Aglais io finden

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich schon bei einigen gelesen habe, dass sie Nester von Aglais io gefunden haben, wollte ich dafür nach Tipps fragen.

    Ich suche seit einer Woche die Brennnesseln in der Umgebung ab, aber bisher waren keine Raupen dort, obwohl ich durchaus einige Imagos fliegen gesehen habe.

    Gibt's es irgendwelche weiteren Tipps, welchen Standort der Brennnesseln sie bevorzugen?

    Danke und liebe Grüße, Theresa

    PS: ich lebe in 95703.

  • ANZEIGE
  • Ab L3, voraussichtlich 10. Juni sieht man die Gespinste am besten. Ab L4, wenn sie sich schwarz färben vereinzeln sie sich, leben nichtmehr gesellig und spinnen keine Pflanzen als Regenschutz und Schutz vor Prädatoren zu. In L1/L2 findet man sie auch gut, aber da muss man direkt davor stehen. (In L1 ca. 1 Pflanze besponnen, L2 mehrere umliegende, ca. 2-5 und L3 mehr als 5 würde ich jetzt vermuten)

    Aglais urticae ist deutlich schwieriger anhand von Gespinsten zu finden. Mitunter sieht man gar keine Gespinste aber bereits ausgewachsene Raupen. A. urticae konnte ich frühestens am 4. Mai finden. Ab 26. Mai nur noch L3 und L5. Die Art kommt häufiger in allen Altersstufen der Raupen vor als synchron wie bei A. io alle eher jung oder alt.

  • Hallo zusammen,


    so pauschal kann man es nicht sagen, dass man an einem bestimmten Datum nach Raupennestern des Kleinen Fuchses suchen soll. Es kommt vor allem darauf an, wie warm, sonnig und trocken es im jeweiligen Jahr ist und wie hoch der jeweilige Ort liegt. Im letzten Jahr habe ich am 29. April hier in Augsburg die ersten Nester gefunden. Hier ein Foto vom 29.04.2022.

    In diesem Jahr ist es (hier in Augsburg) im Frühjahr viel kühler und nässer als im Vorjahr gewesen. Ich habe in diesem Jahr bei mir noch keine Raupennester von Aglais urticae gesehen.


    Das Allerwichtigste ist jedoch, an den richtigen Stellen zu suchen. Die Raupen findet man vor allem an vollsonnig stehenden Brennnesseln, am Besten an einem luftfeuchten Standort (zum Beispiel ein Bach oder eine Feuchtwiese dahinter).


    Wie ich sehe, befindet sich der Ort mit der PLZ 95703 (Plößberg im Landkreis Tirschenreuth) auf ca. 600 Meter über NN. Mein Wohnort Augsburg liegt auf 500 Meter über NN.

    Ich gehe davon aus, dass es ab Mitte Mai bei Dir durchaus Sinn macht, an den richtigen Stellen nach diesen Raupennestern zu suchen.


    Viele Grüße

    Georg

  • Hallo Theresa,

    du wohnst ja in einer "arschkalten" Gegend.

    Wir Leute aus bayr. Sibirieren treffen uns immer am letzten Samstag im Monat um 16.00 h in Weiden im Cafe Hägler.

    Neue Gäste sind herzlich willkommen.

    Dort wird fast immer (kostenlos) Zuchtmaterial verteilt und gute Tipps gegeben.

    Heuer ist alles viel viel später dran.


    Würde mich freuen dich kennenzulernen.

    Manfred

  • ANZEIGE
  • Hallo Theresa,

    mir ist noch eine Idee gekommen. Ein sehr netter älterer Herr mit viel Erfahrung wohnt nicht weit weg von dir.

    Er könnte dich sicher hervorragend beraten und evtl. mit nach Weiden nehmen.

    Wenn du das willst schreibe mir hier mal im Actias, meine private gmx-mail ist z.Z. gestört.


    PS: mein Sohn hat vor 3 Jahren "Altenpfleger" im Wohnheim in 95703 gemacht - kenne die Gegend sehr gut


    Manfred

  • Moin,


    hier in Dachau (480mNN) haben wir am 25.4.23 die ersten, vereinzelten Nester mit L1 von Aglais urticae finden können. Nur zwei Tage später waren viele weitere Nester auf den Brennnesseln zu finden.

    Die ersten Aufzuchten in Schulen/Kindergärten sind fast durch. Derzeit warten gut 250 Puppen auf den Schlupf der Falter, der wohl ab Mitte nächster Woche starten wird.

    Ganze Zuchtdauer von L1 bis Falter gerade mal 4 Wochen.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!