August 27, 2026 at 2:48 PM - Posts: Totenkopfschwärmer, Title: Identification of Butterflies
- New
Hallo ihr lieben! ich habe Totenkopfschwärmerraupen, alle außer eine sind gelb, die andere braun. Was bedeutet das?
Hallo ihr lieben! ich habe Totenkopfschwärmerraupen, alle außer eine sind gelb, die andere braun. Was bedeutet das?
hier noch ein bild
Das ist eine der Farbvarianten. Es ist also alles in Ordnung.
manche sind braun, die meisen, werden dann auch braun. Hatauf Falter keinen einfluss
Ich sehe da nicht alle drei farbvarianten. Du hast keine grüne Raupe sondern einfach eine Variation des Rückenmusters.
hier noch ein bild
Deine gelbe Raupe sieht dennoch nicht ganz fit aus, hast du noch mal ein anderes Foto? Die sollte eigentlich so prall gefüllt sein wie die braune und nicht so faltig.
Hatte auch noch grünere Raupen Ca. 80-85% grün. aber noch keine ganz grüne.
Hatte auch noch grünere Raupen Ca. 80-85% grün. aber noch keine ganz grüne.
Ich sehe da keine einzige grüne. Google mal die Farbvarianten. Die Grünen sehen ganz anders aus.
Wie ich vorhin schon schrieb hatte ich noch keine ganz grüne Raupe
Ich glaube die Grünen bekommt man nur im Freiland bei viel Licht. Wenn es düster ist bekommt man mehr braune Tiere. Die meisten sind generell gelb bzw. Orange. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Beste Grüße,
David
Liebes Forum , Liebe Züchter, als ich 2015 im Natural History Museum in London UK war im Magazin konnte ich eine Sphingidae Raupen Sammlung bestaunen. Dort waren in 12-15 Kästen getrocknete Häute von diversen Sphingidae Arten. Wenn ich richtig liege waren darunter auch verschiedene Acherontia Arten. Es ist nicht einfach ins Magazin von dem Museum zu gehen. Da allerdings meine erste Sphingidae Sammlung dort im Magazin ist seit 2010 so bekam ich die Genehmigung da ich für 2 Artikel recherchierte. Liebe Grüße Michi
Ich glaube die Grünen bekommt man nur im Freiland bei viel Licht. Wenn es düster ist bekommt man mehr braune Tiere. Die meisten sind generell gelb bzw. Orange. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Beste Grüße,
David
Ich habe bislang auch nur Raupenfotos von wildfunden gesehen und keine einzige in der Zucht.
Bei den Styx hingegen hatte ich tatsächlich 2 grüne.
Bei dem Braun kommt es tatsächlich auf die Zucht an, solange es genetisch drin ist - und wenn dann selektiert damit gezüchtet wird kommst du auf ne 50:50 Mischung gelb und braun (war zumindest bei mir jetzt mehrfach der Fall)
Hier mal was weißes (rohe Kartoffel)😄 dies ist allerdings fütterungsbefingt (war auf Liguster eine gelbe Raupe)
Gibt’s dazu auch Fotos in L5? Wo kommt die her?
Wo die herkommt, weiß ich nicht mehr, die Aufnahme ist von 2011. Hab noch ein Bild, wo sie L5 sein könnte. Ob es die gleiche ist, keine Ahnung. Und noch zwei Bilder vom Jan.2025 mit anderen Farben. Alle übrigens im Haus gezüchtet.
Wo die herkommt, weiß ich nicht mehr, die Aufnahme ist von 2011. Hab noch ein Bild, wo sie L5 sein könnte. Ob es die gleiche ist, keine Ahnung. Und noch zwei Bilder vom Jan.2025 mit anderen Farben. Alle übrigens im Haus gezüchtet.
![]()
actias.de/attachment/138841/ ![]()
![]()
Danke dir!
Die graue Raupe wurde mit dem gleichen Futter gefüttert wie die gelben? Krass… Hast du mit ihr wenigstens weitergezüchtet?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!