Hallo zusammen,
vor einer Weile ist mir irgendwie in Literatur vertieft der Gedanke in den Sinn gekommen, dass ich persönlich ziemlich wenig über die Schmetterlingsarten weiß, die in Deutschland ausgestorben sind. Warum sollte man sich damit auch beschäftigen? Die sind hier ja eh ausgestorben, ich kann das Wissen darüber also nicht mehr zur Suche oder für deren Schutz anwenden. Die Vergangenheit kann einem andererseits auch immer irgendwas über die Zukunft vermitteln, also habe ich ein bisschen angefangen mir die Artenliste zusammenzustellen und Informationen zu sammeln. Ich bin noch nicht durch alle Arten durch, aber mir sind jetzt schon viele Punkte aufgefallen die daran sehr interessant sind und von denen ich denke, dass sie einem viel über die Entwicklung der Biodiversität und den Artenschutz verständlich machen können. Sowohl über Dinge die wir vielleicht nicht beeinflussen können, als auch über diese die wir beeinflussen können. Darüber was wir wissen und nicht wissen und wie wir damit in die Zukunft blicken können. Ich möchte daher diese Überlegungen mit euch teilen und zu jeder Art (fast, die Sackträger hab ich rausgelassen) die momentan (Stand der jeweiligen Roten Liste von 2007 bis 2011) in Deutschland als ausgestorben gelten einen Überblick über die Ansprüche der Art, die Bestandsentwicklung und wenn möglich den Grund des Aussterbens geben. Es wird denke ich interessante Einzelfälle geben aber es werden auch Muster erkennbar werden.
Ich versuche ungefähr jeden Tag eine Art zu behandeln, je nach dem wieviel Zeit mir zur Verfügung steht. Ich will das ganze versuchen nicht unnötig auszudehnen. Interessantere Arten haben mal etwas mehr Text und manche vielleicht auch sehr wenig, mangels zugänglicher Information. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht die Zeit habe daraus eine wissenschaftlich akkurate Abhandlung zu machen. Ich habe keine erschöpfende Literaturrecherche durchgeführt und werde auch nur hier und da Quellen zitieren. Das ganze mag also von meiner persönlichen Interpretation gefärbt sein und Fehler enthalten. Wenn jemandem grobe Fehler auffallen werde ich diese korrigieren. Ich möchte im Wesentlichen etwas Aufmerksamkeit für den Artenschutz generieren und hoffe dass der ein oder andere etwas lernen kann (mich eingeschlossen).
Da es unangenehm viele Arten sind und der Thread etwas länger werden könnte, würde ich darum bitten eventuellen Diskussionsbedarf in einen separaten Thread auszulagern. Falls hier Beiträge kommen würde ich die auch dorthin verschieben. Das soll der Übersichtlichkeit dienen.
Der Einstieg folgt in Kürze...
Grüße Dennis