Agrius convolvuli auf Süßkartoffel?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach wachsen die Raupen mit gelben oder schon ziemlich vergammelten Blättern von Winde nicht gut und es gibt hohe Verluste. Würde mich sehr wundern, wenn die Raupen Knollen von Süßkartoffeln nehmen, es wäre ja schon schön wenn sie die Blätter nehmen. Mit diesen großblättrigen Zierwinden (ich weiß gerade nicht mehr wie die heißen) ging die Zucht nämlich auch nicht gut. Aber vielleicht bin ich mal wieder der einzige. Zuchten im Spätherbst sind bei mir genauso wie Winterzuchten zum Scheitern verurteilt. Wenn dann auf jeden Fall gut warm halten.


    Grüße Dennis

  • Servus,


    keine Ahnung, ob das funktioniert, aber die 'Idee' geht mir grade durch den Kopf - evtl. Kunstfutter?

    Koennte man vielleicht sogar mit Pulver aus getrockneten und anschliessend gemahlenen Windenblaettern

    anreichern, auch wenn diese nicht mehr die frischesten sind ...
    Soweit ich mich erinnern kann, gab's hier im Forum auch schon Anleitungen zur Herstellung von Kunstfutter.

    Waere evtl. einen Versuch wert.



    Gruss,

    Markus.

  • Moin Sven,


    convolvuli frisst fast jedes Blatt von Winden, egal wie angegammelt es auch ist. Der Hunger drückt´s rein.

    Für einen erfolgreichen Zuchtverlauf ist das jedoch nicht gut, wie man sich denken kann.


    Ich habe in einer Spätherbstzucht auch schon convolvuli auf Kufu umgefüttert. Man sollte nur frühzeitig beginnen.

    Siehe hier:



    Gruß

    Rudi

  • Hallo in die Runde. Ich bin auch auf der Suche nach alternativen Futterpflanzen für meine Agrius convolvuli Raupen... Bei der Recherche im www bin ich auf Ampfer, Springkraut und auch Salbei gestoßen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ich versuche es aktuell mit Ampfer, bisher mögen die Kleinen die Windenblätter aber lieber. Vielen Dank für jeden Tipp.

  • ANZEIGE
  • actias.de/attachment/103807/

    So, jetzt wurde es doch etwas knapp, und ich habe mich entschieden, was zu kochen. Dabei habe ich aber überwiegend frische Pflanzenteile verwendet, anstatt des empfohlenen Pulvers. Das Foto oben zeigt das fertige Produkt mit gummiartiger Konsistenz. Eine Raupe frisst spontan. Ein paar andere laufen schon hektisch umher und wollen sich wohl schon verpuppen. Die geschnittenen Streifen habe ich auf Zweige gespießt und an die Terrarienwand gelehnt, aufgeteilt auf 2 Gefäße. Das Auge isst schließlich mit. Bon appetit!

    Sorry für die schlechten Bilder. In Wirklichkeit sieht es doch etwas leckerer aus.

  • Eine Raupe frisst spontan. Ein paar andere laufen schon hektisch umher und wollen sich wohl schon verpuppen.

    Wie ist der Zwischenstand bei Deinen Raupen, hast Du alle satt bekommen? Sind schon alle in der Erde?


    Ich hatte nochmal verschiedene Futterpflanzen probiert, die wollten aber nur an den Winden fressen. Aber ich hatte nochmal viel davon gefunden und die Raupen sind sehr gut gewachsen und die meisten haben sich bei mir jetzt eingegraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!