Die beste Lampe für den Lichtfang von Nachtfaltern/The best lamp for catching moths

  • ANZEIGE
  • ich kann dir nur eine sehr preisgünstige Lampe empfehlen:


    Omnilux led e-27 230V 27W -Schwarzlicht --- Preis ca. 50 Euro


    super fängig, relativ regenunempfindlich, paßt in Standartfassungen, leicht zu transportieren, zollfreundlich, robust,

    stört Nachbarn und Förster wenig, und mit einem

    12-Volt auf 220 Volt Netzgerät (für 80-100 Wattanlagen ca.30-40 Euro) auch für Kfz-Batterie geeignet.

    Nicht augenschädlich - lange Lebensdauer.


    Ich arbeite zu Hause und auf Reisen seit Jahren nur mit dieser Lampe.

  • I use 15 watt florescent tube uv lights purpose built for night collecting, unfortunately, the source, Bioqquip has closed

    earlier this year. You probably want something you can run using a battery, if you use a generator, you have more

    Options like mercury vapor. There must be suppliers of science equipment out there somewhere.

    You need ultra violet light or mercury vapor, the term "blacklight" is typically used for psychedelic posters, or

    for collecting scorpions, the term is used somewhat interchangeably with ultra violet however and can be misleading,

    find a battery operated "bug zapper" and you'll be on the right track.

  • A battery is just a power source, I've seen people use motorcycle batteries to power 15 watt florescent tubes, but nowadays,

    there are many choices for portable batteries meant for camping or power outages, and will offer more safety and options.

    I use a Goal Zero brand portable battery that has a direct current port, hdmi and alternating current capabilities. One might spend little bit of money for a battery, but these batteries can be recharged with household current, or even solar. It's something

    you might want to keep an eye on after dark- I had a battery stolen one time right out of my tent, now I practice a little better

    security.

  • Es stellt sich die Frage, was ist eine "Schwarzichtbirne" ?

    Eigentlich ist fast alles für die Kfz-Batterie geeignet.


    Die Frage ist nur, warum soll ich mir "Neonröhren" oder dergl. anschaffen, die viel mehr Strom verbrauchen

    als LED. Sie sind außerdem leicht zerbrechlich (z.B. im Reisegepäck).

    Die Omnilux ... gibt es auch mit schwächerer Leistung. Die z.B. 5 Watt-Birne benutze ich auf Reisen mit Spannungswandler

    und Lithium-Akku (10 Ampere - China-Ware - ab 10 € oder jetzt auch bei Aldi/Lidl oft im Angebot).

    Ich bin zwar alt, aber habe gerne eine moderne Ausrüstung.

    Die 27Watt Omnilux-Schwarzlicht LED brennt an der Autobatterie die volle Nacht und das Auto läßt sich noch starten.

    (wer sicher sein will - rechne es aus: Amperezahl der Batterie/Leuchtstunden/27 Watt).


    Mit moderner Ausrüstung braucht man keinen Generator mehr und stört niemanden.

  • Kommt selten vor in Mitteleuropa (Wetter, Zeit, passender Platz), aber es kommt vor!

    Das in einem Radius von 15,20 Metern um den Leuchtplatz der Boden komplett mit Faltern bedeckt ist, so dass man nicht mehr treten kann ohne eine Plättungsquote a la Godzilla zu erreichen. Aber auch sonst gibt es gerade in warmen Sommernächten irrwitzige Falterdichten von zig tausenden Tieren.

    Und genau das kann ich mir mit LED Anlagen NICHT vorstellen.

    Bei den klassischen Hochdrucklampen erlebt man das allerdings regelmäßig.


    Nur besteht diese Option nicht mehr. Diese Lampen sind aktuell nicht mehr erhältlich bzw. es werden Restbestände zu Mondpreisen verhökert.

    Ich bin froh das meine Vorräte an HQL bzw Schwarzlichthochdrucklampen bis an mein Ende reichen werden.

    Ich weiß was ich an ihnen habe und möchte sie für nichts auf der Welt eintauschen.

  • Leuchte in Deutschland nicht mehr - für mich uninteressant.

    Im Ausland (z.B. Kalahari) mußte ich meine LED abschalten,weil das Tuch zusamenbrach.

    Bei Quecksilberlampen ist ein Generator im Gelände von Nöten, der stört das Wild und helle

    Lampe stören die meisten Jäger/Förster und meist auch die Nachbarn/Hotelgäste.

    Habe meinen 1000 Watt Eisemann-Bosch-Generator schon zu meinem 6. Geburtstag bekommen

    und über 50 Jahre damit gearbeitet. Habe ihn an kasach. Entomologen verschenkt.

    Vermisse ihn nicht. Er war schwer und laut, stank nach Benzin und mußte mehrfach nachts

    betankt werden. Damals gab es nichts besseres.

    Heute gibt es Schwarzlich-LED, Lithium-Akkus, Spannungswandler, mit Leuchttuch und Pop-Up Sack

    leichter als ein Kilo. Irgendwann kauft man ein weiteres Lämpchen dazu und schon kann man in

    2 verschiedenen, nahegelegen Gebieten (Wald/Wiese/Moor..) leuchten.


    von der Nobbissorglos-Lampe kann ich nur abraten. Die dünnen Verbindungsstege brechen extrem

    leicht und sie ist selbst gut verpackt für "Koffertransporte" ungeeignet. Wenn ein Steg gebrochen ist,

    ist die Lampe nicht mehr brauchbar.


    Habe noch viele alte Lampen, Quecksilberdampf, Neon-Schwarzlicht, HQL-Schwarzlicht bei

    mir rumliegen und benutze sie nur noch im nahen Ausland bei "Campingeinsätzen".


    Am Ende zählt doch nur, ob man erfolgreich und zufrieden war. Wer sich meine Blder im Actias

    ansieht, der muß zugeben, daß ich immer wieder neue Tiere oder ausgefallene Raritäten

    am Licht habe.

  • ANZEIGE
  • Du kannst einen prähistorischen Generator nicht mit den aktuellen Honda Geräten vergleichen.

    Laut? Schon in wenigen Metern Entfernung hört man schon gar nichts mehr von dem kleinen Motor.

    Habe auch noch nie erlebt das Jäger, Förster, Polizei etc sich gestört gefühlt haben.

    Erstens DARF ich das tun was ich tue, zweitens kenne ich die Leute mittlerweile fast alle und drittens kommen die höchstens und schauen zu.

    Mit einem Empfehlungsschreiben vom LUNG, welches alle um Unterstützung für wichtige Kartierungsarbeiten bittet hat man tatsächlich erstaunliche Möglichkeiten.

    Und da ich mit dem Thema Mitteleuropa zufrieden und ausgelastet bin muss ich auch nicht mit jedem Gramm sparen.


    Also jeder so wie er sich sein Umfeld, seine Aufgaben und die Arbeitsbedingungen einrichtet.

    Ich stehe auf HQL und bin damit zu 150 %ig zufrieden.

    Es muß ja keiner nachmachen.

  • es muss doch nicht immer alles so sein und laufen wie bei dir, Manfred, oder? wenn du in D nicht mehr leuchtest kannst du hier auch nicht so überzeugend von deinen Lampen erzählen und alles andere immer schlechtreden...

    die Lampe von nobbi gibt es auch mit Hausstromasnchluss. zusammen mit einem frischen Laken sind das also vielleicht Kosten von 10 bis 15€, also nicht die Welt und ein absolut rentabler Einstieg.

    und dass die fetten Röhrenanlagen und HQL mehr fangen als jede LED sollte auch klar sein. LED sind im Freien einfach nur praktischer, da nimmt man marginal schlechtere Anflüge gerne in Kauf.

    Am Ende soll aber doch jeder einfach selbst entscheiden...

  • Well, firstly, I also have purchased enough night collecting equipment to last me until I expire, or am dispatched

    by some other "collector" unless health care changes dramatically in the next few years, but I'm already pushing 58.

    It's a little different running lights after dark here in the USA, it's nice to be mindful of other people, but I try

    to avoid other members of the species out in the field, before or after dark to begin with. I own a 2000 watt generator-

    50 or 60 decibels idling, I know people who's inside voices bust that.

    LED is interesting, I see the potential, but I didn't see any LED lights for sale at Bioquip when it was still open-

  • Meine empfohlene Lampe, einen Spannungswandler, Standartkabel mit Standartbuchse-E27, Pop-Upsack, 10 Ampere-Lithium-Akku, weißes Bettlaken - alles zusammen unter 100 €.

    Einsetzbar zu Hause, im Gelände, im In- und Ausland, mit Akku oder über Autobatterie.

    Stört niemanden, lautlos, geruchlos (kein Auspuff), wiegt wenig, robust (keine Verbindungsstege) und ist leicht zu verstauen.

    Sicher gibt es auch andere Leuchtanlagen, aber es soll doch länger und überall Spaß machen und nicht jeder

    Anfänger will Lampen und Generatoren für viel Geld kaufen, die nicht viel mehr bringen.


    Zu den Honda-Generatoren kann ich nur sagen, dort wo mein Eisemann-Bosch problemlos lief,

    da war mit den tragbaren Hondas, egal welcher Leistung, bei den großen Quecksilberlampen Schluß.

    Im Gebirge läßt die Leistung extrem nach. Bei schlechter Benzinqualtät (nur im Ausland) fielen

    oft die Geräte aus. Im Fluggepäck ist ein Transport extrem schwierig und wir hatten immer Zollprobleme.

    Durch die günstigen Lithium Akkus (evtl. mit Solarpanele) kann man gottseidank auf Generatoren verzichten.

  • Hallo

    Eine NONAME "High quality Blacklight energy saving lamp" mit unter 400 nm direkt für den 12 Volt Betrieb bereits mit Anschlusskabel gibt es über AMxxxx für wenig Geld. Die Schwarzlicht-Leuchtbänder tun es auch sehr gut. Diese hatte gemessen 1,3A und ist somit sehr geeignet für einen PKW Akku. So erübrigen sich Stromwandler / Generator, nur ein Ladegerät wäre evtl. notwendig.

    Ulrich

  • Hallo Manfred,

    hatte auch das Problem mit einem tragbaren Honda-Generator im Gebirge. Der war im ostfriesischen Flachland gekauft und im Vergaser war folglich eine Düse auf Meereshöhe angepasst eingebaut gewesen. Nachdem ich nach einer Reklamation die richtige Düse für die Berge bekam, blieben Probleme aus. Der Austausch der Düse (Röhrchen) ist unproblematisch da diese auch gelegentlich von Insektenbeine etc. gereinigt werden sollte. Bei geringerem Sauerstoff in den Bergen muss auch die Benzinzufuhr über den Vergaser reduziert werden, sonst ist das Gemisch zu fett und alles verölt.

    Ulrich

  • Hallo allen zusammen,


    Ich hab mir bei der niederländischer "Vlinderstichting" ein LED-Eimer gekauft, aber bin nicht zufrieden mit der Anflug.

    Dieser Omnilux 27W LED-Lampe würde bestimmt etwas für mich sein, aber ich bin ein kompleter Laien wann es sich um Technik händelt.

    Ich möchte gern genau wissen was ich benötige (Marke und Nummer) wann ich zu Hause am Strohmnetz fangen will, aber auch wann ich im Feld fangen will.

    Wer hilft mir aus?


    Paul Zuijdam aus die Niederlände

  • Habe oben die Marke mit allen Nummern und ca. Preis eingestellt. OMNILUX .....


    Das mit der Düse ist ein guter Tipp. Viele, die ich kenne haben das "Gebirgsproblem". Einfache und billige Lösung.


    Die SCHWARZLICHT-Leuchtbänder die SUPERMANI beutzt, habe ich auch im Einsatz.

    In eine Plastikröhre vor Regen geschützt eingeschoben - billig und effektiv. Sehr empfehlenswert.

  • Habe nachgelesen, die 12 Volt Energiesparlampen sind mit 365 nm angegeben und mit 30 W. Aus der von mir gemessenen 1,3 A ergeben sich bei 12 Volt Betrieb rechnerisch aber nur 15,6 W. Sollte mit Energiespar zusammen hängen. Das reicht vollkommen aus wenn die Umgebungshelligkeit gering ist! Leuchtbänder gibt es auch vollkommen wasserdicht zu kaufen. Wenn die nicht wasserdicht sind wickeln wir die um eine kleine transparente Kunststoffflasche und stecken diese dann komplett von unten in eine grosse transparente Kunststoffflasche (Boden herausschneiden), der Anschluss kommt von unten und ist in der Flasche wasserfest und die Halterung (Bindfaden) von oben durch den Verschluss. Das ist absolut wasserdicht, bei Sturm windunempfindlich und verträgt Stürze. Vorteil das sehr geringe Gewicht.

    Ulrich

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!