July 24, 2014 at 8:04 PM - Posts: Lichtfang 2014, Title: Butterflies
Hallo Armin,
Teil 1
Bild 3 (links): Schlehenspanner
Bild 6: Kamelzahnspinner
Bild 8: Siona lineata
Gruß Niklas
Hallo Armin,
Teil 1
Bild 3 (links): Schlehenspanner
Bild 6: Kamelzahnspinner
Bild 8: Siona lineata
Gruß Niklas
hi Janyn
Teil 1:
Bild zwei: Philereme vetulata
Bild drei rechts: Peribatodes secundaria
lg Niklas
Hi Niklas, vielen dank für die Bestimmung.
LG, janyn
Hi Janyn,
ja das mit dem Leuchten ist ne verflixte Sache.... Zeit und Ort müssen passen, der Mond und das Wetter ebenso, dann auch noch das Klima der Tage/Wochen davor... Aber immerhin, die Lampe funzt, das freut mich
Beste Grüße
Steffen
hallöchen,
mich wunderts etwas, dass hier niemand mehr geschrieben hat...
hat denn keiner mehr geleuchtet seit juli? kann ich mir nicht vorstellen!
ich habe in diesem jahr das erste mal geleuchtet und ich muss sagen, ist eine spannende sache.
leider habe ich nur eine 60cm schwarzlichtröhre und habe auch nur im heimischen garten geleuchtet.
trotzdem kamen zeitweise eine menge falter und anderes getier.
mitte juli kamen z.b. gleich zwei Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata) ans licht. (fotos sind leider noch auf dem handy)
und am 28.8 um 22.00 bei ca. 17 grad und wolkenlosem himmel kam dieses wunderschöne tier ans licht:
Schwarze Ordensband (Mormo maura)
so einen falter habe ich bis dahin noch nie bei uns gesehen!
vielleicht könnte mir jemand sagen, ob es ein w oder ein m ist?
ich hatte das tier 2 tage lang in einer box mit löwenzahn und futter, da ich hoffte, es ist ein w...
gestern abend habe ich das tier aber wieder fliegen lassen. eier legte es keine (oder konnte keine legen, da m? :confused: )
auch wenn folgendes foto überhaupt nichts mit insekten zu tun hat, möchte ich es euch trotzdem gerne zeigen, da ich dieses, einige weitere und auch videos nur deshalb davon machen konnte, weil ich beim leuchten saß (mitte juli). hätte ich nicht geleuchtet, hätte ich niemals gewusst bzw. erleben können, wie sich der heimische Tigerschnegel (Limax maximus) paart!
(mit einem besonderen gruß an "Schnägge" Karola und Frank! )
liebe grüße
ute
Hatte am Freitag geleuchtet in der Gartenstadt.
Mengenweise Noctua pronuba und Xestia c-nigrum,
eine Amphipyra pyramidea und einige, die ich noch nicht bestimmen konnte...
Parallel dazu hatte ich eine Ködertafel aufgehängt (Holzrahmen mit Frotteestoff bespannt 40 x 50 cm),
an der sich nur Noctua pronuba anfand.
Der Massenandrang lief bis ca. 21:30, danach Flaute und ich auch müd.
Ich hab dieses Jahr auch angefangen zu leuchten, jedoch nur mit einer eher kleinen und schwachen Lampe. Auch die Gegebenheiten waren meist nicht so toll. Also waren eigentlich nie spaktakuläre Fänge dabei. Erst kürzlich hatte ich dann aber doch einen Erfolg. War, soweit ich mich erinnern kann, vorletzten Freitag im Urlaub am Neusiedler See in der Umgebung von Podersdorf. Leider war das Wetter diesmal dort auch meist nicht berauschend und ich konnte nur einmal leuchten. Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass diese Stelle nicht ganz optimal war, aber nichtsdestotrotz hatte ich schon ziemlich bald einen netten Fang, nämlich einen Hyles euphorbiae:
Dürfte ein Falter der 2. Generation sein, oder?
Daran, dass es dort H. euphorbiae gibt, hatte ich keine Zweifel, da sich dort optimale Bedingungen bieten. Es gibt zum einen massig Euphorbia cyparissa (liegt wohl auch daran, dass dort beweidet wird und Euphorbia aufgrund der Giftigkeit wahrscheinlich nicht gefressen wird), im Sommer ist es meist sehr warm und was natürlich insgesamt förderlich ist, ist dass durch den Nationalpark eine riesige offene Fläche zur Verfügung steht. Jedoch hab ich nicht unbedingt zu dieser Zeit damit gerechnet, aber wie gesagt, es ist dort meist sehr warm und deswegen werden sie sich wohl auch ziemlich schnell entwickeln.
Hallo,
ich hatte am 29.08.2014 auch einen superschönen Fund. Undzwar ein Schwarzes Ordenband. Bei uns in der Region Stark gefährdet, also ein schöner und zugleich seltener Falter.
Gestern nochmal geködert, gegen 21:45 endlich eine Catocala, dann noch eine und noch eine...
eine etwas abgeflogene C. nupta und zwei schicke C. elocata.
Das sind Brummer, wenn vorher nur "Kleinvieh" auftauchte...
Hallo.
Bei mir ist schon seit Juni gar nichts mehr!Einfach zu kalt hier,immer um die 18 Grad.Nicht einmal Mücken oder Fliegen haben wir,aber heute Abend probiere ich es nochmal!
LG Luca
Hallo Ulf,
ich versuche schon seid Jahren ein Catocala zu fangen. Aber es ist nie was druas geworden. Der Köder wurde an mehreren Stellen An Bachläufen mit großen Weiden und Pappelbestand ausgelegt.
Nichts... gar nichts
Naja ich habe ja noch ein bischen Zeit.
Gruß NIiklas
coole machaon...
viel Spass beim Füttern - ohne Neid!
Hallo.
Ich war die letzten 2 Nächte auch auf Leuchtfang,und es kam nichts ausser "kleinkram" -.-
Naja,dann nächtes mal
MfG luca
Hi Steffen, ja die Leuchte funzt bestens. Habe mich an Deinem Holzrahmen orientiert und das Ganze etwas umgebaut. So kann man die Leuchtstäbe sehr gut in einem klappbaren Holzbock befestigen und die Lampe dann irgendwo hinstellen oder eben zusammengeklappt hinhängen (Schicke bald mal n Bild). Klappt ganz gut....allerdings konnte ich sie so erst einmal nutzen, weil Wetter schlecht oder keine Zeit....*grmpf*...
VG, Janyn
Hallo Leute,
war am Donnerstag auch mal wieder beim Leuchten (Feuchtgebiet im Landkreis Freising), jetzt wird es schon ganz schön herbstlich.
Es kamen unter anderem die schönen gelben Eulen Cosmia aurago, lutea und fulvago.
Der Anflug war für September ganz gut, als großte Seltenheit kam Phragmitiphila nexa, die werden die wenigsten je am Turm/Tuch gehabt haben.
Gruß
Nobbi
Gestern gegen 21:30 noch eine schöne C. nupta am Köder gehabt,
neben diversen N. pronuba und einer A. pyramidea,
aber auch wieder viele Achateulen,
die P. meticulosa kommt heuer verdammt häufig vor!
Momentan macht Ködern fast mehr Spaß als Lichfang,
trotz dass ich mir eine (ich klaue mal Begrifflichkeiten aus dem Forum Bauanleitung)
Bosch-Rexrodt - Kombination aus Alu, Kunststoff, Kaltlichtkathoden auf Teleskopstab gebaut habe...
es stimmt, was einschlägig beschrieben wurde bei Catocalas -
den Köder lange hängen lassen und gelegentlich auffrischen und hernach abendlich kontrollieren...
gestern wieder eine C. elocata...,
diverse Achateulen und N. pronubas ohne ende....
Servus Ulf.
Sag mal, welche Nachttemperaturen hast du bei dir im Augenblick?
Dass da so viel am Köder anfliegt?
Gruß
Rudi
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!