August 19, 2017 at 12:00 PM - Posts: Käfer Inzucht, Title: Breeding bugs: experience, questions and answers
Hallo alle zusammen,
Ich bin gerade dabei meine ersten Käfer zu Züchten, hab mit Pachnoda marginata angefangen und habe noch zwei weiter Pchnoda Arten sowie mecynorrhina torquata ugandensis Larven, aber jetzt zu meiner Frage.
Ich hab schon ein bisschen im Internet geguckt aber keine informativen Sachen gefunden und zwar würde ich gerne Wissen wie das mit Inzucht bei den Käfern ausssieht, ist das ein starkes Problem oder kann man die ohne Probleme immer wieder mit ihren Geschwistern verpaaren? Ich weiß das bei Mäusen Inzuchtstämme bis zu 30-40 Generation machbar sind bis das erste mal Probleme auftreten wie Krebs, Fehlbildungen ect.
Bei den Mäusen im Geschäft sind die Inzucht Generationen oft schon weit vortgeschritten, deswegen denke ich das das bei den Pachnoda nicht viel anders sein wird, die Frage ist nur wie gut kommen die damit klar?
Hab auch gelesen das bei Inzucht bei manchen Käfer Arten die Lebenszeit der Männchen steigt und die der Weibchen fällt und so die Produktion der Population sinkt, oder das die Inzucht Riesenkäfer immer kleiner werden.
Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrung hat und mir ein paar Infos dazu geben kann