Suche Schmetterling für Fotoshooting

  • ANZEIGE
  • Hallo Nadja,


    ich gehe mal davon aus, dass es sich um lebende Tiere handelt, die Du fotografieren möchtest?


    Draußen in der Natur gibt es natürlich eine große Auswahl, da brauchst aber auch Geduld und musst auch zumindest ein wenig wissen wann Du wo suchen musst.


    Mach doch mal ein paar mehr Angaben: Welche Arten sollen es sein? Wann brauchst Du sie oder ist das egal? Kommt es für Dich in Frage die Tiere zu züchten? Wenn nicht, wo wohnst Du? Dann kann Dir vielleicht ein Züchter aus der Nähe helfen.


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Hallo Moe... ich danke für deine antwort!


    ich will nicht in der natur die tiere fotografieren, sonder brauche mehrere (art egal) die sich auf mein dekolette und gesicht setzten um einen beautyshoot zu fotografieren!


    ich bin das model, und brauche so ca 20- 30 stk, ich kenn mich bei schmetterlingen nicht aus. sie sollten halt schön aussehen.


    vielleicht geht es die tiere mit etwas zu locken damit die an den stellen sitzen bleiben.


    bei bienen geht sowas auch, da hab ich auch schon dran gedacht! :smiling_face:



    lg nadja

  • Hallo Nadja,


    ich habe die zündende Idee!
    Apatura iris und Apatura ilia gehören zu den schönsten einheimischen Tagfaltern. Die Flugzeit ist genau jetzt!


    Du gehst also, an einem sonnigen Vormittag, in einen lichten Laubmischwald,suchst Dir eine sonnenexponierte Lichtung.Die Falter lassen sich gut mit Köder anlogen, den Köder verteilst Du gut auf Gesicht und Dekoltee, dann heißt es nur noch Kamera bereit halten.


    Als Köder eignen sich vor Allem Fuchs- oder Hundekot, leichter zu beschaffen und zu kaufen, wäre ein Harzer Roller, welcher vorzüglich funktioniert.


    Ich hoffe Du stellst die Fotos auch hier bei Actias ein, würde mich sehr freuen!


    Grüße
    Annett

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Mich würde da vor allem mal das Bild mit dem hundekot im Gesicht interessieren;) ...sorry, :ironie:
    Aber mal ernsthaft, ich habe dieses Jahr zwar auch schon einen iris gesehen, aber für ein Fotoshooting einfach in einen Wald zu gehen und zu warten, erscheint mir doch etwas optimistisch. Ich weis nicht, wie häufig er bei euch fliegt, doch bei uns ist er dafür einfach zu selten...
    Also ich würde hierfür doch eine deutlich häufigere Art auswählen. Es gab ja vor einiger Zeit ja schon einmal ein solches Thema. Dabei wurde meines Wissens ein Distelfalter verwendet. Hier könnte ich mir auf alle Fälle ein schnelleres Fotomotiv vorstellen. Einfach mit ein bisschen verdünnte Honiglösung bepinseln, Falter darauf setzen und hoffen, dass der Falter saugt und sitzen bleibt.
    MfG,
    Toni

  • Hallo,
    Gefangene Falter saugen, manchmal auch ohne dass man wirklich viel schwitzt, schweiß von der Körperoberfläche. Nur manche Arten fliegen von selbst zum "schweißsaugen" Menschen an. Ideal für das Fotoshooting wäre vermutlich der Kleine Eisvogel. Diese Art sieht schön aus und steht nicht unter Naturschutz. Mit Kot kann man die Falter anlocken, ist eine der wenigen einheimischen Falterarten die keine Blüten besuchen, mal abgesehen von all den Faltern, die überhaupt nichts fressen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, extra mit leicht zugeklappten Flügeln präparierte tote Falter auf die Haut zu kleben, dass kann auf einem Foto auch natürlich aussehen. Für die mit angewinkelten Flügeln präparierten Falter braucht man natürlich ein besonderes Spannbrett.


    Der Kleine Eisvogel kommt zwar fast überall vor, aber er lebt versteckt und kommt nur an wenigen Stellen sehr häufig vor. Am besten mit stark riechenden Ködern anlocken. Für das Shooting selbst wären natürlich die Arten, die Blüten besuchen, angenehmer. Sie kann man mit Honigwasser auf der Haut trinken lassen (dem Falter mit einer Pinzette die Flügel zuhalten, Falter auf die Haut setzen, den Rüssel des Falters mit einer Nadel aufrollen, Rüssel in einen Honigwassertropfen tauchen/auf die benetzte Haut bringen, dann müsste der Falter beim Trinken eigentlich still sitzen bleiben, man kann ihn dann mit der Pinzette loslassen.).


    Auf jeden Fall brauchst du sehr viel Gedult.


    Sind die Apatura Arten nicht alle geschützt? Das könnte für Probleme mit den Bildern führen.


    Viele Grüße,
    Jakob

  • Mein lieber Jakob.
    Glaubst du wirklich, Annett meint den Tip mit den Apatura und dem Hundkot ernst?
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich vermeinte hier ein kleines verschmitztes Schmunzeln mit in Annetts Beitrag raus zulesen....


    Zitat Jakob: Diese Art (Liminitis camilla) sieht schön aus und steht nicht unter Naturschutz.
    So so, dann schau mal unter WISIA nach, den Link kennst du ja mittlerweile schon.


    Noch was konstruktives: Ich würde die ganz einfachen Nesselfalter, wie io / urticae nehmen, ev. auch einen brassicae, die Burschen im Kühlschrank ruhig stellen, in einem kühlen Raum bei Dämmerlicht fotografieren. Aus die Maus.


    Schönen Gruß
    Rudi

  • Hallo Zusammen,


    das mit dem Hundekot war nicht ernst gemeint, und wer mich kennt weiß dies auch.
    Rudi: des war net nur ein verschmitzes Lächeln, des war schon ein herzhaftes Lachen!



    Aber was spricht gegen einen Harzer Käse? Frauen hauen sich doch so manches ins Gesicht,( Quark, Gurkenscheiben, Teebeutel gegen Augenringe, Läuseblut im Lippenstift) Warum dann also nicht mal ein paar Milchsäurebakterien eines Harzer Käse? Dies schadet der Haut nicht, im Gegenteil, hilft noch den natürlichen Schutzmantel der Haut zu erhalten.
    Apatura steht unter Schutz, ist mir schon klar, aber darf ich sie deshalb nun auch nicht mehr fotographieren? Beim Anloogen passiert ihnen doch nichts, ich will sie ja nicht einfangen, dass machen schon Andere!!!




    Beste Grüße
    Annett

  • Liebstes Annettchen.


    Viele Frauen sehen es wohl für unumgänglich an, sich die Gesichtkrater und -canyons mit diversem Spachtelmaterial zu egalisieren. Ob da ein Harzer Käse und dessen Eigenschaft, sich ziemlich dauerhaft per Schmelz- und Klebevorgang mit seinem Untergrund zu verbinden, so eine optimale Gesichtrenaturierung hervorbringen könnte, darf bezweifelt werden. Sicher gibt es unter so machem weiblichen Wesen auch schon mal die Gedankengänge, auf Acryl aus der Spritzpistole auszuweichen, aber das ist ja noch verständlich, kann man Acryl zumindest mit den meisten Lackfarben überpinseln.
    Aber Harzer Roller aus der Spritzpistole, hm hm, könnte noch ne Marklücke für Herrn Maybeline Jade darstellen.


    Tja, liebste Annett, jetzt stell dir mal ein Frauenzimmer vor, das sich doch tatsächlich den Harzer Roller, natürlich vorgewärmt zwecks besserer Gleit- und Gelierfähigkeiten, in die oberen Hautschichten des Dekollete einmassiert, um damit ein Männchen von Apatura iris anzulocken......und du meinst wirklich, von dem Anblick des "Models" nimmt der Falter keinen Schaden? Wie kannst du nur so naiv sein?


    Erschrockene Grüße
    Rudi


    PS: Ist "Anloogen" eigentlich Dialekt? .....Pmpf.... :kissing_face:

  • Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es moralisch nicht vertretbar ist, diesen Harzer Roller zerrieben, zerstampft, gemahlen oder aus der Spritzpistole zu verwenden, um entsprechende Falter anzulocken!


    Aber bitte vergesst nicht, dass hinter der Diskussion eine, wenn auch ohne Fachwissen gestellte, aber doch ernstgemeinte Frage steckt...


    Und einigt Euch mal :winking_face:

    Zitat

    dekolette


    Zitat

    Dekoltee


    Zitat

    Dekollete


    Wobei ich jetzt selbst nachschauen musste...

  • ANZEIGE
  • Liebster Rudi, lieber moe,


    war mir fast klar, das der moe, den Harzer Roller nur als Vogel kennt,(Männer :face_with_tongue: ) so sind die Münchner halt, deswegen schrieb ich ja nun Harzer Käse, scheinst nicht zu kennen. Je älter der wird um so besser duftet er für Schmetterlinge.


    Rudi: seid wann bin ich naiv, schau doch mal manche Models ohne Makeup an, da lob ich mir Natürlichkeit,da gibt es wenigstens keinen Betrug.



    So nun aber Schluß, ein wenig Spaß musste sein.


    ja und anloogen ist Dialekt



    Schönen Abend
    Annett

  • Sorry, hab den Zwinker-Smiley vergessen... War natürlich ironisch gemeint! Auch wenn ich aus München bin und noch dazu ein Mann :face_with_tongue:


    Ich kannte unter dem Begriff eigentlich auch erst nur Käse. Den würde ich aber nie probieren, mit Kümmel im Rücken könnte ich ohne Probleme Usain Bolt auf 100m überholen...


    Ich wiederhol's nochmal, damit's hier nicht am Ende untergeht:


    Nadja, den Tipp vom Rudi kannst Du (anders als das ganze andere) ernst nehmen


    Zitat

    Noch was konstruktives: Ich würde die ganz einfachen Nesselfalter, wie io / urticae nehmen, ev. auch einen brassicae, die Burschen im Kühlschrank ruhig stellen, in einem kühlen Raum bei Dämmerlicht fotografieren. Aus die Maus.

  • Hallo Nadja,


    am besten Du gehst in die Natur, dort wo wilde Pflanzen (vorzugsweise violette Disteln) blühen. Oder Du weißt, wo Sommerflieder wächst (die Blütezeit beginnt jetzt). Die Falter lieben diese Blüten und Du kannst an denen die von Rudi genannten Falterarten (Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral, Distelfalter) mit einem Netz fangen. Tu die Falter dann in Pappschachteln (z. B. Schachteln von Glühbirnen). In den dunklen Schachteln bleiben sie ruhig sitzen und flattern nicht. So kannst Du sie im Kühlschrank auch herrunterkühlen bis sie träge und "handsam" sind. In dem Zustand setzt Du sie dann auf Deinen Körper und wartest auf einen günstigen Augenblick (z. B. wenn sie die Flügel öffnen) zum Fotografieren. Was Du aber auf jeden Fall brauchst, ist sehr viel Gedult.


    Viele Grüße - TX

  • Liebe Nadja,


    müssen es unbedingt einheimische Schmetterlinge sein, oder würdest Du Dein Fotoshooting auch mit tropischen Arten durchführen?
    Wo wohnst Du, vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein Schmetterlings-oder Tropenhaus. Die Mitarbeiter würden Dir bestimmt gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und eine wunderschöne tropische Natur hättest Du dabei auch.


    LG
    Annett

  • ich hab im internet eine firma gefunden die schmetterlinge sogar verschickt, um sie dann für hochzeiten zu verwenden, wo diese dann frei gelassen wurden!


    ich wohne in oberösterreich deshalb geht das nicht!


    bei uns gibt es fast keine schmetterlinge zu finden, selber fangen mag ich sie auch nicht hab angst das ich sie verletzen könnte!


    also wäre das mit dem verschicken gar keine blöde idee gewesen, nur wer bietet sowas noch an? kennt ihr da wem?




    lg nadja

  • ANZEIGE
  • Hallo Nadja,


    wenn Du sie nicht fangen willst, gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Technik zu Hilfe zu nehmen. Ganz einfach die Falter in der Natur oder an den Blüten fotografieren, Dich selbst in der gewünschten Pose aufnehmen und später die Bilder bzw. Bildausschnitte in einer Fotomontage zusammenfügen. So werden im Grafikbereich eigentlich fast alle derartigen Bilder gemacht. Wie gesagt ist es andernfalls sehr zeitaufwändig bis man einen lebenden Schmetterling in einer solchen Position auf dem Körper hat, daß es auch nach etwas ausschaut.


    Viele Grüße - TX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!