Raupe gefunden

Hallo und guten Abend :smiling_face:

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nie ernsthaft mit dem Thema Raupen beschäftigt, aber als ich heute in meinem Brokkoli eine kleine, grüne Raupe fand (habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um eine Achateule handelt), brachte ich es einfach nicht übers Herz, sie bei diesen Temperaturen nach draußen zu bringen.

Meine Frage also: Ist es möglich, die Raupe bis zum Frühling zu überwintern (und wenn ja: Wie mache ich das? Was frisst die Raupe?) :confused: Oder soll ich sie einfach in den Garten setzen?

Ich habe sie jetzt mal übergangsweise in ein großes Glasgefäß gegeben, das ich davor mit Küchenpapier und Feldsalat ausgelegt habe und es mit einem Buch zugedeckt, damit sie nicht entwischt.

Würde mich sehr über Tipps freuen,

Danke

Fräulein Ha

• AD

Hallo!

Also, dass Achateulenraupen Kannibalen sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil: die Raupen sind durchaus gesellig und können ohne Probleme zusammenleben.
    Die Raupen sind was Futter angeht nicht sehr wählerisch... bei mir haben sie im Dezember Löwenzahn und Schafgarbe gefressen. Wenn du sowas bei dir nicht mehr findest, kannst du auch Salat nehmen - wie du es ja bis jetzt schon getan hast. Wenn die Raupe bei Zimmertemperatur gehalten wird, wird sie weiterwachsen und sich schließlich, wenn sie erwachsen ist, verpuppen wollen. Es ist dann zweckmäßig einige Küchenpapierknäuel mit ins Gefäß zu geben. Sie nehmen auch gerne Moos oder lockere Erde für die Verpuppung an. (In der Natur verpuppen sich die Tiere auch in der Erde - meist an der Oberfläche). Die Puppe kannst du dann kalt halten - zb in Küchenpapier gewickelt in einem Glas draußen am Fenster/Balkon etc - und sobald es im Frühling warm wird wieder hereinholen und schlüpfen lassen. Dabei ist es wichtig, dass der frischgeschlüpfte Falter an irgendetwas hochklettern kann um die Flügel zu entfalten.
    Du kannst allerdings auch die Raupe überwintern. Dann müsstest du sie aber kühler halten, zb im Keller - noch besser wäre es bei Außentemperatur, weil auch im Keller bei 10 Grad nicht ausgeschlossen ist, dass die Raupe sich weiterentwickelt. Dabei ist es wichtig, dass die Raupe immer ein bisschen was zu fressen hat. Außerdem ist es bei Plustemperaturen meist hilfreich überwinternde Raupen gelegentlich mit Wasser zu besprühen, damit sie nicht austrocknen und sterben. Die Raupe würde sich in dem Fall erst im Frühling verpuppen und nach 1-2 Wochen schlüpft dann der Falter. Das kannst du handhaben wie du möchtest.

Ich halte es meistens so, dass ich die Raupen bei Zimmertemperatur durchziehe und dann die Puppen in die Kälte bringe, um sie zu überwintern. Denn Puppen sind wesentlich einfacher zu überwintern als Raupen - gerade auch für Anfänger!

Viele Grüße
    Nicole

Es ist Frühling.
    Die Vögel tun’s.
    Die Bienen tun’s.
    Die Schmetterlinge tun’s.
    Ich möchte auch – aber ich kann nicht fliegen! :falter:

Vielen Dank für eure Antworten!
    Die Raupe hat sich von gestern auf heute tatsächlich verpuppt - zuerst dachte ich, sie wäre tot :thinking_face:
    Stelle ich sie am besten gleich auf den Balkon oder muss ich warten, bis die Puppe ein gewisses "Stadium" erreicht hat?

Liebe Grüße,

Frl H!

Sobald die puppe sich braun gefärbt hat, kannst du sie nach draußen tun... Ich habe es auch so gemacht und meinen puppen geht es prächtig. Je länger die puppe im warmen ist, umso größer ist die gefahr, dass sich der falter entwickelt und im winter schlüpft. Also nicht zu lange warten! Jetzt hätte ein falter kaum eine chance zu überleben und sich fortzupflanzen.

Viele grüße
    Nicole

Es ist Frühling.
    Die Vögel tun’s.
    Die Bienen tun’s.

Ps: wenn es bei dir auch gerade so knackig kalt ist, würde es der puppe vielleicht helfen, wenn du sie erst 1-2 stunden in den kühlschrank bringst und dann den minustemperaturen aussetzt - dann ist der temperaturschock für die puppe nicht so krass. Draußen sinken die temperaturen ja auch nicht von jetzt auf gleich um 25 grad. Wenn bei dir aber noch plustemperaturen sind, brauchste dir da keinenkopf drüber machen.

Es ist Frühling.
    Die Vögel tun’s.
    Die Bienen tun’s.

• AD
    • New

Ich hatte mal eine höchstwahrscheinlich infizierte Population Linienschwärmer... Die Raupen haben sich gegenseitig dermaßen brutal zerfetzt das dieser Vorfall wahrscheinlich die Vorlage für "The walking Dead" gewesen ist.

Habe bis heute keine Ahnung was da wirklich abgegangen ist. Aber seitdem weiß ich das Zombies real sind 😁😁😁.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!