Was war euer schönstes Erlebnis bei euren Zuchten?

  • ANZEIGE
  • Meine Güte... Nicklas mit 4 Jahren schon fast 70 Raupen durchgekriegt und ein ganzer Baum voller Smerinthus ocellata bei Johannes.
    :respekt:
    Mein schönstes Erlebnis war, als ich diese unwarscheinlich fetten Raupen von Deilephila elpenor gefunden hab. Alle durchbekommen. Da war keine einzige parasiert. :winking_face:

  • Mein schönstes Erlebnis bis jetzt war, dass ich vorletztes Jahr 20 Eier vom Totenkopfschwärmer erworben habe, die ich allesamt durchgebracht hatte.
    Die Falter waren sowas von riesig, dass ich mich jedes Mal erschrocken habe, wenn ein neuer geschlüpft ist, sie sind alle relativ zeitgleich geschlüpft.


    Ich habe Sie dann in den dunklen Holzschuppen gesetzt, wo ich auch einige Tomatenpflanzen für die Zucht aufbewahre. Tägliches Füttern mit Honigwasser hat auch riesen großen Spaß gemacht.


    Als ich dann eines Abends nach draußen ging, um die "Anwesenheit" zu überprüfen, bemerkte ich schnell, dass ich vergessen hatte, die kleine Lampe auszuknipsen, welche sich am oben an der Decke befand. Das war ein Anblick, 20 riesige Schwärmer schwirrten brummend im Häusschen herum und jagten meinen Leuten einen riesen Schreck ein.


    Und um das Glück vollständig zu machen, fand ich 2 Wochen später unerwarteter Weise einige junge Räupchen vom Totenkopfschwärmer an den Tomatenpflänzchen! Das war schön.


    Liebe Grüße! :stolz:

  • Hi,


    es ist und bleibt schwer, sicher auch für meine vorschreiber, ein schönstes Erlebnis zu küren, weil im laufe der Zeit sich so viele schöne und unvergessliche Momente ansammeln, wie zb. das erste mal Totenköpfe oder Atlas. Ich habe jedoch zu meinem Schönsten Erlebniss gekürt, als ich leztes Jahr im Wallis, im Lötschental die Gewohnte Route geloffen bin um Wolfsmilch und Labkrautschwärmer zu (besorgen) und ich und mein Vater schon zu Anfang, so gegen 1000 bis 1300 Apollofalter gesehen haben (und es war nicht immer der selbe :D) und spätaer habe ich noch unerwartet eine Raupe vom Grossen Gabelschwanz und leider nur eine Raupe des Trauermantels gefunden, es war eine ganze Saalweide eingesponnen worden, aber die anderen Raupen waren sich schon alle verpuppen gegangen :crying:


    Grüsse


    Noa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!