wo finde ich wann raupen vom mittleren weinschwärmer

  • Hallo zusammen, ich hatte vor etwa 2 wochen auf einem schmalblätrigenweidenröschen feld nach dehn raupen gesucht, konnte jedoch nichs finden, nicht einmal fraßspuren oder eier. Es ist 10 meter von einem see entfernt und ist von kleinen büschen und streuchern umgeben. Soweit ich weiß sind das gute bedinnungen. kann mir einer sagen ob ich zu späd oder zu früh war oder was ich besser machen könnte. Ich freue mich auf eure antworten. Grüße Falterfreund2004

  • ANZEIGE
  • Hallo Falterfreund2004,
    Zur Zeit sollten nur Eier und Jungraupen vorhanden sein. Diese zu finden ist wenn es nicht gerade ein Massenvorkommen gibt extrem schwer. Ich hatte nur ein mal Schmetterlingseier gefunden, wenn ich das Weibchen nicht bei der Ablage gesehen habe und das waren Eitürmchen vom Landkärtchen. Jungraupen kann man schon eher finden, aber Kot und die winzigen Fraßspuren der Raupen entgehen dem suchenden Auge leicht. Mit sehr viel Geduld und Erfahrung klappts vielleicht an einem geeigneten Ort, aber dennoch würde ich dir empfehlen in etwa einem Monat nochmal zu suchen. Dann sind die Raupen bereits groß und auffälliger. Du kannst sie dann an den Kotballen, die um die Futterpflanze herum liegen und auch an den Fraßspuren erkennen. Kotballen sind gerade beim Ligusterschwärmer die beste Methode Raupen zu finden. Falls du die Tiere auch züchten willst kannst du ganz einfach mitte August die Gehwege vor Ligusterhecken nach den großen Kotballen absuchen. Auf diese Weise finde ich jedes Jahr ein paar Raupen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß, David

  • Hallo Marion,
    D.elpenor hat eine sehr lange Flugzeit ( Mai-August ) mit je nach Region in zwei ineinander übergehenden Generationen.
    Die Raupen sind an versch.Epilobium Arten ( E.angustifolium,E.hirsutm,E.parvifolium), an Impatien Arten (Springkraut),
    Galium (Labkraut) und auch manchmal an Fuchsien zu finden.Ab L4 versteckt sich die Raupe tagsüber meistens an der Basis
    der Futterpflanze und läuft erst mit beginn der Dämmerung in den oberen Bereich der Futterpflanze.Am erfolgreichsten ist
    das Suchen, wenn es schon dunkel ist mit der Taschenlampe. :winking_face:


    Gruß
    Heiner

  • Hallo,


    ich hab regelmäßig Raupen an Weidenröschen gefunden.



    Im Bild sind Weidenröschen am Rande eines Feldweges. Die wuchsen in einem Drenagegraben, der zur Entwässerung der Felder dient, wenn es stark, oder längere Zeit regenet. Eigentlich is im Graben nie viel Wasser, aber feucht is doch dauernd.
    Das Bild wurde am 16.08.2013 um 17:19 gemacht. Also mitten im Sommer bei herrlichstem Sonnenschein.
    Die Raupen sitzen offen an den Pflanzen, waren nicht parasitiert, ich hab sie durchgezogen.
    Im Bild sind 2 erwachsene Raupen zu sehen, so wie ich sie vorgefunden hab.


    NG Heiko

  • Hallo Marlon und alle, die elpenor interessiert.


    Heute war ich unweit von meinem Wohnort unterwegs. Da is ne Wiese, am Wiesenrand fließt ein kleines Quellbächlein. An Bachrand wächst Unmengen an Weidenröschen.



    Der heutige Tag ist bedeckt aber warm. Wir haben hier grad 23°C. Keine Sonne, ab und an leichter Regen.


    Gleich am Anfang fand ich dies...



    ... ne grüne elpenor Raupe, frisch gehäutet zu L5. Die Raupe saß offen in ca. 1m Höhe. Schon zwischen den Pflanzen, nicht ganz am Rand, aber offen, nicht am Boden versteckt.


    By the way, gleich daneben, auch ganz offen an den Pflanzen fand ich diese ...





    Hat Spaß gemacht.


    NG Heiko

  • Hallo leute ich bin echr am verzweifeln, seid 2 wochen suche ich schohn doch finde nicht einmal fraßspuren.
    auch heute wieder nichts!!! nicht mal ne spuhr von dehn raupen.Woran kann das liegen?
    Die gebiete sind eigendlich perfect, ich suche immer an seehen und kleinen außläufern davon.
    Es ist dort alles voll mit Weidenröschen ob schmalblättrige, kleinblütrige oder zottige.
    doch Ich finde nirgens raupen. obwol ich eigendlich ein recht gutes auge für sowas habe.
    Könnt ihr mit vieleicht tipps geben? eigendlich müsste es ja nach dehm sehr heißen sommer 2018 recht viele geben und der winter war ja auch nicht besonders kalt.
    ich wohne in bremen gibt es hir vieleicht einfach keine bzw sehr wenige? vieleich kann mir ja einer helfen.
    ich hatte letztes jahr ech ein riesen glück. Ich fand an einer Wand einen Mittlerenweinschwärmer.
    ich hatte eigendlich nicht viel ahnung von diesen schöhnen Faltern.
    Und wusste also auch nicht ob weibchen oder männchen.
    in der nächsten Nacht legte der schwärmer dann zu meinem erstaunen an einer Cola dose etwa 20 eier ab es war also ein weibchen .
    Es sind dann nach 6 tagen 20 Raupen geschlüpft. 4 wochen später haben sie sich verpuppt.
    Ich habe die puppen im unterholz meines Garten versteckt ob sie es geschafft haben weis ich nicht.



    Mit Freundlichen Grüßen Falterfreund2004

  • ANZEIGE
  • Nicht aufegeben! Ich kann deine Verzweiflung total verstehen. Jedes Jahr gibt es immer mal Höhen und Tiefen, die einen aus der Ruhe bringen können.
    Aber wie sagt man doch so schön: Geduld ist eine Tugend :winking_face: . Besonders bei der Raupensuche (ich zum Beispiel halte Ausschau nach Colias-Raupen, die auf z.T. knöchelhohen Pflanzen sitzen, da hast du es ja noch vergleichsweise gut mit deinen Weidenröschen :grinning_squinting_face: ).


    Also: fest dran glauben und weitermachen!


    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!