Beiträge von flow1979

    Hi,


    das finde ich ja doll. Bei Ebay kann man vom Aussterben bedrohte Schmetterlinge erwerben, und ich werde von Ebay ABGEMAHNT wenn ich Phasmideneier zur Versteigerung anbieten möchte :wut: !!!


    Vor 2 jahren kam ich auf die Idee, Eier von Carausius morosus (Indische Stabschrecke) und Extatosoma tiaratum (Australische Riesengespenstschrecke) bei ebay zu versteigern.


    Klar, das Anbieten von Lebendmaterial ist ja untersagt. aber ich finde das Haarspalterei... :contra:
    Es spricht doch wirklich nichts dagegen Insekten-Eier zur Auktion anzubieten.


    Die Auktionen wurden von Ebay sofort gelöscht und wurde wegen Verstoß gegen Naturschutzrichtlinien abgemahnt.
    Meine Antwort an Ebay : Dann wandern die Eier halt in den Mülleimer, wenn ich sie nicht los werde - toller Naturschutz :wut:


    Mfg,


    Flo


    P.S. : Bei mir ist selbstverständlich nie ein Ei in den Mülleimer gewandert :zwinkern:

    Im ersten und zweiten Stadium sind bei allen Arten mehr oder weniger große Ausfälle zu erwarten. Alarmierend sind nur Verluste bei größeren Raupen. Dann sollte man der Sache auf den Grund gehen. Haltungsfehler bezüglich Temperatur,Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit können die Ursache sein, vielleicht war das Futter auch mit Schwermetallen, Pestiziden oder anderen Giften belastet. Dann sollte man das Futter an einem anderen Ort sammeln !
    Durchfallerkrankungen sind häufig (besonders bei Schwämerraupen). In diesem Fall sollte man den Behälter ganz ganz gründlich reinigen und versuchen, die gesunden Raupen zu retten.


    Ein Grund für hohe Verluste bei Raupen kann auch sein, dass zu viele Raupen auf zu engem Raum untergebracht sind. Obwohl, bei Samia dürfte das eigentlich kein Problem darstellen.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinen Zuchten !!!


    Gruß,


    Flo :fröhlich:

    Hi
    man lernt nie aus ! Ich dachte immer, A. yamamai frißt ausschließlich Quercus-Arten !
    Dass die Art bei uns den Winter übersteht ist auf den ersten Blick sehr verwunderlich und sollte einmal genauer untersucht werden !
    Es ist zu beachten, dass es auch im Winter mikroklimatische Nischen gibt, wo niemals Frost herrscht und wo Insekten in verschiedenen Stadien den Winter überleben.
    Liegen frostempfindliche Eier beispielsweise unter Laub oder unter rissiger Borke eines Baumstammes kommen sie mit Minusgraden gar nicht erst in Kontakt.


    Liebe Grüße,


    Flo

    An Tannert Rudi : DEINE Beiträge sind hier Fehl am Platz und nicht erwünscht !!!
    Die Beiträge von Naturschützer jedoch, tragen hier zur gegenseitigen Diskussion bei !


    Es handelt sich hier um einen 16-jährigen Naturbegeisterten, der einfach bei seiner Zucht nichts falsch machen möchte.
    Das ist sehr lobenswert und hat nichts mit "nerven" zu tun.


    Erspare uns allen demnächst solche Kommentare, Rudi Tannert !


    Gruß,


    Flo

    Hi, es wäre besser, wenn du die Eier bis zum April/Mai kühl lagerst und dann schlüpfen lässt.
    Eichenkarmine kann man nur mit Eiche füttern.
    Eventuell gibt es die Möglichkeit, im Winter auch immergrüne Eichenarten (Gärtnerei) zu füttern ?1?

    Hallo Chris,


    ich finde es gut und lobenswert, dass du dir VOR der Anschaffung von Schmetterlingen so viele Gedanken machst!
    Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, dieses Forum soll ja dem Erfahrungsaustausch dienen.
    Wer sich so gut informiert wie du, braucht gar keine Angst zu haben, dass bei der Zucht was schief geht.
    Also, nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, und viel Spaß beim Züchten :fröhlich:


    Mfg, Flo :fröhlich: :fröhlich: :fröhlich:

    Hallo Doris,


    das Wichtigste ist, dass es kein Patentrezept für die Zucht von Schmetterlingen gibt.
    Du musst dich für jede einzelne Art speziell informieren. Im Allgemeinen sind tropische Saturniidae sehr einfach zu halten, aber auch einheimische Falter, z.B. Schwärmer.


    Grundsätzlich ( bis auf wenige Ausnahmen) gilt :
    Die Raupen mögen es luftig, trocken und sauber und sind empfindlich gegenüber Pestiziden, Schwermetallen und anderen Chemikalien.


    Bei der Verpuppung ist es sehr wichtig, dass man die Gewohnheiten der jeweiligen Art genau kennt.


    Die Falter leben in der Regel nur 1-2 Wochen. Das ist sehr schade und kann traurig sein, aber der Zyklus geht ja von vorne los !!!


    Viele Falter nehmen überhaupt keine Nahrung zu sich und ernähren sich von den Vorräten, die sie sich als Raupe angelegt haben.
    Andere Falter mögen faules Obst, Fruchtsaft, Honig oder Zuckerwasser.
    Schwärmern kann man blühende Stauden anbieten, und sie bei ihrem Kolibriartigen Flug beobachten.
    Der Flugkäfig sollte geräumig sein, kann aber selbstgebaut werden aus einem Holzrahmen und Moskitonetz.


    Also : Informiere dich genau über die Art, für die du dich entscheidest.
    Mfg, Flo. :freude:

    Hallo, um im Winter frisches Eichenlaub zur Verfügung zu haben, kann man Eichenzweige ins Haus holen und dort in Vasen zum Austreiben bringen.
    Ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung berichten, doch weiß ich dass Phasmiden-Züchter auf diese Art die Versorgung mit Eichenlaub sicherstellen.


    In Gärtnereien bekommt man auch winterharte Eichenarten.


    Gruß, Flo. :falter:

    Hi, also Vogelspinnen sind nicht mein Spezialgebiet, aber bei der ersten bin ich mir ziemlich sicher.
    Es müsste sich um Haplopelma albostriatum handeln, welche auch in Thailand (und dort besonders häufig) vorkommt.

    Hallo, ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach exotischen Sphingidae.
    Die Beschaffung von Lebendmaterial scheint aber außerordentlich schwierig zu sein.
    Auch Informationen über Futterpflanzen, bzw Ersatzfutterpflanzen sind schwer zu erhalten.
    Schon die Beschaffung der "gängigen" Arten, wie Acherontia atropos, Daphnis nerii und Sphinx ligustri
    ist ja manchmal gar nicht so leicht.


    Ich persönlich wäre jedenfalls sehr daran interessiert, ungewöhnliche exotische Schwärmer-Arten zu züchten.


    Hier sind ein paar meiner FAVORITEN :


    (da kommt man echt ins schwärmen ...)


    Hat jemand Infos zu diesen oder zu anderen tropischen Schwärmer-Arten?

    Also ich hab mich mal informiert. Man kann Actias selene -Puppen mehrere Monate lang im Kühlschrank lagern. Mir wurde eine Temperatur von 10°C empfohlen.
    So kann man die Puppen z.B. von November bis April aufbewahren.
    Eine Weiterzucht im Winter auf Liguster, Rhododendron oder Lorbeerkirsche ist aber auch möglich.

    Weiß hier niemand eine Antwort?
    Mich würde es auch interessieren, ob es ein induzierbares Diapausestadium von Actias selene gibt.


    SCHÖNE WEIHNACHTEN AN ALLE !!!!!!!!!!!! :falter:

    Also bei der Fütterung von A.atropos ist es tatsächlich so, dass man Tiere mit verklebten Flügeln unter fließendem Wasser abspülen muss.
    Das ist kein Problem. Die Tiere lassen sich das gefallen.