Hi

Habe grade in am labkraut taubenschwänzchen raupen gesucht aber das gefunden.

Das ist doch hyles gallii oder?

Habe keinerlei Erfahrung bei sphingidae und frage daher wie man sie korrekt hält, wie sie überwintern, welches L Stadium sie ist und wann sie sich eingräbt

LG

• AD

Servus,

ja, das ist eine gallii in L5. Die Haltung erfordert in der Regel nichts Spezielles und sollte problemlos in einer Box mit Deckel funktionieren,

wobei einige Luftloecher bestimmt nicht schaden. Regelmaessig frisches Futter und spaetestens in einer Woche ist sie in der Erde.

Bei Zimmerhaltung evtl. sogar frueher. Wuerde sie aber vielleicht tatsaechlich draussen ziehen, weil dann die Chancen auf eine Diapause

der Puppen wesentlich hoeher sind.

Echt einer schoener Fund! Wo genau ist denn der Fundort? Koennte gut sein, dass sich da noch einige weiter befinden :smiling_face:

Viel Erfolg!

Gruss,

Markus.

Hi

Ich freue mich auch riesig auf meinen Fund. Hatte schon Angst das sie unter Naturschutz stehen.

Der Fundort ist in einem trockenen rückhaltebecken in Niedersachsen. War schon überrascht weil ich dachte das es die nur im Mittelmeerraum Gibt. Gesucht habe ich eben noch aber jetzt regnet es erstmal in strömen.

Die box ist eine faunabox mit luftschlotzen im Deckel. Habe jetzt erstmal eine andere art labkraut hineingetan weil das auf dem sie saß schon gelb wird. Dieses nimmt sie auch an.

Wenn das Tier aus Niedersachsen sprich Deutschland stammt, dann darfst Du die Raupe wahrscheinlich aufgrund des hierzulande geltenden Schutzstatus tatsaechlich ohne spezielle Genehmigung nicht der Natur entnehmen bzw. zum Falter ziehen.
    Es gibt hier genuegend Leute, die sich mit der Thematik sehr gut auskennenen und es werden sich in diesem Thread bestimmt noch einige zu Wort melden, denke ich ...

Moin,

ohne behördliche Sammelerlaubnis kannst du dieses Tier nicht legal in Besitz nehmen. Und selbst mit Sammelerlaubnis muss man schauen, ob diese für die Aufsammlung von Hyles gallii ausreichend umfangreich ist.

Mehr sag ich dazu nicht..... :smiling_face:

Aber auf alle Fälle ein sehr schöner Fund, den man auch auf entsprechenden Seiten melden könnte.

Gruß

Rudi

Hallo,

beim Verpuppen ist zu beachten, dass sich die Raupe nicht wirklich vergräbt, sondern im Bodenmull einnistet. Also eine dünne Erdschicht, darauf Moos, Blätter, gut geeignet auch feiner Rasenschnitt sowie vielleicht das eine oder andere Rindenstück geben. Da fühlt sie sich richtig wohl. Die Puppe ist kühl zu lagern, also Keller oder besser Balkon (wenn dort nicht die Sonne hinknallt!). Auch ein bisschen Frost schadet ihr nicht. Bedingungen wie im Freiland eben. Sie sollte nicht vor Mai schlüpfen, also bitte auch ab dem Frühjahr nicht extra warm lagern.

Gruß

Thomas

wer viel fragt, geht viel irr ! ---(kann man auch gogglen !!!)

mal darüber nachdenken und dann eigene Entscheidung treffen.

Viele Probleme kann man alleine bzw. selbst lösen - man muß nicht alles veröffentlichen.

Es gibt Unmengen Schwärmerzuchtanleitungen/-zuchtprotokolle und billige, gute

Zuchtbücher.

Das meine ich nur zu deinen Gunsten. Bereits die Mitnahme nach Hause und die Veröffentlichung

hier im Actias war "nicht richtig".

Hallo Luis,

für Funde aus Deutschland kannst du in Zukunft hier selbst nachforschen, ob sie einem Schutzstatus unterliegen:

https://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html

WISIA ist die offizielle Anlaufstelle vom BfN zu diesem Zweck.

Eine kurze Zusammenfassung zur Lage, Stand Ende April 2017, findest du hier:

actias.de/forum/thread/55317/

Alles natürlich unter Vorbehalt und nicht rechtsverbindlich.

Gruß

Rudi

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!