Schwärmer bestimmen und eine Raupe.

    Hallo Leute,
    ich hab hier mal ein paar Schmetterlinge zur Bestimmung. Ich hab sie von der letzten Insektenbörse und die Raupe hab ich da auch gekauft. Das war in Berlin. hier die Bilder:

    Nr. 1:

    Nr. 2:

    Nr. 3:

    Nr. 4:

    Nr. 5:

    Nr. 6:

    Nr. 7:

    Nr. 8:

    Nr. 9:

    Nr. 10:

    Ich hoffe ihr könnt alle bestimmen.

    Liebe Grüße, Miles

    "In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

    - Mary Poppins

  • AD

    Christian: Da waren leider keine Etiketten dran.

    Jakob: Was meinst du damit? Ich brauche auch hier mal Hilfe. Für die Bestimmung brauche ich bei ausländischen Faltern am allermeisten Hilfe.

    Liebe Grüße, Miles

    "In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

    - Mary Poppins

    Alles unter Vorbehalt, so gut kenn ich das exotische Zeugs nicht. Vor allem ob eventuell ähnliche, verwechslungsträchtige Arten existierten.

    Nr. 2 und 3 sind Eumorphas, aber keine Ahnung welche, vielleicht anchemolus und satellita (?)

    Nr. 7 Theretra nessus(?)

    Nr. 8 Manduca sexta

    Ich lass mich aber auch gern von was anderem überzeugen :winking_face:

    Hattest Du den Verkäufer nicht gefragt, wie die Arten heißen?

    Schöne Grüße,
    der moe

    EDIT: Nr. 8 hat der Heiner jetzt schon geschrieben.

  • AD

    Hallo Miles.

    Nr. 1+5+9 sind sicher bestimmbar.
    Der Rest ohne Herkunft und auf den teilweise verschwommenen Fotos leider nicht.
    Kleiner Tip für die Zukunft: beherzige den Hinweis von Jakob und kaufe in Zukunft ausschließlich Tiere mit Etikett, auf dem der Fundort möglichst genau (nicht zB. nur "Afrika") beschrieben ist. Erstens erleichtert es die Bestimmung der Tiere und ausserdem, wie es dir Jakob schon geschrieben hat, hat ein noch so schönes Präparat ohne Herkunftsangabe keinerlei wissenschaftlichen Wert. Ein solches Tier ist also ausschließlich dafür auf der Nadel gelandet, damit sich jemand am Aussehen des Präparates "erfreut". Ein ziemlich trauriges Ende für solch faszinierende Tiere, meinst du nicht auch?

    Tschau
    Rudi

    1) wie schon geschrieben: Hyles gallii (Europa + Nordamerika)
    2) möglicherweise Eumorpha triangulum (Süd- + südliches Nordamerika)
    3)wahrscheinlich Eumorpha satellita (Süd- + südliches Nordamerika)
    4) ziemlich sicher Megacorma obliqua (Asien)
    5) Euchloron megaera, wie schon von Heiner bestimmt (Afrika)
    6) ziemlich sicher Marumba spectabilis / maacki ist in derRegel intensiver gelb / ocker gefärbt und die Vorderflügel sind meist nicht so kontrastreich (Asien)
    7) wahrscheinlich Theretra nessus, wie schon von Moe bestimmt (Asien)
    :smiling_face_with_sunglasses: eine Manduca sp., wahrscheinlich sexta, aber ohne Herkunft und nur auf´m Foto schwer eindeutig zu bestimmen, da zu variabel (Süd- + Nordamerika)
    9) klar: Hippotion celerio, wie schon Heiner und Pascal schreiben. (Afrika + Europa + Asien)

    Schilder von den Fundorten hab ich auch. Die waren auch dran. Der Name der Falter aber nicht. Aber als meine Schwester die Falter in den Kasten steckte hat sie die alle durcheinander gebracht und nun weiß ich nicht welches Etikett zu welchem Falter gehört. Da hast du aber Recht da will ich dir nicht widersprechen. Es ist wirklich schade um die und ich hoffe, dass ich die wieder geortnet kriege. Und danke für die Bestimmung.

    Liebe Grüße, Miles

    "In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

    - Mary Poppins

    Hi Miles.

    Dann werde ich dir noch kurz die Kontinente dazu schreiben, damit du über die Länderangaben ev. wieder die Etiketten zuordnen kannst.
    Noch was: in der Regel ist so ein Etikett schon beim Verkauf an dem Präparat und wird nicht lose mitgegeben.
    Ein Etikett ist wie ein Personalausweis für das Präparat. Das wird nicht einfach so mal abgemacht, weiter gereicht oder "lose durch die Gegend geschoben", mal ganz salopp gesagt.
    Ich mache dir da gar keinen so großen Vorwurf, sondern eher dem Verkäufer dieser Präparate. Aber du als "Kunde" hast es auch im Griff, ob jemand solche Tiere denn auch überhaupt verkaufen kann.....

    Tschau
    Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!