Fragen zu Cossus cossus

  • hallöchen!


    gestern brachte mir meine mutter vom spaziergang eine weidenbohrerraupe (Cossus cossus) mit.
    das tier ist 10 cm lang!
    ich habe sie in einen behälter mit viel erde getan und sie tauchte innerhalb weniger sekunden ab.




    nun meine fragen:
    ist die raupe zu früh oder zu spät dran? normalerweise findet man solche großen raupen doch eher im frühjahr oder im herbst.
    wird das tier nun als raupe überwintern? wenn ja, kann ich sie in dem behälter mit erde lassen oder sollte ich eine andere unterkunft wählen?
    frisst sie vielleicht noch etwas? wäre es ratsam, sie auf holzspänen und vollkornbrot mit apfel zu halten?
    was muss ich bei der überwinterung beachten?


    ich habe weder den falter noch so eine raupe bisher gesehen, diese ist meine erste.
    ich wäre sehr dankbar und froh, wenn jemand unter euch mir ein paar tipps und ratschläge geben könnte, wie ich mit dem tier weiter verfahren sollte.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ute,


    Es kann durchaus sein, dass die Raupe überwintert und sich dann erst nächstes Frühjahr verpuppt.
    Sicherheitshalber würde ich sie daher in einen Behälter mit ungedüngtem Torf oder Sägespänen aus unbehandeltem Holz setzen und ein Scheibchen Vollkornbrot mit Apfel darüber legen. Weiterhin kann man ein paar Rindenstücke dazugeben. Die Haltung sollte dann z.B. In einem geschützten Aussenraum (Garage) erfolgen, in dem im Winter die Temperaturen nicht so stark unter Null fallen. In der Natur gehen die Raupen in einen tiefen morschen Wuzrelstock unter die Erde. Bodenfrost dringt hier nicht so tief vor.

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • hallo andreas,


    das kann ich bewerkstelligen. habe ein gartenhäuschen, in dem der weidenbohrer sich sicher wohl fühlt.
    morgen werde ich dann zusätzlich noch rinde und brot + apfel hinzulegen. ungedüngter torf ist bereits im behälter.


    hoffe sehr, dass mir die überwinterung der raupe gelingt. wäre eine premiere für mich :smiling_face:
    bisher habe ich nur eier oder kokons überwintert!


    wie siehts denn mit feuchtigkeit aus? müsste ich darauf auch achten? und wie feucht sollte es sein? einmal pro woche sprühen oder so?
    würde mich wirklich freuen, wenn ich den falter einmal in natura zu sehen bekomme.


    danke dir, für deine tipps!


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute..


    die Tipps von Andreas treffen ins schwarze..


    ich nehme nicht sägespäne, sondern bohre 100 löcher in meistens fichtenholz mit einem 8er bohrer und gebe die bohrspäne in ein großes glas (ca. 5 lt)... und dann das vollkornbrot mit halbem apfel drauf.... da mußt du nicht mehr sprühen, der apfel und das brot geben feuchtigkeit genug ab... nur... jede woche spätestens erneuern... es beginnt nämlich zu schimmeln... und wegen dem gartenhäuschen... wenn du es gut gelüftet hast, kp... weil es stinkt extrem nach essig... ziemlich penetrant... aber nach keinem sehr guten essig... also.... lüften, lüften, lüften


    und dann viel spaß mit dem billy-gibbons-falter.... ein echt cooles, richtig urzeitliches geschöpf


    grüsse vom see

  • Hallo Ute,


    ich hatte letztes Jahr eine Raupe cossus cossus gefunden. sie hat sich an einem Rindenstück einen Kokon gebaut, indem Sie auch überwintert hat. Ich habe sie dann mit dem Rindenstück in einer Box in den Kühlschrank gepackt (Im Fleischfach :smiling_face: da hatte es ungefähr 1-2Grad). Draußen wars ja vergangenen Winter nicht sehr kalt. Sie hat da wunderbar überwintert und sich im Frühjahr, nachdem ich die Box ins Warme gestellt habe in dem Kokon verpuppt.


    liebe Grüße
    Frances

  • Nachdem die Raupe sofort in die Erde gegangen ist, kann man davon ausgehen, dass sie sich dort gleich einspinnt und verpuppt. Der Falter dürfte dann nächstes Frühjahr (April) schlüpfen.
    So war es bei einer cossus cossus Raupe, die mir vergangenen August über den Weg gelaufen ist. Bei einer Länge von 10 cm dürfte die Raupe ausgewachsen sein.


    Viele Grüße
    Eberhard

  • hallo,


    erstmal vielen dank für eure nützlichen tipps!


    allerdings bin ich jetzt etwas unschlüssig, was ich tun soll...
    rudi meint ja, sie könne sich evt. durch den plastikbehälter fressen! :bibber:
    ich würde ja zu einem glasbehälter wechseln aber wenn eberhard recht hat, dann würde ich sie bei einem wechsel ja jetzt beim kokonbau oder bei der verpuppung stören?!


    ich habe das tier in einem 5,8 l plastikbehälter, 3/4 gefüllt mit ungedüngtem humus, obendrauf eine scheibe brot und einen halben apfel, mit der schnittstelle auf dem brot.
    seit die raupe in der erde verschwunden ist, habe ich sie nicht mehr gesehen. man kann ihre gänge zwar überall erkennen aber nirgens die raupe.
    sie war auch noch nicht am brot oder am apfel.


    wegen der verpuppung bin ich mir unsicher, weil ich überall gelesen habe, das diese art als raupe überwintert und NICHT als puppe!


    frage an eberhard:
    hast du denn die puppe sehen können im kokon? oder hat die raupe vielleicht im kokon überwintert und sich erst dann verpuppt, so wie bei frances?
    das würde aber auch bedeuten, dass sie während des winters nichts mehr frisst, oder?


    Walter:
    tolle fotoserie! :dafür:
    würde mich sehr freuen, wenn ich nächstes frühjahr auch den schönen falter fotografieren könnte!
    den essiggeruch habe ich bisher noch nicht wahrgenommen... vielleicht ist auch meine nase nicht so empfindlich :smiling_face:
    jedenfalls würde es mich im gartenhäuschen nicht stören, da es sowieso mehr als abstellraum genutzt wird.^^
    fichtenholz zu bohren wird alledings schwierig...so ohne holz und bohrer! :face_with_rolling_eyes:
    aber wenns nötig ist, denke ich dürften auch gekaufte holzspäne gehen, die, die man auch für kleintiere im handel bekommt. die sind nämlich auch aus unbehandeltem holz.


    ich werde auf jedenfall weiterhin täglich nach ihr schauen und nach drei wochen mal nachsehen, ob sie sich einen kokon gebaut hat.
    dann kann ich sie ja immer noch in einem glasbehälter umsetzen, falls nötig.


    bin sehr gespannt...!


    liebe grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • hallo Ute..


    also.. durch den kokon kann man nix sehen, absolut nix.... der ist dichter als dicht... aber mit schütteln merkt man sofort, ist noch die raupe drinnen (kein klackern) oder schon die puppe....
    und wenn sie nen kokon machen, dann verpuppen sie sich (also bei mir mal bis dato) immer innert 1-2 wochen, habs noch nie anders erlebt, was aber nix heissen muss..



    aber ich denke mal, dein c.c. schlüpft noch dieses jahr... weil es ist alles ein wenig verdreht durch den milden winter und den verregneten sommer.... dauert ca. 2-3 wochen, also ich würde auf jeden fall mal ein paar stengel reingeben... und natürlich funktionieren gekaufte kleintierspäne auch...


    ich würde an deiner stelle jetzt mal 2 wochen nix tun, ausser das brot und apfel 2x wechseln... und dann mal nachgucken... die größe der raupe und ihr umhergelaufe auf der straße / weg zeugen normalerweise von der verpuppungsbereitschaft ...


    wie gesagt, ich denke, daß du mitte septemper spätestens c.c. sehen kannst..


    grüsse


    walter

  • hallo walter!

    wie gesagt, ich denke, daß du mitte septemper spätestens c.c. sehen kannst..

    das wäre ja noch besser! :smiling_face:

    ich würde an deiner stelle jetzt mal 2 wochen nix tun, ausser das brot und apfel 2x wechseln... und dann mal nachgucken...

    genau so mach ichs.
    in 2 wochen werde ich dann berichten, was ich vorgefunden habe.


    vielen danke nochmal für deine hilfe!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • Hallöchen,


    also meine wollte sich vergangen Herbst partout nicht mehr verpuppen. Hab dann nach ein paar Wochen den Kokon mal aufgeschnitten. (fand sie auch nicht so toll, sie hat das Loch dann später gleich wieder zugemacht.
    Aber fressen tut sie dann nichts. Hab nur gelegentlich (so 1mal im monat) mal den Kokon angesprüht, wobei ich auch nicht glaube dass da das Wasser bis zur Raupe durchgedrungen ist.


    Ich denke, ute, dass du dich wohl nach gar nichts richten kannst. Die raupe wird tun was ihr beliebt, also entweder überwintern, verpuppen, schlüpfen oder nicht schlüpfen.. da musst du wohl wirklich erstmal abwarten. Sollte sie einen Kokon bauen, kannst du ja ggf. auch mal reinschauen.


    Habe auch dieses Jahr im Frühjahr eine gefunden, die hat sich gleich den Kokon gebaut und verpuppt und ist ein paar Wochen später als Falter geschlüpft. Ich denke als Herbstraupe wird deine wohl doch eher überwintern. Aber wie gesagt bei mir hat das überwintern prima im Kühlschrank funktioniert und ich hab so gut wie nichts gemacht.


    Liebe Grüße
    Frances

  • hallo zusammen,


    also ich war dann letzte woche mal neugierig und habe es wissen wollen...:


    und siehe da, die raupe hatte doch keine lust mehr, sich noch in diesem jahr als falter blicken zu lassen.


    sie hatte sich im humus ein fast hühnerei großen kokon gebaut.


    ein klein wenig öffnete ich diesen um einmal zu sehen, wie es ihr geht.


    ich habe den behälter mit ca. 5 cm humus und darüber ca. 5 cm holzspäne gefüllt. in eine mulde habe ich den kokon gelegt und leicht mit holzspänen abgedeckt.
    den rest vom behälter füllte ich mit buchenlaub.
    den verschlossenen behälter habe ich an einer geschützten stelle hinter dem haus (regensicher, nordseite) aufgestellt und hoffe nun,
    dass der weidenbohrer, mit gelegentlichem sprühen, gut durch den winter kommt.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Ja wie schon gesagt - jetzt isses zu spät um sich noch zu entwickeln. Die Raupe überwintert sicher.


    Flacher, weicher mehr oder weniger kreisrunder Kokon --> Überwinterung.


    länglicher, schmaler, deutlich kleinerer und sehr fester Kokon --> Verpuppung


    Bei den "Herbstraupen" (wie bei deiner) wird der Überwinterungskokon ohne Nahrungaufnahme zum Verpuppungskokon umgebaut. Die Fürhlingsraupen (ca. im Mai), bauen gleich den Verpuppungskokon. Manche (!) verlassen dazu den Baum, der Rest bleibt an Ort und Stelle.

  • hallo zusammen,


    ich zitiere mich einmal selbst:

    ich habe den behälter mit ca. 5 cm humus und darüber ca. 5 cm holzspäne gefüllt. in eine mulde habe ich den kokon gelegt und leicht mit holzspänen abgedeckt.
    den rest vom behälter füllte ich mit buchenlaub.
    den verschlossenen behälter habe ich an einer geschützten stelle hinter dem haus (regensicher, nordseite) aufgestellt und hoffe nun,
    dass der weidenbohrer, mit gelegentlichem sprühen, gut durch den winter kommt.

    meine cossus cossus raupe hat genau so überwintert, wie oben beschrieben.
    ich mache mir nun allerdings etwas sorgen um die raupe.


    seit einigen tagen durchwühlt die raupe rastlos den behälter und gräbt durch alle schichten gänge!
    ich konnte sie sogar sehen und hören (!) wie sie an den plastikkanten des behälters nagte...


    sie hat ihren überwinterungskokon verlassen und nicht, wie gedacht, diesen umgebaut zur verpuppung.
    ihre farbe ist mittlerweile blassrosa.


    meine frage ist nun, ob ich irgend etwas für das tier tun kann oder ob ich es ganz in ruhe lassen sollte?
    könnte ich der raupe noch etwas anderes zur verpuppung anbieten?
    in der freien natur machen sich die raupen ja auch auf den weg, um einen geeigneten platz zu finden, ist es daher
    normal, dass sie vor der eigentlichen verpuppung so ruhelos ist?


    wäre super, wenn mir nochmal jemand von euch tipps und tricks verraten könnte!


    liebe grüße


    ute
    :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Moin Ute.


    Ich würde nun in dieser Phase zur Sicherheit auf einen Glasbehälter wechseln. Nur damit sie nicht zum Ende hin doch noch ausbuxt. :winking_face:


    Ansonsten würde ich ihr zur Sicherheit noch so wie es Andreas im Beitrag 2 erklärt, etwas Futter auf das Substrat legen.
    Sie sollte ne fette Schicht Sägespäne zum "Herum-Suchen" haben und, ja dann, wird sie sich verpuppen. Das Ganze nicht strohtrocken und auch nicht nass.
    Du hast sicher das richtige Händchen dafür. :winking_face:


    Du hast es ja schon selbst gesagt: die sind sehr agil und laufen halt durch die Gegend, bevor sie sich endgültig verpuppen.
    Und in einem ganz kleinen Behälter ist sie aufgrund ihres Wanderdranges sicher mehr genervt, als in einem größeren.
    That´s all.
    Ansonsten: ruhig Blut und die Natur ihre Sache mal machen lassen. :cool: Wird schon....


    Wünsche noch erfolgreichen Abschluß der Zucht!


    Grüße
    Rudi

  • hallo rudi,

    Ansonsten: ruhig Blut und die Natur ihre Sache mal machen lassen. :cool: Wird schon....

    hat sie schon getan, die natur! :smiling_face:


    hatte gestern extra noch späne besorgt und wollte heute einen behälter damit füllen und sie umsetzen...
    doch anscheinend hat sie sich nun zurückgezogen!
    konnte sie nirgends endecken und sie auch nicht mehr hören. habe in abständen mehrmals nachgeschaut, doch nichts zu sehen!
    der behälter ist aber noch intakt. kein loch und auch der deckel ist fest verschlossen.
    ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die raupe so stark wäre, einen behälter aus hartplastik zu durchnagen... aber wer weiß^^


    in ein paar wochen wird sich zeigen, ob alles gut verlaufen ist.


    vielen dank aber trotzdem, für deine tipps!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die raupe so stark wäre, einen behälter aus hartplastik zu durchnagen... aber wer weiß^^

    Unterschätze sie nicht. Ich spreche aus Erfahrung.
    Du kennst sicher noch die alten viereckigen Hartplastikdosen, woraus in den "Tante Emma-Läden" die Ahoi- Brausebonbons für 2 Pfennig verkauft wurden.
    Darin züchtete ich mal vor langer Zeit cossus und zwei Tiere schafften es das Plastik zu durchnagen. Genau in einer der Ecken am Boden, obwohl diese abgerundet waren, haben sie anscheinend einen Ansatzpunkt gefunden gehabt.
    Weis ich noch ganz genau, wie entäuscht ich war und wie ich innerlich geflucht hatte.... :grinning_squinting_face:


    Servus
    Rudi

  • ANZEIGE
  • ...also diese cossus cossus bringt mich ein wenig an den rand der verzweiflung! :face_with_rolling_eyes:


    nachdem ich ja eigentlich dachte, sie habe endlich den rückzug angetreten, um sich zu verpuppen... tja,
    da tauchte sie vorgestern abend doch schon wieder auf!


    da ich ja sowieso neue späne besorgt hatte, dachte ich, okay, nun bekommt sie einen neuen behälter.


    allerdings ist ein glasbehälter, in entsprechender größe nicht so einfach...
    ich habe zwar einige terrarien/aquarien in verschiedenen größen aber alle haben eine plastikabdeckung.
    außerdem hatte ich etwas bedenken, das die raupe evt. in den ecken an den dichtungen hinauf kommt. oder mir aber diese anknabbert...
    alternativ hätte ich höchstens ein großes gurkenglas mit metalldeckel gehabt. doch dieses erschien mir etwas zu klein.


    ich habe nun eine andere lösung für mich bzw. für die rastlose cossus raupe gefunden:
    sie bekam den gleichen behälter wie vorher, nur dieses mal fast bis obenhin voll mit spänen.
    ganz oben drauf eine scheibe trockenes brot und eine apfelhälfte.
    anschl. setzte ich die raupe um.
    sie fand es nicht so toll, dass ich sie aus dem behälter holen wollte und versuchte sich rückwärts immer tiefer in diesen zurückzuziehen...
    mit ein bisschen überredungskunst und mit lederhandschuhen bewaffnet :grinning_squinting_face: schaffte ich es schließlich, sie davon zu überzeugen, sich in den neuen behälter zu setzen!^^


    sie scheint es zu mögen...:


    und um nun einen evt. ausbruchversuch zu vermeiden, stellte ich diesen behälter in einen weiteren, größeren hinein.
    das sieht dann so aus:


    auch der größere behälter bekommt einen deckel.
    ich hoffe nun, dass sie dort nicht so schnell heraus kommt...!
    zur weiteren sicherheit habe ich sie nun mit ins haus genommen, da ich sie dort noch besser im blick- und hörfeld habe. :smiling_face:


    und nun war ich gleich heute morgen nach ihr schauen und habe erst mal, als ich in die kiste blickte, ein ziemlich dummes gesicht gemacht...
    apfel und brot waren komplett verschwunden!!!
    ich dachte, dass kann doch nicht sein, dass sie das alles aufgefressen hat...niemals! :face_with_open_mouth:
    ich öffnete gleich die beiden behälter und wühlte etwas in den spänen... und stellte fest, dass die raupe apfel und brot komplett eingebuddelt hatte!
    an dem apfel waren eindeutig frassspuren zu erkennen. das brot konnte ich nicht sehen und wollte auch nicht alles umgraben...
    die raupe konnte ich an der seite des behälters entdecken.


    normalerweise fressen doch raupen nichts mehr, wenn sie verpuppungsbereit sind, oder?
    ist das bei cossus cossus anders oder will sie sich evt. noch gar nicht verpuppen?


    ist schon ein merkwürdiges tier aber hat für mich irgendwie auch persönlichkeit :smiling_face:
    ich bin wirklich mal gespannt, wie´s mit ihr weiter geht...


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!