Schmetterlinge nachpräparieren und entölen

  • ANZEIGE
  • Lieber Uwe,

    wenn Dich es zu stark stört das Original nach zu präparieren dann kannst Du es machen. Der Zustand ist der wie Du ihn neu präparierst. Gefahr besteht das vielleicht das Tier beschädigt wird (?)Fühler eventuell - außer das Du die auch bearbeitest und anklebst

    Stört Dich das bei eigenen Tier oder Zugekauften. Wenn es deine Tiere sind dann lässt Du die vielleicht nicht lange genug trocknen. Es hängt vielleicht auch mit Bestimmten Familien zusammen, wie Hesperidae wo vielleicht die Flug Muskeln mit einen Skalpell bearbeitet werden müssen. Das die gewünschte Form beibehalten wird.


    Zum Entölen kann ich Dir kein Tipp geben.


    Grüße Michi

  • nicht ganz..Nachpräparierte Falter kehren in der Regel nach längerer Zeit in den vorherigen Zustand zurück.

    Verhindern lässt sich das zb in dem man an die Flügelwurzeln von unten einen kleinen Tropfen Zaponlack gibt. Diese trocknet praktisch spurlos ein.

    Ein erneutes Aufweichen ist auch danach noch möglich..Die Lackbehandlung muss dann allerdings wiederholt werden.

  • Entölen kannst du mit Reinigunsbenzin. In ein Glas oder einen Behälter, der vom Benzin nicht angegriffen werden kann, schüttest du das Benzin und legst das Präparat hinein. Ja nach Größe des Falters, oder nach Grad der Verölung, lässt du den dann 2-3 Tage darin liegen. Danach holst du ihn raus und steckst das Präparat irgendwo drauf, bis das Benzin weggetrocknet ist. Am Besten auf ein Spannbrett, weil es sein kann, daß der Falter etwas aufweicht und die Flügel hängen könnten. Aber in der Regel ist das Benzin sehr schnell verflüchtigt.

    Danach kannst du mit einem kleinen Pinsel vorsichtig die Härchen und Fransen wieder in eine natürliche Stellung bringen. Im Normalfall ölen Falter die eine solche Behandlung hinter sich haben, auch in Zukunft nicht mehr.

  • So verkleben aber Fransen und Haare oft hoffnungslos.

    Besser das Tier noch nass auf Kaolin (Weißer Ton) drücken und mit einem Löffel vorsichtig unterbuddeln.

    Nach 10-20 Minuten das Tier vorsichtig herausholen und abpinseln.. Die Haare sehen danach aus wie frisch gefönt .

    Bei sehr kleinen Tieren wie Idaeas ist eine Ganzkörperentölung unmöglich.

    Die Flügel brechen durch die Oberflächenspannung beim Herausnehmen aus dem Benzin zusammen.

    Nur das rechtzeitige Entölen des Hinterleibes ist möglich...

    Kleine Tiere die aus dem Nadeleinstich ölen sind in der Regel verloren bzw enden irgendwann als verharzter Ölbatzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre dafür, wenn ihr mal ein paar Anleitungsvideos zu den Beschreibungen erstellt :winking_face:
    Tiere auf Ton drücken, unterbuddeln...hört sich schwierig an (ist es aber vllt gar nicht) - fänds cool, mal mehr Videos von sowas zu sehen, um sich das besser vorstellen zu können :emojiSmiley-01:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!