ACTIAS-Treffen Ruhrgebiet und Umgebung

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

als Temin für das 1. ACTIAS Ruhr-Treffen schlage ich den 08.05.09 (Freitag) vor.

Jetzt müssen wir nur noch die Lokalität bestimmen. Da sich für das Living Room bisher keiner erwärmen konnte, müssen wir wohl weitersuchen.

Also, wer hat einen Vorschlag :frage:

Auf auf, der Winterschlaf geht dem Ende entgegen - die Sonne scheint und balfd geht es wieder los.

Viele sonnige Grüße,

• ANZEIGE

Hallo Eric.

Dieser Termin ist für mich leider zu spät angesetzt, da ab ca. Mitte April die Langia zenzeroides und ab Anfang Mai die Actias isabellae schlüpfen können.
    Bis Anfang April bin ich zu jeder finanziell machbaren "Schandtat" bereit. Danach gehen mir die Tiere jedoch vor.

:tschuldigung: Rudi

• Offizieller Beitrag

Hallo Rudi,

da ich niemanden von vorherein aus dem Teilnahmerennen werfen möchte, streichen wir meine Termin und sollten demokratisch einen neuen suchen.

Anfang April fangen glaube ich bei uns die Osterferien an, aber das nur als Hinweis.

Also wann und wo wollen wir uns treffen?

Hallo Markus
    Wie ich schon erwähnte wohnst du doch unmittelbar neben der BAB2.
    Kannst du keinen Vorschlag bzgl. Lokalität machen?
    Viele Grüße,
    -sphingidae- :falter:

Ps.
    Das bisher noch keine weiteren Meldungen eingegangen sind finde ich schon echt eigenartig.
    :bibber:

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Huhu,

falls ich gemeint bin, ich werd mich informieren.
    An was für Locations dachtet ihr?
    Naturkunde-Museum Dortmund, z.b.?

Lg
    Markus

*nick*
    Als Städte würde ich Essen/Dortmund vorschlagen, die sind mit dem ÖPNV gut erreichbar.

Da die Zentralität *g* von Gelsenkirchen angesprochen wurde, also auch diese.
    Location...
    Es geht um ein geselliges Beisammensein.

Ich frage mal unseren Veranstaltungstechniker (Wissenschaftspark Gelsenkirchen) ob der eine gute Location kennt.

Lg
    Markus

Erste mögliche Location: Wissenschaftspark Gelsenkirchen,
    Konferenzraum je nach Andrang, alternativ die Arkade.
    Parkplätze in der Tiefgarage, 45min. kosten 0,50€.

Erreichbarkeit: Gelsenkirchen HBF etwa 10-15 Minuten Fußweg
    A40 etwa 5 Minuten Fahrzeit, A42 etwa 10 Minuten, A2 10-15 Minuten.

Ich kriege die Räume nur gratis, weil ich hier Auszubildender bin, also nicht wundern!
    Getränke und ähnliches müssen selbst besorgt werden, da unser Caterer am Wochenende frei hat.

Mehr Informationen über den Wissenschaftspark: http://www.wipage.de/

Lg
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

tolle Idee. :daumenja:

Ich kenne den Wissenschaftspark. Meine Ex-Schwiegermutter hat nebenan im Arbeitsgericht gearbeitet. Bin dabei. :dafür:

Zu welchen Zeiten können wir den die Lokalität nutzen? :frage:

Wie geagt, vorzugsweise würde sich m. E. der Freitag ab ? Uhr anbieten.

Was meinen die Übrigen?

Huhu,
    Freitags ab ca 16.00, da machen die meisten, inklusive meinem Chef (Geschäftsleiter) Feierabend ;).
    Dann sollte da auch Ruhe sein.
    Wenn wir auf die Arkade gehen, kann ich Scheinwerfer aufstellen lassen, falls Bedarf besteht.
    Alternativ halt einer der Konferenzräume.

Ich brauche aber ungefähr 2-3 Wochen vorher bescheid, damit der Raum nicht belegt ist ;).

Anfahrtsplan:
    http://www.wipage.de/servicemenue-rechts/anfahrt/

Lg
    Markus

• ANZEIGE

Hallo Markus, Eric, Heiner, Siegfried, Alexandra und sonstige Interessierte (sind denn noch welche da?).

Ist es wirklich nötig, auf einen Konferenzraum zurück zugreifen? Ich bin mir nicht sicher, ob wir (bisher 6 Teilnehmer) da nicht ein bisschen über´s Ziel hinaus schiessen? Ausserdem ist´s nicht ganz so gemütlich, zu sechst in einem Konferenzzimmer zu sabbeln. Wäre es da nicht einfacher in einer "Kneipe" ´nen runden Tisch in einer Ecke zu reservieren und dort bei einem Pils zu plauschen? Ich brauche bei einem solchen Treffen auch nicht eine grosse Speisekarte. Mir persönlich reichen Kohl und Pinkel oder ´nen Schnitzel und ein Schluck Bier.

Wenn ich mich irre mit der Vorauswahl der Örtlichkeit in Gelsenkirchen Wissenschaftspark, dann umso besser und Euer Engagemente in allen Ehren. Aber ich hoffe, ihr macht euch die Auswahl nicht unnötig schwer. :winken:

Ich habe auch schon mal nach Flügen gesucht und bin via Düsseldorf, Osnabrück und Dortmund auch fündig geworden. Kostenfaktor zur Zeit 100-120,- € Hin und Zurück. Das ist für mich allerdings auch die obere Grenze. Dazu müsste ich aber möglichst bald in den nächsten 1-2 Wochen buchen. Es würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde.

Jetzt muss ich aber noch mal was anderes loswerden. In den Diskussionsforen "wimmelt" es von Anfragen, wie: "bin Anfänger, kann mir jemand Tips geben?" "wie züchte ich ein Tagpfauenauge?" "können Raupen auch Flöte spielen?" :kissing_face: und per PN bekomme ich oft die irrsten Anfragen zum Thema Haltungstips für Schmetterlinge, die ich trotz Zeitmangel und oft "unmöglichen" Originaltons des Anfragers, nett zu beantworten versuche. Und diese guten Leute kommen zum Teil auch aus dem Ruhrpott und sind nicht immer unter 18 Jahre alt (Führerschein!). Und trotzdem kommen hier nur eine Handvoll Leute zusammen, um sich auszutauschen. Und noch dazu solche, die es eigentlich gar nicht mal so "nötig" hätten, diesen Aufwand zu betreiben. Ich finde es schon ausgesprochen schade, dass die Resonanz auf so ein Treffen so ausgesprochen miserabel ist! Haben die Jungen oder Neueinsteiger Angst, dass sie sich bei einem solchen Treffen blamieren? Oder für dumm hingestellt werden? Oder haben die Alten Hasen Angst, dass es ihnen zu langweilig wird? Das kann doch wohl nicht sein! :loudly_crying_face:

Oder liegt es daran, dass genau die Leute, die mich per PN und E-Mail "nerven" und zwischendurch ganz gewaltig auf den G....st gehen, ganz einfach zu faul, bequem und menschenscheu sind, um hinter ihrem PC hervor zu kriechen und mal die Sache persönlich in die Hand zu nehmen und mal Engagemente zeigen!? Ich hätte mir in meiner Jugend nichts sehnlicher gewünscht, als mal bei ein paar Alten mitzulauschen, sie persönlich kennen zulernen, Kontakt zu knüpfen, Zuchtmaterial zu knausern und und und. Wo ist das Engagemente und Wissensdurst der Entomologen geblieben, der Jungen und der Alten? :confused_face:

Ich kann´s nicht glauben, dass bei einem Treffen im Ruhrpott die bayerische Weisswurstfraktion 1/6 der Anwesenden ausmachen sollte! Bitte, beweist mir, dass es dort oben nicht nur schwermütige Schlafmützen und menschenscheue Raupenstreichler gibt, sondern nette und mitteilungsfreudige Entomologen noch die Oberhand haben!

Bitte verzeiht meinen vielleicht etwas provokanten und herausfordernden Ton, aber das kann doch wirklich nicht euer Ernst sein: sechs Personen (oder hat Eric da noch ein paar Anmeldungen im Petto?) bei einem Treffen im Ruhrpott (oder wie ihr das da oben nennt?). Traurig oder gar peinlich.

Servus. :tschuldigung:

Rudi

Herzliches "Hallo" an Rudi und alle anderen Poster....

ich habe mich heute zum ersten mal seit dem 10.01. eingeloggt und dabei leider einiges nicht mitbekommen.
    Es gibt aber manchmal auch andere wichtige Dinge und ich habe keine direkte Info bekommen, dass das Thema jetzt wieder aktuell ist.
    Deswegen in aller Kürze schon mal dies:
    Ich komme sehr gerne,
    der Ort in NRW ist mir egal - ich komme eh aus dem Linksrheinischen,
    ich komme per PKW - trinke dann auch kein Bier, nur Tee oder Kaffee,
    am besten freitags - oder auch samstags,
    ich kann nicht unmittelbar vor oder in der Ferienzeit,
    die langen Wochendenden mit evtl. Brücktentagen ( Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam )
    kann ich z.Z. im voraus nicht zusagen.

Ich weiss nicht, ob dies der Planung konkret hilft, aber es ist immerhin etwas ...

Beste Grüße
    Siegfried

Huhu,
    ich hab grob über den Daumen 15 Leute angepeilt, wenn wir aber weniger werden, ok.
    Ne gute Kneipe kenne ich, wenn ich ehrlich bin, nicht, da ich selten in welchen bin, tut mir leid, da werd ich aber nochmal nachfragen ;).

Lg
    Markus

Hallo an die Organisatoren....

jeder Freitag/Samstag im März wäre für mich geeignet.
    So viel wie im Mai wird dann züchterisch noch nicht anstehen.
    Falls ihr einen konkreten Terminvorschlag braucht:
    am Freitag, den 20.März, ist Frühlingsanfang ....
    für das erste Treffen bestens, denn " nomen est omen" ...

Beste Grüße
    Siegfried

Klasse!

Ich bin dabei, wenn der Termin paßt. Aber da ich nicht viele anderen Termine und Verpflichtungen haben, sollte es kein Problem sein.

Ich denke, wenn jeder noch freitags arbeiten und zum Treffpunkt fahren muss, sollten wir nicht vor 18 Uhr ansetzen - eher noch was später.

Wäre auch schön, wenn wir uns schon Mitte/Ende März treffen/kennen lernen könnten. Dann könnte man ggfs. noch weitere Termine für andere Aktivitäten planen. Wie bereits erwähnt würde ich sehr gerne einmal leuchten und es wäre toll, wenn ich mich da mal jemandem anschließen könnte. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit mit einigen Leuten gemeinsam solch einen Abend zu veranstalten.

Also, ich freue mich schon und lasse Euch den Termin entscheiden.

• ANZEIGE

Wenn der 20. März zu 100% steht, mache ich mich jetzt konkret an die Flugbuchung ran. Oder spricht noch etwas gegen den 20.3. ?

Ich werde mit der Buchung noch bis Donnerstag warten und dann zuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!