Nymphalini Kasten

  • Hallo,


    mein nächster Insektenkasten soll die Deutschen Edelfalter des Tribus Nymphalini enthalten. Nun würde ich gerne wissen, wie ich es am besten Systematisch sortieren könnte. Hat wer einen Vorschlag oder einen Kasten als Inspiration? Sicher bin ich mir, dass ich die ganzen Scheckenfalter auf die Rechte Seite stecken will, die anderen dann logischerweise links. Die jetzt alle zu bekommen ist kein Problem, falls diese Frage aufkommt.

    Hat wer eine Idee? (Bitte lasst diese Konversation nicht wieder in eine Diskussion ausarten :winking_face_with_tongue:)

    Danke schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
  • Hallo Finn,


    nun gut, ich versuche Dir mal etwas Hilfestellung zu leisten, aber im Endeffekt, ist das immer eine sehr vom Sammler persönliche Sache, wie man die Tiere in ihren Familien zueinanderbringt.

    Wenn du das ganze in eine annähernd wissenschaftliche form bringen willst, dann nimm dir einfach einen entomologischen autor deiner wahl und ordne die tiere im verlauf des von dir preferierten buches zur bestimmung der arten. dies gilt für tag - und nachtfalter gleichermassen.

    die zweite - und vielleicht sinnvollere methode - richte dich nach den bestimmungen und familiären aufschlüsselungen des lepiforums. dort findest du die aktuellen namen, sowie die aktuellen aufspaltungen der arten und unterarten.

    als drittes - und das ist für mich als anfänger die bestens geeignete methode, um nicht unzählige schmetterlingkästen zu benötigen - ordne die tiere in nacht- und tagfalter und dann ausschliesslich unter die übergruppierungen. ich für meinen teil sammle prinzipiell nur 5 männchen und 5 weibchen jeder art und stecke gleiche tiere aus verschiedenen regionen der welt dazu um vergleichsmaterial zu haben.

    ich denke das ist für den anfang mal ein guter start - alles weitere ergibt sich von selbst. du wirst sehen, mit der zeit wird alles von alleine professioneller und vor allem individueller.

    hoffe ich hab dir jetzt den start etwas leichter gemacht, wünsche dir ganz viel spass und erfolg beim aufbau einer schönen und sinnvollen sammlung.


    lg aus wien

    rainer

  • Moin Finn,

    Dein Vorhaben finde ich ausgezeichnet, die Antwort von Oberbayer auch.

    Allerdings hat sich Deine Formulierung Du willst den „Tribus Nymphalini“ sammeln zu einer kleinen Denksportaufgabe bezüglich der Systematik für mich entwickelt:

    Wenn ich jetzt z.B. einen Euphydrias cynthia (Veilchen-Scheckenfalter) in die Sammlung stecke dann wäre m.E. die Systematik wie folgt:

    Familie: Nymphalidae

    Unterfamilie: Nymphalinae

    Tribus: Melitaeini

    Gattung: Euphydrias

    Das heißt, wenn Du Deine Scheckenfalter auf die rechte Seite steckst, dann wäre das ein eigener Tribus da diese nicht zum Tribus Nymphalini gehören.

    Vielleicht kann einer der Systematik-Experten hier im Forum bestätigen, ob ich da richtig liege? :smiling_face:(Sorry, dass ich jetzt möglicherweise doch eine Diskussion auslöse :face_with_tongue:)


    LG

    Andreas

  • Jetzt bin icht verwirrt....

    Hier waren in der Artenbeschreibung ja die ganzen Scheckenfalter mit bei "Nymphalini" einsortiert. Aber wenn diese einen eigenen Tribus angehören, müsste ich einen extra Kasten von ihnen machen, oder sie bei einer Kleineren Untergruppe, wie Schillerfalter unterbringen.

    Also sind es jetzt nur welche der Gattung Aglais, Vanessa, Nymphalis und andere mit ähnlichen Morphologischen Eigenschaften? (Jetzt alle zu nennen wäre mir zu viel)

    • Offizieller Beitrag

    Hier waren in der Artenbeschreibung ja die ganzen Scheckenfalter mit bei "Nymphalini" einsortiert

    Die Scheckenfalter sind in die Nymphalinae einsortiert. Das ist eine Unterfamilie der Nymphalidae. Die Nymphalinae enthalten für Europa gesehen die zwei Triben Nymphalini und Melitaeini. Daneben haben die Nymphalidae in Europa noch 6 weitere Unterfamilien wenn man der neueren Systematik folgt bei der die Satyrinae nicht mehr als eigene Familie gelten. Eigentlich heißt da nichts gleich bzw. sollte es das nicht.

  • Ich habs jetzt.

    Die Falter werde ich dann wie im Lepiforum sortieren. Bisher besitze ich leider nur Nymphalis antiopa und N. polychloros, die anderen sind bereits irgendwo einsortiert. Wäre jetzt gutes Wetter, würde ich ja mal gucken, aber so geht es nicht. Gibt es eigentlich eine Gute Liste mit den Faltern? Ich vergesse es jedes mal wann sie zu beobachten sind, selbst wenn ich schon mindestens 100 mal nachgelesen habe... Möchte nämlich nicht etwas verpassen in meiner Gegend.

    In einem Jahr bekomme ich es sowieso nicht voll, den anderen Platz fülle ich dann aber mit Nachtfaltern und anderen Tagfaltern auf. Aber ich schweife ab. Gibt es eine praktische Liste?

    • Offizieller Beitrag

    Du willst eine Liste mit Flugzeiten? Der Settele enthält für die Tagfalter relativ übersichtliche Phänogramme die schnell nachgeschlagen sind. Sowas bringt aber generell sehr wenig, weil das natürlich extrem von den Wetterverhältnissen des Jahres und vom Lokalklima abhängt. Im Settele ist die Flugzeit von A. iris zum Beispiel über ganze 2 1/2 Monate angegeben, in der Realität ist die Hauptflugzeit vielleicht 2-3 Wochen innerhalb der Zeitspanne dieser 2 1/2 Monate. Nur wann in der Zeitspanne ist halt variabel. Um es kurz zu machen: Gibt es nicht. Jedenfalls nicht sinnvoll für deine Region. Wenn ich sowas brauche mache ich es meistens selbst und ich hab Listen für alles mögliche, aber für Flugzeiten nicht. Weil das eh jedes Jahr anders ist. Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste machen was du dieses Jahr eventuell alles sehen willst und dazuschreiben wann du etwa vorhast das zu machen. Da kannst du dann auch einkalkulieren wie du erwartest das das Jahr sich entwickelt. So mache ich es immer.

  • ANZEIGE
  • Du willst eine Liste mit Flugzeiten? Der Settele enthält für die Tagfalter relativ übersichtliche Phänogramme die schnell nachgeschlagen sind. Sowas bringt aber generell sehr wenig, weil das natürlich extrem von den Wetterverhältnissen des Jahres und vom Lokalklima abhängt. Im Settele ist die Flugzeit von A. iris zum Beispiel über ganze 2 1/2 Monate angegeben, in der Realität ist die Hauptflugzeit vielleicht 2-3 Wochen innerhalb der Zeitspanne dieser 2 1/2 Monate. Nur wann in der Zeitspanne ist halt variabel. Um es kurz zu machen: Gibt es nicht. Jedenfalls nicht sinnvoll für deine Region. Wenn ich sowas brauche mache ich es meistens selbst und ich hab Listen für alles mögliche, aber für Flugzeiten nicht. Weil das eh jedes Jahr anders ist. Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste machen was du dieses Jahr eventuell alles sehen willst und dazuschreiben wann du etwa vorhast das zu machen. Da kannst du dann auch einkalkulieren wie du erwartest das das Jahr sich entwickelt. So mache ich es immer.

    Klingt sehr plausibel.

    Ich gucke einfach mal jeden Monat aufs neue so rein und halte Ausschau. Was ich fangen will ist ja dann klar. Bei Nachtfaltern werde ich ein besonderes Auge auf Schwärmer richten, die anderen dann Zufällig...


    Danke für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Korinthenproduzenten-Modus 'an':

    Liebe Kollegen (gilt pauschal für ALLE Geschlechter),


    ich möchte leise weinend darauf hinweisen, dass es nicht der Tribus, sondern die Tribus (plural deutsch: Triben) heißt. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und hat die perfide Eigenschaft, weiblich zu sein! Leider ist es so, dass nicht alles, was auf -us endet, obwohl überwiegend, männlich ist. Beispiele: Bäume (zB. Quercus, Fagus, Crataegus...) sind ebenfalls weiblich. Andere Begriffe sind sächlich: das Virus, das Corpus.


    Als Altsprachler kräuseln sich mir regelmäßig die Eingeweide, wenn ich beispielsweise in der aktuellen Situation auch in der Öffentlichkeit stehende Menschen 'der Coronavirus' sagen höre...


    Nix für ungut, beste Grüße & bleibt gesund,

    HM:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!