Hi Actias Gemeinde,

    Meine Frage lautet, wie kann ich am besten einen Freilandanflug mit meinen Heute geschlüpften Sphinx Ligustri Weibchen duchführen? Ich habe es in einen 35x30x30 grossen Kasten getan mit Plexiglas als Schiebetür. Bei uns ist es ca. 23°. Reicht es, wenn ich den Kasten bei mir vor das Haus stelle (vor einen Hang) und warte bis ein Männchen angeflogen kommt und ich es dann einfangen kann? Oder soll ich bis Morgen warten und am Morgen schauen ob ein Männchen auf dem Kasten sitzt? Was wäre am besten? Wie macht ihr es? Um welche Zeit kommen die Männchen meistens angeflogen?

    Gruss Dominik

  • ANZEIGE

    Hi,
    besteht der ganze Kasten aus Plexiglas oder ist das nur die Schiebetür?
    Wenn nein, lässt der Kasten Luft durch um den Pheromonduft des Weibchens
    auch durch zu lassen?
    Naja jetzt mal zu deinen Fragen.
    Also Sphinx ligustri ist ja meiner Meinung nach ein Dämmerungs und Nachtschwärmer.
    Somit wäre die beste zeit um ein Männchen anzulocken oder mehrere, in dieser Zeit.
    Ich würde das Tier in einen luftdurchlässigen Kasten reintun und die ganze Nacht lang
    nach draußen stellen. Aber einfangen würde ich das Männchen sowieso nicht wenn eins kommt,
    wenndann nur zum Weibchen( freiwillig) lassen.
    Vielleicht den Kasten noch an eine Ligusterstaude stellen.
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen wenigstens etwas beantworten.
    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Hi,
    wenn du bei dir auch schonmal Sphinx ligustri fliegen gesehen
    hast, hast du recht gute Chance ein :male: anzulocken.

    Ich wünsch dir noch Viel Erfolg beim Freilandanflug.

    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Ja nicht die Tür offen lassen, denn das Weibchen fliegt sehr wohl weg! Ich habe ebenfalls gerade heute Abend 2 Weibchen vom Ligusterschwärmer draußen und es ist bereits ein Männchen da! Aber mein Mittleres Weinschwärmer Weibchen wartet schon seit 3 Tagen auf einen Partner.

    MFG: Dominik

    Hallo Dominik,

    wenn eins anfliegt, kannst Du das Männchen sehr wohl auch einfangen und zum Weibchen in den Käfig stecken. Das hat bei mir auch wunderbar funktioniert und ist meine Methode Nummer eins. Man kann sie einfach aus der Luft pflücken und reinsetzen, mit der Kopula klappt's eigentlich auch immer.

    Genauso habe ich aber auch schon ein Männchen morgens außen am Käfig gefunden und es zum Weibchen gesteckt. In der darauffolgenden Nacht gab es eine Kopula. Meiner Erfahrung nach macht S. ligustri eh fast alles mit... Da hatte ich mit anderen Arten schon mehr Probleme!

    Eine Ligusterstaude reinzustellen bringt meiner Meinung nach für den Anflug eines Männchens oder für die Kopula überhaupt nichts. Das ist eher für die Eiablage interessant.

    Servus,
    der moe

    Mein Weibchen muss sich leider noch 1-2 Tage gedulden bzw. auch die wilden Männchen bei uns ist richtiges Sauwetter...
    Bei uns in der Nähe hat es ein Biotop, wäre die Chance, dass ein Männchen anfliegt höher, wenn ich mit dem Weibchen in die Nähe gehen würde?? Oder sind Sphinx Ligustri in Biotopen weniger häufig?

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Päärchen, das kopuliert seit ca. 45 Stunden. (da ich aber nicht die ganze Nacht draußen war, könnte es sein das sie sich zwischenzeitlich getrennt hatten und erneut kopulierten?) Da stimmt doch etwas nicht, oder sind das durchaus die Paarungszeiten bei ligustri? Evtl. sogar mehrfach Paarungen?

    Eine weitere Frage habe ich zur Eiablage:
    (Aus einer anderen Paarung). Das Weibchen fliegt bei mir im Gewächshaus das ca. 5 qm groß ist. Ich möchte eine Eiablage auf der Pflanze erzielen. Im Gewächshaus befindet sich zu diesem Zweck eine Vase mit Ligusterzweigen und ein kleines eingetopftes Fliederbäumchen. Findet das Weibchen diese Pflanzen? Weil letzte Nacht hat es keine Ablage ergeben. Oder muss ich das Weibchen in einem kleineren Flugkäfig unterbringen? Oder legt das Weibchen nach einer Paarung in der darauffolgenden Nacht noch keine Eier?

    Hat jemand Erfahrungen gesammelt und hat eine Antwort?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    André

    Hallo,
    ligustri96
    Was für ein Biotop meinst du denn? In einem S. ligustri Biotop kommt die Art natürlich vor.

    @Amarett
    Normalerweise müsste es die Pflanzen finden, ich würde aber auch den Rest des Gewächshauses genau durchsuchen, ob nicht doch irgendwo Eier abgelegt werden. In so einem Großen Behälter ist ja alles ziemlich wie in der Natur.

    Bleiben die Männchen auf einem Behälter mit einem Weibchen bis zum Tag sitzen? Ich habe gerade ein D. elpenor Weibchen und ein warscheinlich aber schon befruchtetes Mondvogelweibchen draußen. Obwohl ich morgen sowiso sehr früh Aufstehe.

    @ Amerett

    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kopula bei Sphinx ligustri um die 28 Stunden dauern kann. 1-2 Tagen nach der Kopula beginnt das Weibchen mit der Eiablage. Die Eiablage erstreckt sich über 4 bis 6 Tage. In dieser Phase wird das Weibchen von mir jeden Tag zwangsgefüttert.
    Zur Ablage verbringe ich das Weibchen in eine Gazezylinder (70 cm breit und 90 cm hoch), in dem das Tier die Eier an der Gaze ablegt. Futterzweige zur Ablage lasse ich weg, damit sich das Weibchen nicht schon in der 1.oder 2. Nacht die Flügel komplett ruiniert und nicht mehr fliegen kann.


    Gruß Klaus

    Bei meinem Mittl. Weinschwärmerweibchen konnte ich nach einigen Tagen noch immer keine Kopula beobachten, aber sie hat bereits ein paar Eier gelegt. Das Selbe ist auch beim Mondvogel und bei den Ligusterschwärmern, obwohl bei diesen Männchen dabei sind. Ich konnte normal immer ein Kopula bei ihnen sehen, aber heuer irgendwie nicht. Ein Weibchen hat auch begonnen abzulegen an Gaze.

    Grüße: Dominik

  • ANZEIGE

    Hallo,
    An Gaze abgelegte Eier können auch befruchtet sein (Hatte ich mal beim Totenkopfschwärmer, dort hätte ich die Kopula auch fast verpasst). Kann gut sein, ich denke bei den Ligusterschwärmern kann noch was schlüpfen. Aber ich glaube im Ekkehard steht, dass S. ligustri mit der Paarung probleme machen kann, ansonsten liest man aber nie von so einer Problematik?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!