December 6, 2021 at 7:53 PM - Posts: Spezielle Chemiekalie, Title: Entomological Supply
- Official Post
Leider ist nirgends zu finden, aus welchen Stoffen sich die Exsikkationsflüssigkeit zusammensetzt.
Tja schade, verstehe ich zwar sowohl aus sicherheitsrelevanten als auch aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht, aber da ist halt noch was von der uralten Geheimniskrämerei um Rezepturen zu spüren. Dann müsste man wohl einige Tests machen wenn man umbedingt wissen wollte was drin ist. Vielleicht mal ein Stück Styropor reintunken um zu sehen ob Aceton drin ist...
Bei manchen Dingen ist es aber vielleicht gut, dass man nicht so leicht dran kommt
Das glaube ich allerdings auch. Nicht alle Einschränkungen die mit der Zeit hinzugekommen sind, sind einfach nur nervige Verbote. Ich hab genügend schöne Geschichten gehört, von dem dass man sich früher im Labor mit Benzol die Hände gewaschen hat, bis zu Experimenten im stinknormalen Labor die man heute wohl nur noch auf spezifischen Testgeländen für Sprengstoffe durchführen würde. Wenn man sich alte Papers aus der Chemie durchliest bekommt man schon etwas das Schütteln. Man unterschätzt doch wie schnell man wirklich übel daneben hauen kann, selbst mit den heutigen Sicherheitsvorkehrungen. Wenn man mit gefährlichen Stoffen arbeitet, sollte man schon wissen was man tut. Das gilt selbst schon für Ethanol. Wenn man das neben dem Bunsenbrenner ausschüttet kann das sehr blöd enden, wenn man nicht darauf vorbereitet ist und dann kopflos rumrennt. Alles schon passiert.
Trotzdem, klar ich würde mir gelegentlich auch wünschen, dass man an manche Sachen leichter drankommt. Andererseits, wenn man nicht drankommt weiß man möglicherweise auch nicht was man tut und sollte es dementsprechend auch nicht. In der Apotheke würde ich auch nichts kaufen. Erstens sind die heutzutage was Chemikalien angeht größtenteils nicht mehr so kompetent und zweitens ist da alles überteuert. Ich empfehle gute Kontakte zu Larborfachgeschäften in der Umgebung.
Grüße Dennis