Antherina suraka

  • ANZEIGE
  • Hallöchen,


    ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.. bei mir sieht es ähnlich aus.
    Gestern ist eine Raupe geschlüpft und hat sich ,nach längerem umherwandern, an den Deckel gehängt und ist gestorben.


    Heute morgen (also bei 7:00Uhr) sind 8 weitere geschlüpft, die nun auch umherwandern und sich an die Seitenwände und Deckel niederlassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.sukku.de/stuss/antherinasuraka.jpg]
    Hatte der gestrigen und auch denen von heut morgen, feine Wassertröpfchen in den Behälter gesprüht, welche sie teilweise auch deutlich aufgeleckt haben.


    Futter: Prunus Laurocerasus aus unserem Garten (sind vor 3 Jahren eingepflanzt worden und sollte keine Pestizide mehr enthalten, gestutz wurden sie auch nicht).


    Hätte zwar noch eine kleine Ligusterpflanze hier stehen, diese habe ich aber erst im Oktober 2011 gekauft und ich weiß nicht, wie es sich da mit möglichen Pestiziden verhält :thinking_face:


    Wie lang brauchen A.S. Raupen bis sie sich ans Futtern begeben? gibt es andere Futterpflanzen, denen sie nicht widerstehen können?


    Gruß
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,
    als meine A. suraka geschlüpft sind liefen sie auch anfangs überall im Behälter rum. Das Futter rührten sie nicht an. Aber dann irgendwann sah ich kleine Fraßspuren oder hab sie beim Fressen erwischt. Gesprüht hast du auch wie du sagtest das ist gut! Ich hab anfangs mit meinen kleinen Raupen ein Experiment gemacht. Ich hab Ligustrum vulgare und Kirschlorbeer in einen Behälter gemacht. Sie gingen (aber erst später) an die Kirschlorbeer. Keiner hat den Liguster angerührt. Was mir noch aufgefallen ist als ich den Zweig mit den Kirschlorbeer reinstellte, dass ganz viele Raupen an die Knospen gehen. Müsstest du kennen/gesehen haben. Aber bei mir waren die Knospen geschlossen. Die haben die Raupen ganz gern geggessen. Musst mal ausprobieren. Wenn du dann den Behälter aufmachst und weiß, dass sie an den Knopfen gefuttert haben dann kannst du vllt. so einen süßlichen Geruch erkennen. War bei mir jedenfalls so. Keine Garantie! Aber das wird schon. :winking_face: Mach einfach ein paar Knospen rein und schau was passiert. Du wirst dich wundern. Wenn die erstmal L4 sind fressen sie dir in einer Woche den ganzen Zweig weg.


    Liebe Grüße Miles

  • mhm.. sieht schlecht aus.
    fuenf liegen schon tod am boden :frowning_face:


    gibt es eigentlich irgendwo nen zuchtbericht? habe keinen gefunden.
    vielleicht mag mir ja mal jemand schreiben wie er seine antherina suraka aufgezogen hat.
    vielleicht finde ich ja damit den "fehler". habe noch ein paar eier aus denen etwas schluepfen sollte, bei denen ich es dann besser machen koennte.

  • ANZEIGE
  • @Miles.
    Luftlöcher im Behälter sind in diesem Raupenstadium eher kontraproduktiv.


    Vanessa
    ich habe die Art noch nie gezogen, aber sollte Miles mit den Knospen recht haben, würde ich die harten Kirschlorbeerknospen mit den Fingernägeln ein bisschen aufreissen, um den Jungraupen den Zugang zum Futter zu erleichtern.
    Auch ist Kirschlorbeerlaub nach dem Winter sehr sehr hart und für manche L1 zu hart.
    Reiße doch mal ein paar Blattränder ein. Vielleicht erleichtert auch das den Zugang zum Futter.


    Und noch was: was sagt der Verkäufer der Eier? Der muss doch wissen, wie die Zucht zu bewerkstelligen ist!


    Gruß
    Rudi

  • Guten morgen,


    hier meine Erfahrung mit der Art, die ja als leicht zu züchten gilt (nur nicht für mich):


    Meinen ersten Versuch startete ich mit Liguster und Lorbeerkirsche in eher feuchter-warmer Atmosphäre, alle Raupen gingen schnell ans Futter, ab L3 verstarben aber alle mehr oder weniger während der Häutung.


    Jetzt züchte ich meine surarkas mit Weißdorn in eher trockenen Verhältnissen bei ca. 24°C, was sehr gern genommen wird und ca. 13 stehen jetzt kurz vor der Verpuppung, von allerdings insgesamt 40. Auch die anderen sind nach und nach gestorben, deutet auf Virus hin bzw. sie scheinen irgendwie verhungert.


    Meine Bezugsquelle empfiehlt auch Weißdorn und rät von Liguster ab.


    Viel Glück
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Reiße doch mal ein paar Blattränder ein. Vielleicht erleichtert auch das den Zugang zum Futter.


    Das würde ich nicht machen. Im Gegensatz zu den Fraßspuren der Raupen hinterlassen solche "Risse" grobflächig zerstörte Zellstrukturen aus denen nach kurzer Zeit Prunasin austritt und bei Luftkontakt zu Blausäure oxidiert. Das ist sowohl zu sehen (eingerissene Stellen werden minimal braun) also auch zu riechen (typisches Marzipan/ Bittermandelaroma). Die Raupen sterben in den seltensten Fällen daran, ich habe aber schon oft erlebt dass die Tiere diese Stellen durch ihre Ungenießbarkeit ablehnen. Größere Tiere stören sich selsbtverständlich nicht mehr daran. Ich würde Laurocerasus-Verwerter im Frühjahr IMMER auf Liguster anfüttern. Wer jetzt sagt "bei mir ist alles erfroren" - das ist Blödsinn, in jeder L. vulgare Hecke gibt es noch eine Handvoll gute Blätter und mehr wird ja nicht benötigt. Erstmal raus aus L1 gehts auch mit der Lorbeerkirsche


    Lucas

  • Hallo,


    also die armen Räupchen von gestern sind alle dahingeschieden.


    Heute morgen sind nun 10 neue geschlüpft. Davon habe ich welche auf nicht-angerissenen Lorbeer-Kirschblättern und welche auf Liguster und habe sie bei 22Grad und nem Stoß Sprühnebel dunkel gestellt.
    Gestern hatte ich sie auf angerissenen Lorbeer-Kirschblättern..
    andere Futterpflanzen, welche für Antherina Suraka angegeben wurde, habe ich derzeit nicht verfügbar. :unsure:


    Luftlöcher pro/contra?
    Hatte keine Luftlöcher reingemacht, da es bei Actias Selene auch nicht notwendig war - ich schaue ja so 1-3 mal am Tag rein um Wasser zu geben, Futter auszutauschen, Behälter zu reinigen oder zu schauen ob sich überhaupt noch was bewegt :thinking_face:


    den Verkäufer werde ich auch gleich mal anschreiben und noch um Rat bitten.


    drückt mal Däumchen, dass die Räupchen von heute durchkommen.



    Vanessa

  • Hallo Vanessa !
    Siehe auch meinen Beitrag zum gleichen Thema, erstellt von miludwig 13.02.2012 13:08, auch unter Schmetterlinge züchten: Erfahr ......
    Das Dilemma ging dann bei mir so weiter, bis auf 1 R gingen alle ein, auch unter ausreichender Belüftung. Diese eine R hat sich dann vor 10 Tagen verpuppt.
    Anscheinend sollte doch während der gesamten Entwicklung auf zumindest geringe Belüftung geachtet werden.
    Liebe Grüsse, Hans

  • Zitat

    Anscheinend sollte doch während der gesamten Entwicklung auf zumindest geringe Belüftung geachtet werden.

    Hallo Hans.


    Was in L3 bis zur Verpuppung gut ist, muss in L1 und L2 noch lange nicht nötig sein. :winking_face:
    Und die "geringe Belüftung" erhalten die Raupen beim Futterwechsel von ganz alleine.


    Tschau
    Rudi

  • Moin allerseits,


    na ich wäre ja herzlich froh, wenn ich meine RAupen bis L3 bekommen würde, aber sie fressen ja einfach nicht :frowning_face:


    Die Raupen von gestern siechen auch schon dahin....
    Habe nun 2 unterschiedliche Arten Lorbeer-Kirsch angeboten und Liguster..
    Bin nun von einzelnen Blättern auf ganze Zweige umgestiegen, die in einem Gefäß stehen, so dass der höchste Punkt an den die Raupe wandern kann, das Blatt und nicht der Rand des Gefäßes ist.. dachte so dem "nach oben Wandertrieb" entgegen wirken zu können.. bringt nix.



    Der Verkäufer hatte leider auch keine weiteren Tipps für mich, bei ihm ist es an Liguster und Lorbeer-Kirsch geglückt


    Keine Ahnung was ich falsch mache :blink: :confused: :nixweiss:

  • Moin,


    also einige haben nun angefangen zu fressen.. gestern morgen ist mir schon Kot im Behälter aufgefallen. Allerdings sehe ich nicht woran sie fressen, die Fraßspuren müssen so minimal sein, dass ich es nicht sehen kann O.o


    Was ich verändert habe: Luftfeuchtigkeit und Temperatur erhöht und die Blätter im ganzen und am Zweig belassen. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Hi Vanessa,
    eigendlich ist das ja egal. Solange du Kotballen siehst ist das doch gut. Wenn sie das erste mal fressen kannst du die Fraßspuren auch nicht richtig sehen weil sie immer nur ganz kleine Abschnitte des Blattes fressen die man so gut wie gar nicht sehen kann. Rumwühlen um die Fraßspuren zu suchen würd ich auch nicht machen. Aber das hast du sicher nicht gemacht oder? :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße Miles

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!