Futterpflanzen einfrieren

  • Guten Tag,


    hat irgendwer mal ausprobiert ob sich diverse Futterpflanzen auch einfrieren lassen? Und wie die Blätter nach dem auftauen sind und ob die noch zu verfüttern sind bzw ob sie angenommen werden? Ich würde es gerne selbst testen, habe aber die Büsche so gut wie leer gesammelt und brauche den Rest frisch für die Raupen. Mein Gedanke geht dahin, andere Fremdbüsche vorübergehend, mit Erlaubnis selbstverständlich, zu beernten und ein zu frieren damit ich nicht allzu oft los müsste was zeitlich nicht funktioniert. Es geht um Kirschlorbeer und Liguster Blätter. (Brombeere gibt es hier auch, zumindest etwas. Hat die auch jemand an S. ricini und A. atlas mit Erfolg verfüttert?)


    Vielen Dank.


    Grüße Jenny

  • ANZEIGE
  • Huhu Jenny,


    ich hab schon einmal probiert Kirschlorbeerblätter einzufrieren und aufzutauen, aus den selben Gründen wie du, was eher weniger von Erfolg gekrönt war.

    Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Blätter vielleicht einfach noch zu feucht/nass vom vorherigen reinigen waren oder ob es andere Gründe gab.


    Probiert hatte ich es in einem Zipper-Beutel, die Blätter wurden ziemlich schnell braun und gammlig.


    Du kannst ja mal berichten ob du erfolgreicher bist oder eben nicht.


    Liebe Grüße


    Dominik

  • Moin,


    Kirschlorbeer und Liguster sind immergrün, bzw. wintergrün.

    Warum also diese Pflanzen durch Tiefkühlung haltbar machen?


    Und Antwort zur Frage: es ergibt nur mindere Futterqualität und ist als absolut letzter Ausweg für eine Zucht zu bewerten.

    Dazu gab es auch schon allerhand Diskussionen hier auf ACTIAS. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Rudi

  • Die Suchfunktion habe ich ehrlich gesagt nicht benutzt. Dachte auch das diese Frage nicht vorkommt da sie irgendwie abwegig klingt. Dank schonmal an Dominik für seine Erfahrungen mit dem einfrieren. Wenn ich bei Gelegenheit mehr sammeln kann, probiere ich es dennoch auch aus. Nun zu Rudi: ja ich weiss das die meisten Sorten beider Pflanzen immergrün sind. Bei einem Freund z.b. schmeißt der Liguster das Laub ab, also nicht im Winter nutzbar. Den Grund für die Tiefkühlung habe ich bereits erwähnt(Büsche fast leer gepflückt und wir gehen auf Herbst zu). Zum leichteren Verständnis erwähne ich aber gerne noch das ich kein Autofahrer bin, sondern eher Fußbusnutzer😉. Damit bin ich für eine weitere Strecke zum "abgrasen"auf Hilfe angewiesen da ich meine Zeit gut aufteilen muss. Andreas Idee mit dem Alkohol kann ich nicht machen. Abhängige Raupen gehen mal gar nicht😅.

    Und wenn wir einen "heftigen" Winter haben, dann schmeissen ja auch diese die Blätter ab. Das habe ich aber bisher nicht erlebt bzw gesehen wie die Blätter dabei aussehen. Die, die hier stehen, standen wohl gut geschützt und verliert en nichts.

    Ich schau mal noch Gelegenheit hier im Forum nach da ich jetzt weiss das darüber schonmal diskutiert wurde.

    Vielen Dank an euch😊.


    Grüße Jenny

  • Hallo Dominik,

    Also ausprobiert habe ich das ganze und war relativ erfolgreich. Nun das einfrieren verlief ebenso mies wie bei dir aber im Kühlschrank geht das sehr gut. Die Blätter, frisch geerntet und sauber!, habe ich mit einem Sprüher befeuchtet und in eine Dose gepackt und mit einem Deckel versehen. So bleiben die Blätter mindestens eine Woche genießbar und frisch ohne Wasserverlust in den Blättern, wenn die nicht vorher alle weg gefressen werden. Einen längeren Zeitraum konnte ich nicht testen da ich nicht mehr in den Kühlschrank bekomme ohne verzichten zu müssen ;-). Aber immerhin nur einmal die Woche ernten und nicht täglich.

    Grüße Jenny

    • Offizieller Beitrag

    aber im Kühlschrank geht das sehr gut

    Dem kann ich mich nur anschließen. Kommt natürlich immer auf die Art an - aber mit Kühlschrank habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme immer einen dünnen Gemüsebeutel aus dem Supermarkt, gebe die Blätter rein, sprühe ein wenig Wasser drauf und wickle es eng ein.

    Gerade habe ich seit über einem Monat Rosenblätter im Kühlschrank - klar, die halten auch in der Natur noch ewig, aber bisher noch frisch grün und kein Schimmel o.Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!