June 23, 2022 at 9:52 AM - Posts: Paarung erreichen, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo,
in der Zucht gelingen mir Paarungen von Schmetterlingen nach den Schlupf eher selten. Oft entlasse ich dann die Tiere nach einigen Tagen, insbesondere wenn die Fütterung nicht gelingt, in die Freiheit.
Oft lese ich, dass bei vielen Züchtern die Falter bereits kurz nach dem Schlüpfen quasi ohne Zutun die Kopula vollziehen. Ja, bei Samia ricini ist das echt leicht. Aber bei Sphinx ligustri ist mir das nur einmal gelungen, indem ich gleichzeitig 3 Weibchen und 4 Männchen in einem kleinen Gewächshaus (200x80x140) fliegen ließ. Dennoch erschien mir der Platz noch zu gering. Danaus plexippus konnte ich nur zur Paarung bringen, indem ich sie im Garten freigelassen hatte. Ich konnte den Erfolg lediglich an den abgelegten Eiern an den extra aufgestellten Seidenpflanzen erkennen. Caiigo atreus paarte sich mal freifliegend im Heizungskeller. Aber in den üblichen Aerarien hatte ich mit Paarungen noch nie wirklich Erfolg, insbesondere einheimische Tagfalter scheinen sehr schwierig zu sein.
Was muss ich beachten? Wer hat gute Tipps?