Hybridversuch mit Laothoe populi+ Smerinthus ocellata

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine weibliche Puppe von S. ocellata und noch 10 Puppen von L. populi.
    Würden die Eier dieser zwei Arten gekreuzt befruchtet sein?
    Habe auch schon unter der Galerie geschaut und habe auch noch einen S. kinderemanni, d.h Kreuzung L. populi+ S. ocellata.


    LG Silvan

  • ANZEIGE
  • Hallo Silvan
    S.ocellata mit L.populi zu kreuzen ist rel.einfach und ich habe es selber schon zwei mal gemacht.
    Auch ein Freilandhybrid :male: habe ich 1984 am Licht gefangen.


    S.kindermannii ist ein eigene Art,die von der Türkei bis nach nordwest China mit 4 Subspecies vorkommt. :winking_face:


    Gruß,
    Heiner

  • Nach hören sagen müsste das Weibchen ein L.populi sein da die Eier dieser Art grösser sind als die von S.ocellata.
    Der Grund liegt darin das sich die Eiraupen im kleiner Ei von (S.ocellata) nicht entwickeln können aus Platzmangel.
    Ich habe es selber nie probiert deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich so Verhält kann mir aber gut vorstellen dass
    es so ist.


    Vielleicht kann jemand dem Wiedersprechen oder es Bestätigen!


    Gruss
    André



  • wie darf ich das deuten? :winking_face:




    Steffen, klar gibt es genug Arten. Daran ändert sich durch die Hybridzucht ja nichts. Wie bereits erwähnt, entsteht dadurch keine neue Art, schon gar nicht nach einer Generation und durch ein einzelnes Ausgangspärchen.Dazu bräuchte es zig Generationen und genügend genetisches Ausgangsmaterial bzw Rückkreuzungen auf eine der Ausgangsarten um z.B. eine Inzuchtdepression/genetischer Flaschenhals zu überstehen.

  • ANZEIGE
  • Steffen, klar gibt es genug Arten. Daran ändert sich durch die Hybridzucht ja nichts. Wie bereits erwähnt, entsteht dadurch keine neue Art, schon gar nicht nach einer Generation und durch ein einzelnes Ausgangspärchen.Dazu bräuchte es zig Generationen und genügend genetisches Ausgangsmaterial bzw Rückkreuzungen auf eine der Ausgangsarten um z.B. eine Inzuchtdepression/genetischer Flaschenhals zu überstehen.

    dies is mir schon klar, aber gerade silvan sollte erstmal sein wissen über die einzelnen arten weit erweitern bevor er so was macht. das sagt ihm dann nämlich auch nichts, aber er hat wieder was tolles gemacht.


    Entomologen haben vor allem andere Aufgaben. Wenn es mal Hybriden geben soll, dann macht die Natur das selbst. Findet sie draußen und ihr könnt stolz sein.


    Grüße an alle, auch an die die sich angegriffen fühlen. Ist nicht bös gemeint, aber war. Es ging halt mehr so in Richtung der Aussage von ulfus.
    Steffen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach hören sagen müsste das Weibchen ein L.populi sein da die Eier dieser Art grösser sind als die von S.ocellata.
    Der Grund liegt darin das sich die Eiraupen im kleiner Ei von (S.ocellata) nicht entwickeln können aus Platzmangel.
    Ich habe es selber nie probiert deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich so Verhält kann mir aber gut vorstellen dass
    es so ist.


    Vielleicht kann jemand dem Wiedersprechen oder es Bestätigen!


    Diese These/ Gerücht hält sich - warum auch immer - schon seit Jahren sehr hartnäckig; obwohl es viele gut dokumentierte Gegenbeispiele gibt!
    Man denke dabei nur an D.elpenor :male: X D.porcellus :female: - eine teilweise sogar fertile Hybride, die recht problemlos, teilweise sogar im Freiland zustande kommt und von Denso "luciani" getauft wurde...


    Die Eier von porcellus sind jedoch viel kleiner (ähnlich wie gallii oder proserpina), trotzdem entwickelt sich die Hybride ohne Probleme.
    Von daher hat die Eigröße und Raupengröße der beiden beteiligten Arten vermutlich keinen Einfluss auf die Entwicklung in der Hülle, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle (wobei Ausnahmen natürlich nicht auszuschließen sind!)


    MFG,
    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!