June 27, 2021 at 7:49 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies

Ei an Pappel
-
gfp -
June 27, 2021 at 7:49 PM -
Thread is Resolved
-
-
June 27, 2021 at 7:53 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Hi franz
uiii ich kann dir leider nicht weiter helfen aber wie hasst du so ein geniales bild hinbekommen
Liebe grüße lorenz
-
June 27, 2021 at 7:58 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Ich habe es geliebt
und deshalb fotografiert
.
-
June 27, 2021 at 8:00 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
- Official Post
Auch wenn ich die noch nicht in so perfekt rund gesehen habe, würde ich das eher für eine Schildlaus (Coccoidea) halten. Ein Schmetterlingsei würde ich jedenfalls ausschließen. Ein Ei eines anderen Insekts wäre möglich, aber so plattgedrückt wie das ist...? Vielleicht hat es ja jemand anderes schonmal gesehen und weiß es genau.
Grüße Dennis
-
June 27, 2021 at 8:04 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Servus,
Acronicta megacephala.
http://lepiforum.org/wiki/page/Acronicta_megacephala
Die sind bei denen so, aceris z.B. sieht so aus...
Grüße, Heiko
-
June 27, 2021 at 8:47 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Hallo Franz,
Heiko hat schon Recht mit Acronicta aceris.
Schau mal hier:
-
June 27, 2021 at 8:56 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Nein nein, das Bild vom Franz ist megacephala. Ich meinte Acronicta hat solche Eier, mein Foto ist aceris.
Aceris legt nicht auf Pappel, megacephala bevorzugt aber Espe.
Ich hab ins Lepiforum verlinkt, wenn man runterscrollt sieht man genau diese Art von Eiern.
Grüße, Heiko
-
June 27, 2021 at 9:06 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
- Official Post
Lustig, bin irgendwie nie drüber gestolpert, dass Acronicta so komische Eier hat. Fast schon fahrlässig, aber zum Glück lernt man ja nie aus. Die Rillen hätten mich eigentlich stutzig werden lassen müssen...
GRüße Dennis
-
June 27, 2021 at 9:53 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Zunächt mal vielen Dank euch allen für die Bestimmung. Die Rillen haben mich erst auch an Faltereier denken lassen, aber so flach kamen mir Zweifel. Diese Pappel an einem sonnigen Waldweg war übrigens sehr ergiebig. Eine fast ausgewachsene Catocala fraxini, ähnlich der, die ich kürzlich hier eingestellt habe, zwei Eier von Cerura vinula und ein Schwärmerei, vermutlich L.populi.
Grüße
Franz
-
June 27, 2021 at 11:26 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Ja, das sollte eindeutig megacephala sein. Aceris ist zuerst ganz hellgrün und dann dunkel rotbraun mit großen weißen Flecken ...
-
June 29, 2021 at 11:47 AM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Ich frage mich, wie die Experten hier das auf Artebene herunterbrechen. Und das nur anhand eines Eies aus einer Gattung, deren Eier alle fast identisch sind. Warum kommen A. alni, A. psi, A. tridens, … nicht in Frage?
Ich glaube, da hilft nur durchzüchten
-
June 29, 2021 at 12:27 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Durchzüchten ist immer gut! Auch hatte ich noch nicht alle Haarraupeneulen ... aber ich kann gerne ein Foto meiner megacephala-Eier dranhängen ... leider wurde sie an die Innenseite eines Glases geklebt, wodurch die Qualität sicherlich leidet. Aber man sieht schon deutlich die Struktur und Farbgebung. Es stimmt nicht, dass aus dieser Gattung alle Eier fast identisch sind. Die Unterschiede kann man als Blinder mit freiem Auge unterscheiden. Dass es auch sehr ähnlich gibt, stimmt aber natürlich auch!
-
June 29, 2021 at 5:45 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Ich werde versuchen, sie durchzuzüchten.
-
August 10, 2021 at 10:58 PM - Posts: Ei an Pappel, Title: Identification of Butterflies
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!