Was für eine Sphingidenraupe ist das?

  • Hallo zusammen,


    die abgebildete Raupe (L5) habe ich mir beim Futter holen (Epilobium angustifolium) in L3 Anfang Sept. eingetragen.
    Sie stammt von einer ca. 100 m langen, mit E. angusti. bewachsenenen Böschung im Münsterland in NRW.
    Diese stelle hat eine magische Anziehungskraft für D. elpenor und H. gallii (wovon auch jedes Jahr Raupen zu finden sind).
    Zuerst habe ich (in L3) gedacht, dass es sich um H. gallii handelt aber mittlerweile glaube ich, dass es sich um einen seltenen Fund eines Freilandhybriden von H. gallii x D. elpenor handelt. :nixweiss:
    Was meint ihr dazu?




    Viele Grüße,
    -sphingidae- :falter:
    Heiner B.

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen
    Es gibt schon einige verschieden gefärbte H.g.Raupen.Von schwarz mit roten oder cremfarbenen
    Punkten, bis zu der von dir abgebildeten olivgrünen Variante.
    Ich habe schon sehr viele H.g.Raupen gesehen,sowohl in der Zucht,als auch im Freiland aber so
    eine ausergewöhnlich gezeichnete Raupe habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Auch habe ich schon selber einige Hybriden von D.elpenor x H.tithymali,H.hippophaes,H.dahlii,
    und H.euphorbiae gezüchtet aber noch nie H.gallii x D.elpenor.
    Ich begründe meine Vermutung damit:
    1.)die ausergewöhnl. grüne Grundfärbung.
    2.)die Auflösung der runden Flecken.
    3.)das kleine,gekrümmte Horn (arttypisch für D.elpenor).
    4.)wegen des abnormalen Gesamtbildes der Raupe.
    Den schönen Hybridfalter zwischen H.gallii x D.elpenor habe ich auch schon mal in einer Sammlung gesehen.
    In der Hoffnung,dass die Raupe nicht parasitiert ist,bin ich schon gespannt auf den Schlupf des Falter`s.
    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Kollege,der das Rätsel lösen kann.


    Gruß Heiner


    Sphingidae :falter:


    Ps. Einige schöne L5 Raupenbilder von H. gallii sind auf dieser Seite im Beitrag von Rolf Schafroth
    vom 31.08.2009 "Ausflug ins Wallis" zu sehen.

  • Hallo!
    Jetzt geb ich halt auch meinen Senf dazu!
    Hab zwar noch keinen Hybriden aus D. elpenor x H. gallii gezüchtet oder gesehen, aber doch andere. Was mir auffiel war, dass die Raupen des Hybriden oft das Zwischenprodukt der "reinrassigen" war.
    Also ich glaube, obwohl Hybride in der Natur eher selten sind, dass dies so einer ist.
    Es stand da ja, dass an dieser Böschung immer wieder Raupen beider Arten gefunden werden. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hybridbildung!
    Bitte, bitte Fotos nach dem Schlupf veröffentlichen.
    War nur diese eine Raupe zu finden? Wäre interessant ob weitere anders gefärbte Raupen zu finden sind.


    Gruß
    Lukas

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    Hallo Heiner,


    der Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber vielleicht klappt es mit meiner aktuellen Hybridpaarung Hyles gallii(m) x D. elpenor(f) vom 25.05.2014 um den Nachweis zu erbringen. Das Männchen ist zwar schon sehr stark abgeflogen, trotzdem hoffe ich, dass das Weibchen befruchtete Eier ablegen wird aus denen dann auch lebensfähige Jungraupen schlüpfen werden.


    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!