Hallo, ich bin neu hier. Jedoch nicht ganz unerfahren mit Aufzucht von Faltern. Ich wohne in Bayern(Oberpfalz). Ich würde gerne Nachtkerzenschwärmer (Proserpinusproserpina), bei mir im Garten fördern. Ich habe die Raupe 2022 in meinem Garten gesehen(leider kein Bild). und in den letzten Jahren bisher nicht wieder gesehen. Sie war am zottigen Weidenröschen. Damals war ich zu unentschlossen sie ins Aeraium zu setzen. LG und Danke schon mal Ramona

• AD

Danke für die Antworten. Mir ist nun klar, das der Nachtkerzenschwärmer geschüzt ist. Ich habe ein Artikel bei http://www.artenschutz-biodiversit%c3%a4t.de, von Gabriel Hermann gelesen.

Aber alle , die Biodiversität als solches versten, müssen doch erhalten und schützen. Oder sehe ich das falsch ?

OK, und wie könnte ich mit meinen 2000qm Garten einen Falter, Schwärmer unterstützen und züchten ? Heimische Pflanzen, von Ahorn, Pappel bis Schlehe und Weide stehen bei mir. Auch heimische mehrjärige Stauden.

Danke und Gruß Ramona

Hallo Ramona,

ich empfehle dir, einmal die Suchfunktion zu nutzen oder Dich durch frühere Diskussionen zu diesem Thema im Forum zu lesen. Hier gibt es bereits viele interessante Beiträge, die Dir sicher bei der Beantwortung deiner Fragen weiterhelfen können.

Viele Grüsse,

Frank

Hallo Ramona,

vielleicht bin ich ja auch der einzige dem das aufstösst, aber was bitte hat die Themenüberschrift "Saturnia pavonia" mit Deiner "Proserpinus proserpina" - Anfrage zu tun? Es gibt so wenige FFH IV-Arten, dass - wenn Du schon darauf hinweisst, Dich mit Faltern auszukennen - das schon weh tun müsste.

Viele Grüsse,

Frank

Hallo Ramona,

P. proserpina kommt auch in meiner Gegend vor und ich freue mich jedesmal, wenn ich Raupen entdecke. Gerade bei (FFH-)geschützten Arten ist eigentlich das Milieau, insbesondere die Futterpflanze das Entscheidende/das Problem. Um die Art zu fördern, also gerne mehr von dem Zottigen Weidenröschen ansäen. Es könnte auch Sinn ergeben, die Samen, die Du ja reichlich haben solltest, im Freiland an feuchten Stellen (Entwässerungsrinnen usw.) auszubringen. Das wäre schon sehr hilfreich für die Art.

Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten,
    Thomas

• AD

Da die Art hauptsächlich Ruderalstellen besiedelt ist ein effektiver Schutz nur schwer möglich (es seih denn man hat selbst einen Bagger und schafft entsprechende Biotope 😉😁 Einmal damit durch den Wald und proserpina hat neuen Lebensraum 🙈🙈🙈). Aus diesem Grund allein ist die Einstufung als FFh - Art höflich formuliert "suboptimal".

Was allerdings nichts daran ändert das man sich an die Vorgaben ZU HALTEN HAT.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!