Hey ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren wo ihr euch Eier, Raupen und Puppen kauft bzw. bestellt.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHey ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren wo ihr euch Eier, Raupen und Puppen kauft bzw. bestellt.
Ich würde actias.de empfehlen. Hab gehört, da solls einiges geben
Ja, hier gibt es Einiges aber halt nicht immer das was man gerade sucht.
Ich frage weil ich Alternativen suche und dachte ihr habt vielleicht noch Geheimtipps.
Versuch es hier mal. Sind Profis, daher entsprechend teuer, insbesondere der Versand.
Fast Order Form - The Entomologist
Ich empfehle Afrika, Asien, usw.
warum kaufen ???
Ist vielleicht eine Frage des Portemonnaies...?
Zum Kauf gibt's sicherlich tausend gute Gründe (ansonsten könnten wir hier ACTIAS auch gleich schließen).
Nehmen wir einfach einmal an, Lena hat einen davon
Um die Frage aber auch etwas konkreter beantworten zu können, wäre evtl. wissenswert, was denn eigentlich gesucht wird. Wenn man bspw. va. an deutschen Arten Interesse hat, wird man auch bei den größeren Händlern Schwierigkeiten haben.
LG,
Toni
Hallo Lena,
es gibt manchmal gerade das nicht, was man sucht. Das kann auch daran liegen, dass die betreffende Art gerade keine Saison hat.
Du kannst aber in den Angeboten suchen, wer die Art vor ein paar Monaten hatte und nachfragen, ob und wann es sie wieder gibt. Ich denke, jeder freut sich über Interesse.
SG
Ich empfehle Afrika, Asien, usw.
warum kaufen ???
Hervorragender Tipp von jemandem der immer viel vom lepidopterologischen Nachwuchs spricht. Wie soll man sich z.B. als Schüler einen Sammeltrip nach Asien oder Afrika leisten und organisieren können…?
Zum Thema: Ich bevorzuge den „Handel“ von privat zu privat. Kommerzielle Anbieter sind oft überteuert (wie bspw die oben genannten WWB) und dass „die Ware“ von guter Qualität ist, steht auch nirgends. Ich hab von kommerziellen schon den größten Schrott an Puppen angeboten bekommen: klein, halb verkrüppelt - typisch Massenzucht.
NACHWUCHS kauft exotische Tiere - ich empfehle Anfängern immer mit Weißlingen und dergleichen zu starten.
Aus großer Erfahrung kann ich dies sagen, da ich mehrere 1000 Arten aus den verschiedensten Familien gezüchtet
habe. Ich hatte nie ein AERARIUM und meine "Falter" waren nicht zum Zwecke der Dekoration bzw. "Haustierersatz".
Es wäre doch auch vergelichsweise unsinnig eine Giraffe, ein Kamel oder sowas in den Garten zu stellen.
Auch wenn es schön wäre.
Eine entomologische Anleitung ist wichtig - viele wollen aber nur sinnloses Halten von Faltern.
Man kennt das ja aus den SCHMETTERLINGSHÄSERN, wo die Puppen eingeflogen werde und die Falter dann
im schönen Käfig sich totfliegen dürfen.
Ich bin "leider" immer noch ein Entomologe der mit sochen Dingen Unverständnis zeige.
Man schützt nur das, was man schätzt. Und schätzt nur das, was man kennt.
Es wurde schon darauf hingewiesen, dass es unzählige Gründe gibt. Und Menschen vorzuschreiben, wofür sie sich besser interessieren sollten oder nicht halte ich nicht für sinnstiftend. Jede:r möchte doch seinen Interessen folgen und Arten kennenlernen, die spannend erscheinen.
Vielleicht kehren wir zur eigentlichen Frage zurück.
zur Frage zurück:
viele Entomologen haben viele Zuchten. Heimische und exotische.
Die meisten von uns wollen damit kein Geld machen und auch nicht, dass andere damit Geld machen.
Anfänger erhalten, wenn sie einem "Verein" angehören, dort von den Mitgliedern vieles geschenkt.
Zudem gibt es wertvolle Tipps und oft, da viele Sammler nun ein gewisses Alter erreicht haben,
günstige Ausrüstung oder gar einiges an Buchern etc. geschenkt.
Der persönliche Kontakt ist wichtig.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!