wohl somit erstmal ein wenig Gewicht abschaffen wollen. Wenn in der selbigen Nacht bereits ein Männchen im Käfig ist verschlimmert sich das ganze nur, auf die dauernde Reizung durch Flügelschläge und Begattungsversuche reagiert das Weibchen mit großen Eiklumpen die dann am Morgen im Käfig zu finden sind, jeder Andockversuch des Männchens wird mit herausstrecken des Ovipositors abgewehrt. Die beiden Tiere sitzen am Morgen dann meist an der Käfigdecke dicht nebeneinander als hätten sie sich gerade getrennt, der Boden is voller Eiklumpen, aber eine Paarung hat nicht stattgefunden.


    Im Normalfall mag es sein dass unbefruchtete Weibchen nur einzelne Eier zögerlich legen, das trifft aber nicht zwangsläufig auf alle Arten zu! - Ausnahmen bestätigen die Regel :winking_face:


    MfG,
    Lucas

  • hi,
    I have the same problem than you !
    you can open the eggs and watch what there is inside. If there is a yellow liquid, eggs are not fertilized. There must be a small filament is it the first stage of development of the caterpillar. For now, i didn't see the filament but the eggs need 3 weeks to hatch so i'll try again...


    This is what I did for the emperor gum because mating is stealthy and do not last long.


    Sorry for my bad english...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!