Schädlinge im Insektenkasten

• AD
    • New

Hallo Mohammad,

schliesst der Kasten dicht ab? Falls nicht, wirst Du wahrscheinlich immer wieder mal vor dem Problem stehen.

Wenn einfrieren ausfällt, dann:

- den Kasten gründlich aussaugen

- mit Insektenspray gründlich aussprühen (das Gute, also kein Bio) - Baumarkt, Giftschrank

- Mottenstreifen rein (keine Bio-Entschuldigungszettel, sondern die richtigen ;-)) - Baumarkt, Giftschrank

- Vor dem Schließen des Deckels einige Tropfen Ethylacetat auf die Innenseite des Deckels bzw. auf die Innenseite der Glasscheibe geben. Darauf achten, dass davon nichts auf die Auflage- bzw. Steckfläche gelangt, wenn diese aus Polystyrol besteht. Ethylacetat bekommst Du auch im Baumarkt, Regalware.

- nach Bedarf wiederholen

Viele Grüsse,

Frank

• New

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Antwort und die Korrektur!

Ich nehme mal an, dass diese Schädlinge (Was sind das eigentlich für Tierchen?) ihre Eier in die Falter gelegt haben. Muss ich da irgendwas tun oder reicht die Chemie-Behandlung des Kastens?

Viele Grüße,

Mohammad

• New

Hallo Mohammad,

wenn dort Falter drin waren, würde ich sie nach der Behandlung beobachten, deswegen die Begasung mit Ethylacetat. Wenn es dicke Brummer sind, kannst Du sie noch einzeln in Waschbenzin legen, da gibt es hier im Forum auch Anleitungen dazu. Das sollte auch kein Schädling überleben. Um Deine Sammlungsinsekten zu schützen gegen Schadinsekten, die Deine Sammlung auffressen wollen, musst Du schon harte Geschütze auffahren.

Viele Grüsse,

Frank

• New

Nach meinen Erfahrungen: Falls die Kästen "dicht" sind, kommt es selten zum Neu-Befall im Kasten. Problematisch ist der Befall (Eiablage) auf den Spannbrettern. Habe einmal Falter auf den Spannbrettern "vergessen" und ruckzuck haben Musemuskäfer die Flügel gefressen, deshalb "aufpassen".

Rate deshalb dazu, bevor in dern Kasten erst "entseuchen" in der Tiefkühltruhe.

In diesem Sinne alle Gute Armin

• New

Die Spannbretter sind wirklich der Infektionsherd Nummer 1. Deshalb kommen die in dichtschliessenden Schubladen unter, in denen Mottenstreifen liegen. Vor dem Abspannen werden Bretter + Falter mindestens einen Tag oder zwei in dichtschliessende Plastikboxen getan und dort mit Ethylacetat begast. Nach dem Abspannen und vor dem erneuten Einsatz werden die Bretter, insbesondere die Rillen, mit Insektenspray besprüht. Ich schaue immer, das ich das Befallsrisiko minimiere und nichts auf den Brettern lebt.

Viele Grüsse,

Frank

• New

Gibt es überhaupt noch Mottenpapier was funktioniert. Habe in der letzten Zeit keins mehr gesehen. Nur noch Bio oder mit Lavendel. Glaube die Diskussion war schon mal

In Deutschland nur noch im Giftschrank diverser Baumärkte. Im benachbarten Ausland noch frei verkäuflich, hatte mich letztes Jahr in Österreich damit eingedeckt, weil die in DE auch im Zuge dieser Handelsbeschränkung auch deutlich teurer wurden.

Viele Grüsse,

Frank

• AD
    • New

Grüß euch,

ja ist so ne Sache mit den Viechern. Museumskäfer oder auch Speckkäfer, fressen trockenes Eiweiß, also im Körper der Präparate. Das was die Flügel frisst oder anknabbert sind Staubmilben oder Staubläuse oder wie auch immer diese Viecher heißen. Die sind klein, kaum zu sehen. In beiden Fällen gehen die Schädlinge nach dem Geruch der Präparate. Eigentlich geht`s also nur darum, den Geruch zu überbieten und dann ist auch auf dem Brett Ruhe.

Ich gebe in die Rille immer Kampfer, wenn ich da Falter präpariert habe. Der ist ungiftig und riecht ganz angenehm und er riecht intensiver als der trocknende Falter. Zusätzlich gebe ich, nachdem ich das Präparat vom Brett nehme, das Präparat für eine Woche in die Tiefkühltruhe. Da hab ich so ne kleine Box mit Styroporeinlage.

Die Kästen müssen absolut dicht sein. Bei neuen Kästen sollte das normal sein, alte sind manchmal nicht mehr so dicht. Ich restauriere oft alte Kästen. Da kommt dann alles raus und neue Steckfläche rein. Danach geb ich noch in jede Fuge, vor allem unten am Kasten, Holzleim. Der trocknet schnell ab und ist dann hart und die Fugen und auch sonstige Beschädigungen sind dann wieder dicht.

Im Herbst, wenn ich die Kästen sicher ne Zeit nicht mehr öffne, geb ich in den Kasten ca. 1 Gramm Paradichlorbenzol. Das hilft gegen jeden Schädling.

So hatte ich seit Ewigkeiten keinen Befall mehr, nichtmal am Spannbrett und die säubere ich nicht großartig.

Grüße, Heiko

• New

Lieber Mohammad, ich könnte mir gut vorstellen das Du die Museumskäfer von deinen Tütenfalter zugezogen hast. Alle Tütenfalter eingefrieren für 2 Tage - dann Auftauen lassen 2 Tage - wieder eingefrieren für 2 Tage dann ist das Problem beseitigt. Auch mit den Spannbrettern und allen Kästen so Hand haben. Vielleicht hast Du einen Onkel oder Freunde wo Du für 1 Woche deine komplette Sammlung in Quarantäne gibst. Dann brauchst Du kein Gift einsetzen. Konsequent handeln für eine Woche dann kannst Du wieder deine Sammlung bearbeiten. Viel Erfolg Michi

• New

In Deutschland nur noch im Giftschrank diverser Baumärkte. Im benachbarten Ausland noch frei verkäuflich, hatte mich letztes Jahr in Österreich damit eingedeckt, weil die in DE auch im Zuge dieser Handelsbeschränkung auch deutlich teurer wurden.

Viele Grüsse,

Frank

In Polen und der Tschechei gibt es das nicht. Hoffe das ich in Ungarn welches bekomme

• New

"Die Spannbretter sind wirklich der Infektionsherd Nummer 1"

Jein...denn irgendwo müssen die ja auch herkommen. Die unausrottbare Hauptstaublausquelle (zumindest bei Züchtern) ist immer noch der Puppenkasten. (zu groß zum Einfrieren, und begiften endet logischerweise nicht besonders gut) Über kurz betäubte, und anschließend gespritzte Falter gelangen diese fiesen Viecher auch auf die Spannbretter. Ein begifteter Quarantänekasten in dem die Tiere später eine Woche verbleiben schützt die Hauptsammlung zuverlässig.

Museumskäfer haben übrigens noch eine weitere Überlebensressource, und das ist Hunde-Trockenfutter....Mir sind mal ein paar Brocken hinter einen Schrank gefallen...Halbes Jahr später das Teil abgerückt und eine riesen Kolonie Museumskäfer gefunden die das Zeug schon weitestgehend pulverisiert hatten.

• New

Nichts war besser als Lindan...Aber die übergriffige Nanny-EU hat einen Hahn nach dem anderen zugedreht. Die Mehrzahl der Bauern kippt Sachen aufs Feld für die man eigentlich einen Kriegswaffenschein benötigen sollte, aber Otto Normaldoof soll das Ungeziefer mit Duftkerzen und Klangschalen vergrämen... Könnte ja sonst noch ein Speckkäfer zu Schaden kommen und vor dem Internationalem Gerichtshof klagen...:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

• New

Nichts war besser als Lindan...Aber die übergriffige Nanny-EU hat einen Hahn nach dem anderen zugedreht. Die Mehrzahl der Bauern kippt Sachen aufs Feld für die man eigentlich einen Kriegswaffenschein benötigen sollte, aber Otto Normaldoof soll das Ungeziefer mit Duftkerzen und Klangschalen vergrämen... Könnte ja sonst noch ein Speckkäfer zu Schaden kommen und vor dem Internationalem Gerichtshof klagen...:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Ich würde mich mal über Lindan genau informieren…

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!