Servus!
Ist das Pararge aegeria?
Viele Grüße
Jens
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountServus!
Ist das Pararge aegeria?
Viele Grüße
Jens
Aber klaro
Okay, danke dir.
Faszinierend finde ich die Tatsache, dass seit einigen Jahren immer mal wieder ein Falter im Garten vorbeikommt und sich jedes mal auf die selbe Stelle an der Kirschlorbeerhecke setzt. Was ist an dieser Stelle so toll, bzw warum wirklich immer nur in dem selben Bereich? Fragen über Fragen....
Was ist an dieser Stelle so toll, bzw warum wirklich immer nur in dem selben Bereich?
das ist eigentlich ganz einfach - die Männchen haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten.
Es vertreibt sogar vorbeifliegende Artgenossen.
Das ist mir schon klar. Nur handelt es sich ja um verschiedene Generationen die sich wirklich, bis auf vielleicht 10cm Unterschied, immer die gleiche Stelle aussuchen.
Hallo,
so gaanz einfach ist das nicht. Zum Teil sind die Männchen revierbildend und sitzen auf sonnigen Stellen. Wenn die Gegend (Schneise oder Waldrand) eher sonnig ist, dann fliegen die Männer eher herum. Perching vs. Patrolling. Die jeweiligen M. unterscheiden sich sogar phänotypisch.
Schaut doch mal da nach, was das Verhalten beeinflusst.
Shreeves 1987 Mate location behavior of male speckled wood...
Okay, danke dir.
Faszinierend finde ich die Tatsache, dass seit einigen Jahren immer mal wieder ein Falter im Garten vorbeikommt und sich jedes mal auf die selbe Stelle an der Kirschlorbeerhecke setzt. Was ist an dieser Stelle so toll, bzw warum wirklich immer nur in dem selben Bereich? Fragen über Fragen....
Ich finde das auch faszinierend! Aus den von dir an anderer Stelle beschriebenen Gründen.
Ich finde das auch faszinierend! Aus den von dir an anderer Stelle beschriebenen Gründen.
In der Tat. Hinzu kommt noch das mein Garten gar nicht direkt an den Wald angrenzt, sondern mitten im Siedlungsbereich liegt. Der Wald ist ca 800m entfernt.
Blühpflanzen dürften ihn auch nicht wirklich anlocken, höchstens vielleicht das ein oder andere Gras das auch von den Raupen gefressen wird. Oder doch alles nur Zufall?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!