Schmetterlinge in Tropenhäusern

  • ANZEIGE
  • ACTIAS ist ein entomologisches Forum.

    Nein, ist es nicht. Es ist ein Forum und eine Börse für Insekten und Spinnen.


    Frei für jeden Hobbyisten (gibt’s das Wort auf Deutsch?), ob mit entomologisch/wissenschaftlichem Anspruch oder nicht. Vor allem an letzteres können sich manche einfach nicht gewöhnen.


    Aber nur einer stänkert immer rum (zumindest seit Papa Papillion) und sucht in allem zwanghaft einen wissenschaftlichen Anspruch. Den hat aber nicht jeder in seinem Hobby.


    Ich trage z.B. den Doktor der Naturwissenschaften und dennoch ist das hier für mich ein Hobby, bei dem es einfach nur um Schönheit und Faszination für Kreaturen geht. Und auch ich gehe - bei aller berechtigten Kritik - gerne in Schmetterlingshäuser.


    Deal with it.

    • Offizieller Beitrag

    Och Leuts.

    1. Chris, man kann sich fachlich dagegen stellen, ja. Das passiert hier aber leider in den seltensten Fällen. Alles andere führt dann bald wieder zu Löschungen der Beiträge ALLER Teilnehmer an dieser sinnlosen Debatte - bringt also unterm Strich: nichts. Außer Ärger.

    2. Georg hat vollkommen Recht - sinnvoll gegenargumentieren oder ignorieren und fertig. Gibt's echt keine größeren Probleme auf dieser Welt als Kommentare mit großem Ego? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    3. Denn Manfred hat hier wirklich niemand direkt beleidigt - wurde es wenn dann selbst (unabhängig der Sinnhaftigkeit der Kommentare)

    4. Leos Anliegen an sich ist doch vollkommen sinnvoll - ein Hinweis darauf, dass Arten falsch angegeben werden

    5. Das Thema Schmetterlingshäuser ist eigtl. nochmal eine andere und eigene Diskussion. Klar, es gibt Nutzen und es gibt Kritikpunkte. Theoretisch könnte man sich sinnvoll über beides austauschen, da sicherlich beide Seiten valide Punkte vorzutragen hätten und sich ein externer Leser basierend darauf ein eigenes Bild machen könnte. Stattdessen kommen nur Kommentare, die auf einzelne Personen abzielen und mit dem Thema gar nichts mehr zu tun haben. Sorry Leute, aber so überzeugt ihr keinen - außer davon, dass ihr nicht sinnvoll diskutieren könnt (leider sinnbildlich für die heutige Gesellschaft...).

    6. Meine Güte, jetzt seid endlich mal intelligent genug und lasst euch nicht immer zu dieser persönlichen Ebene hinreisen, die immer und immer wieder ins absolute Nirgendwo führt, sich im Kreis dreht, langweilt und für jeden Mitleser einfach ermüdend ist. Denn Brimstone hat genauso Recht - der vermutlich Großteil hier im Forum zählt zu den stillen Mitlesern, die sich sowieso ihren Teil über Manfred denken. Das muss man nicht immer und immer wieder öffentlich ausdiskutieren. Tauscht euch sachlich und inhaltlich aus. Argumentiert und gegenargumentiert. Daran wird man euch beurteilen. Und daran wird jeder für sich selbst letztlich entscheiden, wie er zu Schmetterlingshäusern steht. Eine Diskussion a la

    "stimmt gar nicht - weil du es gesagt hast!"

    "Du bist doof!"

    "Nein du bist doof!"

    "Du viel öfter!"...führt letztlich nur dazu, dass man Leuten gedanklich den "viel Gerede ohne Inhalt-Stempel" aufdrückt.


    Also: lasst die Diskussion auf persönlicher Ebene und über Personen selbst und schreibt lieber sinnvolle Argumente für oder gegen Schmetterlingshäuser. Es gewinnt nicht derjenige, der am lautesten schreit, sondern der, der inhaltlich am meisten überzeugt...

  • Hallo Toni,

    schade, dass ihr nicht früher eingeschritten seid. Mir war es ja schon nach den ersten Antworten zu blöd, aber leider kann ich als Autor so etwas nicht stoppen. Am liebsten hätte ich es sofort wieder gelöscht.

    Ich schrieb diesen Artikel nur, weil hier im Forum viele unterwegs sind, die tropische Falter züchten und meines Wissens auch bei diesen Händlern einkaufen.

    Am liebsten wäre mir, dass "mein spezieller Kollege" MICH blockiert. Dann braucht er meine Beiträge nicht mehr anzusehen, und vielen wäre damit geholfen.

    Ich bin mir auch sicher, dass er über ein großes Fachwissen verfügt, aber bei seiner Art und Weise verzichte ich lieber auf Unterstützung. Ich kenne den einen oder anderen persönlich, die sich deshalb hier mehr oder weniger verabschiedet haben.

    ...

    übrigens danke ich dir hier auch noch für deine Videos von der Eiersuche. Ich bin morgen in meinem Biotop im Osten und werde nach acaciae suchen. Den Falter sah ich dort schon in Massen fliegen. Werde mir wohl eine extragroße Lupe mitnehmen müssen :winking_face:

    Lg Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!