unbekannte Mantide von Gran Canaria

  • Hallo und Hola.


    Wir sind gerade fuer 2 Wochen auf Gran Canaria (Kanarische Inseln) und haben heute eine Manitide gefunden.
    Es war die erste Mantide ueberhaupt und wir waren jetzt schon verhaeltnismaesig oft auf den Kanaren. Allerdings kenne ich mich mit Mantiden grundsaetzlich schlecht aus und habe mich auch noch nie mit der Mantidenfauna der Kanarischen Inseln beschaeftigt.
    Leider kann ich noch kein Foto einstellen, aber vielleicht kann doch jemand eine Bestimmung aus meiner Beschreibung heraus vornehmen. Ich gehe davon aus, dass es nicht zu viele unterschiedliche Arten auf den Kanarischen Inseln geben wird, oder....?
    Das Tier war meines Erachtens ein Maennchen, ca. 8 cm lang, dunkel- und hellbraun gefaerbt. Die Fluegeldecken waren auffallend dunkelbraun und cremeweiss gefleckt und damit perfekt an die Astfaerbung der Kanarenwolfsmilch angepasst. Wir fanden das Tier auch auf solch einer Wolfsmilchpflanze, auf ca. 500m Meereshoehe auf einem trockenheissem Hochplateau.
    Wie gesagt, Fotos werden nachgeliefert, wenn wir wieder in Deutschland sind. Aber unsere Neugierde ist jetzt schon so gross!!


    Danke an alle Bestimmer im Voraus und beste Gruesse aus dem sonnigen Gran Canaria (derzeit 25 Grad im Schatten)


    Buenas tardes.


    Rudi und Anke

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,
    du treibst dich ja schon wieder in meinem "Hoheitsgebiet" herum!!! Mal sehen, was ich für dich tun kann. Eine Mantis ist bräunlich, hat gefiederte Fühler und ist ca. 6,5 cm groß. Diese heißt Hypsicorypha gracilis und kommt auch in Afrika vor. Die andere ist etwa 5 cm groß, kommt aber nur auf La Gomera vor, da gebe ich nichts drauf, denn die Schmetterlinge variieren in ihrem kanarischen Verbreitungsgebiet.
    Ich hänge ein eingescanntes Bild mit an.
    Liebe Grüße und "krieg" keinen Sonnenbrand auf Gran Canaria.


    Otmar

  • Hallo Rudi,


    auch ich habe in den letzten Jahren mehrfach meinen Urlaub auf den Kanaren verbracht. Manitide ( 2 verschieden Arten)habe ich dort regelmäßig gesehen und auch fotografiert. Eine Art davon fand ich vorwiegend an Wolfmilch. Ist das Exemplar auf dem Foto die Art, die du auf Wolfsmilch gefunden hast? Da dies auch nicht unbedingt meine Spezialstrecke ist, würde mich mal eine genaue Artbezeichnung interessieren. Wie sieht es in dieser Zeit eigentlich mit Raupen des Kanarischen Wolfmilchschwärmers aus? Mein Urlaubszeit dort war meist im Februar, dann findet man Raupen dieses Schwärmers in allen Stadien und das in Massen.


    Schöne Grüße aus dem kalten Deutschland
    Harald :bibber:


  • Hallo Rudi,
    auf Blepharopsis mendica hätte ich auch getippt.
    Habe sie schon oft in Marokko gesehen,aber überwiegend in der grünen Variante in höherer(bis 2 m) Vegetation.


    @ Harald,die von dir abgebildete Mantide ist eindeutig Blepharopsis mendica.


    Grüße aus dem auftauendem Münsterland (z.Z. +4°C / Nieselregen)
    Heiner

  • Buenos dias Seniores.


    Danke fuer eure Bestimmungen.
    Laut euren Hinweisen und Bildern im Internet ist es eindeutig eine braune Blepharopsis mendica gewesen.
    Hier mal ein Link zu einem Tier, das dem unseren bis auf`s Haar glich: B. mendica
    Fuer uns war es eben das erste Mal, dass wir eine Mantide auf den Kanaren sahen, obwohl wir viele Pflanzen begutachten, auf der Suche nach Schmetterlingsraupen.
    Wir waren allerdings noch nie auf Lanzarote, El Hierro oder Fuerte Ventura.


    Harald.
    Erstaunlicherweise haben wir dieses Jahr grosse Probleme gehabt hier auf Gran Canaria Raupen von Hyles tithymali zu finden.
    Auf allen anderen Inseln hatten wir in den Jahren zuvor immer Massen an Raupen finden koennen.
    Dagegen war es dieses Jahr kein Problem auf Acherontia atropos zu stossen. Auch Hippotion celerio stelle keine grossen Anforderungen an die Suchenden.
    Und dieses Jahr waren auch erstmalig Macroglossum stellatarum und Hyles livornica mit dabei.
    Von den ganzen anderen Lepi-Raupen, die ich nicht zuordnen konnte, ganz abgesehen.


    Also insgesamt ein erholsamer und auch entomologisch interessanter Weihnachtstrip.


    Hasta luego, denn wir muessen noch schnell in einer Gaertnerei vorbei schauen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Anke und Rudi

  • Hallo


    Klingt so als wären die Kanaren um die Jahreszeit ein regelrechtes Raupenparadies. Zumindest was Hyles und Hippotion angeht. Wie ist das eigentlch mit dem Spanischen Artenschutz? Gibts da Arten die man nicht ausführen bzw sammeln darf? In Deutschland dürfts ja keine Probleme geben -die Arten sind in Deutschland ja größtenteils nicht heimisch. Und WAA gelistet sind sie auch nicht. Aber gibts spezielle geschütze Arten die nach spanischem Recht nicht gesammelt werden dürfen?
    Am We gehts nach Fuerteventura. Zwar nur ein Wochenende aber immerhin..


    VG Chris

  • Servus Chris.


    Laut meiner Kentniss, ich hatte mich mal vor Jahren versucht schlau zu machen, brauchst du offiziell für jede Sammeltätigkeit auf Spanischem Hoheitsgebiet eine Sammelerlaubnis, unabhängig davon, was du sammeln möchtest....
    Und alles was Naturschutzgebiete etc. betrifft, sind sie ganz heikel.
    Mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben.



    Hier noch die versprochenen Bilder von der Blepharopsis mendica:


    gut getarnt


    wunderschönes Tier



    Biotop

  • Hallo Rudi


    Ja wirklich -ganz tolle Aufnahmen! Gratuliere. Zum Thema Artenschutz auf den Kanaren: So übers Internet hab ich auch nix rausfinden können. Es gibt wohl eine Liste geschützer Arten, die 2010 stark gekürzt wurde um einen Hafen bauen zu können. Auf dem Gebiet gabs/gibts ua nen seltenen endemischen Käfer und ne Seegraswiese. Hier mal ein Link http://www.grancanariaole.de/k…n-hafenbau-auf-teneriffa/
    Durch das neue Gesetz kann jetzt wohl trotzdem gebaut werden. Was von der Liste gestrichen wurde bzw noch draufsteht weiß ich leider nicht. Der Wiedehopf ist zb nicht mehr geschützt, viele Tiere sind nur noch im Naturschutzgebiet geschützt, außerhalb nichtmehr usw. Die Liste hab ich nicht gefunden, mein Spanisch ist auch nicht ausreichend. Das einzige was ich sicher weiß ist das man von Kakteen besser die Finger läßt und auch von den Kandelabereuphorbien.


    VG Chris

  • ANZEIGE
  • Interessanter Artikel.
    Was dir aber nicht wirklich weiter hilft.


    Von was du auch die Finger lassen solltest, ist die Ausfuhr von Pflanzen der Kanarischen Kiefer (Pinus canariensis).
    Ich wollte dieses Jahr in einer Gärtnerei Sämlinge kaufen und legal ausführen. Daraus wurde leider nichts, da ich die Sämlinge gar nicht bekommen habe. Ein Verkauf an Touristen mit dem Zweck der Ausfuhr sei nicht erlaubt, so die Auskunft der Geschäftsleitung, obwohl diese Pflanzen ganz regulär in einer Gärtnerei kultiviert wurden.


    Jetzt überleg mal, wie das vielleicht mit im Freiland gesammelten Hyles tithymali sein wird.....zumindest was die Rechtslage betrifft.
    Aber vielleicht kommt ja noch ein Hinweis von den wirklichen Kanaren- und Spanienspezialisten.


    Interessant ist vielleicht auch folgender Artikel für dich: Sammeln in Spanien
    Schau dir auch mal die Liste der geschützten Schmetterlingsarten an. Zu viele sind es dort nicht, aber ob diese Liste auch für die Kanaren gilt?


    Schöne Zeit auf Fuerte!


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!