Aristolochia littoralis syn. elegans Als Futterpflanze für Ornitopthera Arten möglich?

• Hallo Zusammen,

Ich will mir nächstes Jahr im Frühjahr Eier von Ornitopthera Priamus Euphorion holen. Dazu will ich mir jetzt schon Pflanzen beschaffen, dass ich gut vorbereitet bin auch auf eine eventuelle Nachzucht. Aristolochia clematitis wollte ich mir Pflanzen bestellen, was ich erstmal nicht gemacht habe. Ich hatte noch Samen von Aristolochia littoralis syn. elegans. Diese waren schon älter, mindestens 10 Monate. Ich hatte nicht erwartet, dass etwas Keimen wird. Doch ich hatte Glück. Gerade eben habe ich 2 Keimlinge entdeckt.

Geht nun auch Aristolochia littoralis syn. elegans als Futterpflanze oder muss es eine andere Aristolochia (A.clematitis oder A.Tagala) sein?

Ich freue mich über jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

• AD
  • Emil K.

Changed the title of the thread from “Aristolochia littoralis syn. elegans Als Futterpflanze für Ornitopthera Arten möglich?” to “Aristolochia littoralis syn. elegans Als Futterpflanze für Ornitopthera Arten möglich?”.
  • Hallo Emil,

littoralis eignet sich als Futterpflanze nicht, sie wird zwar angenommen aber die Raupen sterben im letzten Hauptzyklus ab. (Parsons : The Butterflies of Papua New Guinea)

Tagala ist gut geeignet.

Bitte beachten das O. priamus definitiv keine Anfängerart ist und sehr viel an Futter benötigt. Weiterhin wird sie auf Actias nicht oft angeboten und wenn sie angeboten wird, dann meist teuer.

LG

Etienne

• Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten.

Hello Everyone,

Thank you for your answers.

Bitte beachten das O. priamus definitiv keine Anfängerart ist und sehr viel an Futter benötigt. Weiterhin wird sie auf Actias nicht oft angeboten und wenn sie angeboten wird, dann meist teuer.

Das bin ich mir bedeutet Etienne. Und wegen den Futterpflanzen, deswegen sähe ich ja jetzt schon aus das sie bis nächstes Jahr März oder Mai wachsen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Website wo ich Samen von den genannten Arten kaufen kann? Ich habe viel im Internet gesucht, habe aber wenig gute Sachen gefunden, nur komisches. Pflanzen wären auch ok, habe ich aber keine gefunden. Also falls da jemand weiß wo ich Samen oder Pflanzen bekommen kann, wäre ich sehr dankbar über eine Info.

Does anyone have a website where I can buy seeds of the species mentioned? I searched a lot on the Internet, but found few good things, only funny things. Plants would also be ok, but I didn't find any. So if anyone knows where I can get seeds or plants, I would be very grateful for some information.

Liebe Grüße

Emil

• Es ist fraglich ob du bis Mai genug Futter parat haben wirst. Vielleicht kann hier ja jemand Stellung nehmen. Jedenfalls ist Aristolochia sp. nicht immer einfach zu bekommen. Manchmal bekommt man überhaupt keine Samen im Internet. Aber sicherlich ist es gut, sich so früh wie möglich auf die Zucht vorzubereiten. Hier auf Actias werden öfters mal Samen angeboten.

Hier zmd. mal ein Anbieter der momentan tagala auf Lager hat:

Aristolochia tagala – Samen kaufen bei rarepalmseeds.com

• Hallo Emil,

Aristolochia spec. sind in der Kultur nicht einfach und man muss schon spezielle Bedingungen ( Gewächshaus ) erfüllen

um an gut gewachsene Futterpflanzen mit ausreichender Blattmasse zu kommen. Im besonderen die tropischen Arten

kann man nicht so einfach auf der Fensterbank kultivieren. Ich würde Dir emphehlen mal Actiasmitglied " aristoflora "

per PN anzuschreiben. Weitere Spezialisten findest Du unter http://www.aristolochia.org :dafür:

Aristolochia Samen verlieren sehr schnell ihre Keimfähigkeit und sollten immer möglichst frisch/schnell ausgesät werden.

Die zu jeder Jahreszeit im Internet angebotenen Samen sind meistens zu alt und nicht mehr keimfähig.

Gute keimfähige Samen von versch. Aristolochia spec.bekommst Du bei : Renate Bucher - www.exo - nutz - zier.de ..... aber nicht zu jeder Jahreszeit. :winking_face:

Gruß

Heiner

• Hallo,

Es ist fraglich ob du bis Mai genug Futter parat haben wirst. Vielleicht kann hier ja jemand Stellung nehmen. Jedenfalls ist Aristolochia sp. nicht immer einfach zu bekommen. Manchmal bekommt man überhaupt keine Samen im Internet. Aber sicherlich ist es gut, sich so früh wie möglich auf die Zucht vorzubereiten. Hier auf Actias werden öfters mal Samen angeboten.

Hier zmd. mal ein Anbieter der momentan tagala auf Lager hat:

Aristolochia tagala – Samen kaufen bei rarepalmseeds.com

Ich habe letztes Jahr bei rarepalmseeds.com Samen von vier verschiedenen Aristolochia Arten bestellt.

Davon sind nur zwei Arten gekeimt, und von einer weiteren Person weiß ich, dass sie ein ähnliches Problem hatte.

Zusätzlich scheint eine der Arten nicht die zu sein, die ich wollte, weshalb ich von einem Kauf dort eher abraten würde.

Natürlich ist jeder frei, sich selbst eine Meinung zu bilden.

Zum Wachstum kann ich nur bestätigen, was bereits geschrieben wurde. Ich habe meine Pflanzen im Zimmer.

Eine Art scheint damit kein Problem zu haben, die andere bekommt jedoch braune Flecken und die Blätter trocknen leicht ein.

Um eine einzelne Raupe damit zu füttern, bin ich noch weit entfernt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nächstes Jahr besser aussehen wird.

In einem beheizten Gewächshaus und mit einer zusätzlichen Lichtquelle reicht vielleicht ein Jahr.

LG Patrick

• ........... das man bei R.Bucher nicht mehr bestellen kann, ist für mich neu.

Ich habe bei Ihr in 2020 noch versch.Samen bestellt und auch bekommen.

Wie lange Samen von rel.seltenen, wenig gefragten Arten irgendwo auf/im

Lager liegen sagt einem keiner, Hauptsache die Euro´s kommen. :thinking_face: :daumennein:

• AD
  • Guten Morgen Zusammen,

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, über Ebay Samen zu bestellen. 75 Samen für 6,97€ mit Versand und kostenloser Rückversand.

besonderen die tropischen Arten

kann man nicht so einfach auf der Fensterbank kultivieren. Ich würde Dir emphehlen mal Actiasmitglied " aristoflora "

per PN anzuschreiben.

Das werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tipp:thumbs_up:.

Danke an alle für eure Hilfe:folded_hands_medium_light_skin_tone:!

Liebe Grüße Emil

• Hallo Zusammen,

Ich habe Freitag früh dem Mitglied ,,aristoflora“ gleich mal geschrieben. Da er am 17.06. das letzte mal online war, erwarte ich frühestens eine Antwort in ein paar Tagen. Da die Samen bereits gestern angekommen sind und ich sie gleich aussähen will, ist meine Frage nun:

Hat vielleicht jemand die E-Mail Adresse von Dominik? Oder eine Handynummer wo ich ihn über WhatsApp,… erreichen könnte? Mit den Samen wurde zwar auch eine Anleitung mitgeliefert (mit Einweichen, Aussaht, Temperatur,…), ich möchte aber trotzdem noch ein paar zusätzliche Tipps von einem Profi, auch was die Blattmasse betrifft.

Und in seine Website komme ich leider auch nicht rein, da hätte ich nach einer Telefonnummer oder E-Mail Adresse suchen können, aber die URL konnte nicht gefunden werden. Oder kommt einer von euch in die Website rein?

Also wenn jemand guten Kontakt mit Dominik hat und mir auch einen Kontakt weiter geben könnte, würde ich mich sehr über eine Info freuen:)

Liebe Grüße

Emil

• Hi Emil,

I have tried and I am still trying to grow tropical aristolochia. A tagala and A indica

They are difficult and really do need year round warmth.

This is often the way with truly tropical plants.

Last year I had 6 A.tagala, from seed, they grew to 2 meters

They died in the winter. It was too cold for too long in the conservatory.

I think they need a night minimum of 10 and a day minimum of 20+. This is because these are the minimums in tropical countries, indeed for many the minimums are even higher.

I am trying again.

The seeds can be difficult also. They can be very sporadic and unpredictable

I got mine from rarepalmseeds.

Another place to try is

treefromseed

Based in India. I had the seeds sent to me when I went to India, They may send to EU/UK

A. macrophylla grows well in the UK but I have not tried it as a foodplant.

Good luck

Prem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!