19. Mai 2020 um 00:04 - Beitrag: Nationalpark Hainich, Thema: Reisen
- Offizieller Beitrag
Am Wochenende bin ich im Hainich NP kartieren gewesen... Sonst gefährdet (Rote Liste 2), hier der häufigste Falter: der Goldene Scheckenfalter (Euphydryas aurinia). Innerhalb der zwei Tage haben wir zu siebt um die 700 Tiere gefangen, was vermutlich nur etwa 5% der Population an diesen Tagen entspricht.
Die zweithäufigste Art stellt keine mindere Seltenheit dar: der Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia).
Ich hatte keine Zeit zur Suche von anderen Arten - dennoch begegnete ich allein beiläufig insg. weiteren 5 Rote Liste - Schmetterlingsarten. So fand ich u.a. dutzende Raupen des Purpurbär (RL2), einer Raupe des Monfleck-Bürstenspinners (RL1), dutzenden Raupen des Kleespinners (RL V), einzelnen Raupennestern des Wolfsmilch-Ringelspinners (RL V) und Falter der Hofdame (RL1).
Dazu kommen Raupen von argus, des Blutbärs, des Dunklen Grünwidderchens, Puppen vom Baumweißling etc.
Einfach ein klasse Gebiet!
Leider wohl nichtmehr so lange... Dem Prozessschutz werden wohl auch die aktuell noch wahnsinnig besonderen Magerrasen in ein paar Jahren/Jahrzehnten zum Opfer gefallen sein... ![]()
